Sind das alle Lichter, die ein Auto immer hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tagfahrlicht und Blinker

Nebelschlussleuchte ist Pflicht, zumindest eine links.

Nebelscheinwerfer sind optional, Tagfahrlicht erst ab einem gewissen Baujahr Pflicht.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 22:09

Was ist denn das Tagfahrlicht?

Mmits  18.03.2024, 22:10
@Inkognito-Fragesteller

Naja das leuchtet wenn der Motor läuft und das Abblendlicht aus ist.

Ist Pflicht ab einem bestimmten Baujahr, gibt’s in verschiedenen Variationen z.B. als LED-Streifen oder die BMW typischen Angeleyes.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 22:11
@Mmits

I h mekne mein Fahr Schul Auto hat das nicht extra

Mmits  18.03.2024, 22:12
@Inkognito-Fragesteller

Fahrschulautos sind in der Regel moderne Fahrzeuge, der hat Tagfahrlicht.

Gib einfach „Tagfahrlicht + Modell“ auf Google ein.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 22:12
@Mmits

Ok, mach icz

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 22:17
@Inkognito-Fragesteller

Das ist immer an, sagt Googel. Nein wunder, dass es mir nicht aufgefallen ist. Fanke

Digibike  18.03.2024, 22:18
@Inkognito-Fragesteller

Im Normalfall, wenn in Ländern vorgeschrieben, ein "abgespecktes" Fahrlicht, daß mit der Zündung geschaltet wird. Soll die Sichtbarkeit erhöhen. Bei Autos, ist teilweise Tagesfahrlicht verbaut, daß zuschaltbar ist - also nicht automatisch mit der Zündung. In Österreich war Tagfahrlicht kurzzeitig vorgeschrieben, in Italien ist es vorgeschrieben... Österreich hatte das Problem, daß Autos rum fahren, die vor Einführung gekauft waren. Diese mußten, um die Bedingung zu erfüllen, daß normale Abblendlicht einschalten. Dies hatte aber einen unerwünschten Nebeneffekt: Was siehst du besser? Ein Motorrad mit einem Abblendlicht oder ein Auto mit 2 Abblendlichtern? Das war letztlich das Aus für diesen Ausflug (ging, wnen ich mich recht erinner, 3 Jahre, bis es wieder "starb". In der Zeit ging die Mortalität und Unfallverwicklung von Motorradfahrern sprunghaft hoch... In der Verkehrsdichte und mit den 2-Rädern macht nur Flächendeckende Einführung von Tagfahrlichtern mit langer Vorlaufzeit als Pflicht, Sinn, bevor man Tagfahrlicht als Pflicht einführt - im Prinzip 12-15 Jahre Vorlauf, dann sind nur noch wenige "Oldis" unterwegs, die entweder umrüsten oder eben mit Fahrlicht rum fahren...

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 22:21
@Mmits

Irgend eins von Volvo glaube ich. Ich kenne mich da nicht aus

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 22:29
@Mmits

Nein, glaube nicht

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 22:32
@Mmits

Und ich habe genau so viel Ahnung. von Autos, wie eine Biene vom Kuchenbacken

Mmits  18.03.2024, 22:35
@Inkognito-Fragesteller

Schau dir mal die aktuellen Volvo Modelle an und poste ein Bild oder mach einfach mal ein Bild vom Auto oder frag deinen Fahrlehrer, irgendwie werden wir das schon rausfinden 😅

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 22:36
@Mmits

Ich glaube das ist auch nicht so wichrig, welches das ist

Mmits  18.03.2024, 22:37
@Inkognito-Fragesteller

Dann siehst du auch genau wo das Tagfahrlicht ist.

Wenn er das nicht in der Stoßstange hat, hat er’s im Scheinwerfer.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 22:38
@Mmits

Das kann ich ja einfach nachgucken, aber danke

Vorn:

Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Tagesfahrlicht seit 2011 (Wahlweise einschaltbar - keine Pflicht über Zündung!), Blinker seit 1956 (bis Januar 1970 auch in Rot zulässig).

Hinten:

Rückleuchten, 3.tes Bremslicht ab 1998 Pflicht, 2 Bremsleuchten seit 1938, Rückfahrleuchte seit 1987, Nebelschlußleuchte seit 1991, Blinker siehe oben.

Nur, falls du mal auch ältere Modelle stößt und dich wunderst... Nicht für jeden gelten die gleichen Regeln - je nach technischen Stand zur Zulassungszeit....

Nebelschlußlicht hat jedes Auto, ist Pflicht.

Digibike  18.03.2024, 22:25

Erst ab bestimmten Baujahr. Alle nach 1990 müssen eine haben! Hab mich mal mit einem Prüfer deswegen in die "Wolle" gekriegt, weil meiner noch darunter war, aber, aufgrund Doppelscheinwerfergrill, einen Schalter (für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte) hatte. Hatte so einen Frust über die "Kompetenz", daß ich im Autohandel ein Kabel und ne Birne geholt hatte, vom Cockpit quer durch das Fahrzeug zur Rückleuchte und dort an den freien Pin und die Birne rein. Bin dann hin und habe nur gemeint, glauben Sie jetzt, daß da noch nie eine Schlußleuchte drin war und auch nicht drin sein muß? Hat nichts darauf gesagt - war auch besser so...!