Sind BTS irgendwann auch mal übermüdet und haben keinen Bock mehr auf ihren Job?

4 Antworten

Klaro, es sind auch nur Menschen.

Im K-Pop/J-Pop-Bereich ist der Druck die die Manager und auch Investoren ausüben teilweise so heftig, dass die Mitglieder irgendwann psychisch am Ende sind, vor allem wenn sie die Erwartungen nicht mehr erreichen oder toppen können. Die Mentalität der Menschen ist den Ländern ist auch meist so, dass sie es einfach über sich ergehen lassen und weitermachen bis der große physische und psychische Knall kommt.

Nicht selten begehen Mitglieder von K-Pop Bands oder japanische Idols aufgrund dessen Selbstmord.

Klar, viele von diesen Gruppen lösen sich irgendwann auf. Wenn die alt wer dann mag sie sowieso niemand mehr meistens.

Bis vor nem Monat oder so hätten sie ja auch noch in den Wehrdienst gemusst(in Südkorea ist der ja noch verpflichtend), aber die haben jetzt ein Gesetz eingeführt bei dem Kpop Stars das(genau wie Top-Sportler) nichtmehr müssen. Aber jetzt können sie nochmal ein paar Jahre weiter machen.

alexapjm  22.12.2020, 01:36

BTS müssen trotzdem ins Militär, allerdings erst wenn sie im internationalen Alter 30 sind.

jort93  22.12.2020, 03:10
@alexapjm

Joa, aber ich glaube viel länger machen die eh nich. So alte Kpop Gruppen will niemand.

alexapjm  22.12.2020, 03:36
@jort93

BTS ist aber lang nicht mehr nur Kpop, sondern weltweit die beliebteste Band. Ihre Fanbase wächst immer weiter, und wenn sie wollten könnten sie noch lange weiter machen - Sie stehen grad noch am Anfang ihrer Karriere, das jüngste Mitglied ist grad mal 23. Es gibt selbst Gruppen deren Mitglieder schon Mitte 30 sind. Ihr Vertrag läuft 2024 aus, und wahrscheinlich verlängern sie ihn dann nochmal.

jort93  22.12.2020, 05:18
@alexapjm

Trotzdem ist es Kpop.

BTS hatte ihr debut in 2013, wären also in 2024 11 Jahre.

Schauen wir kann wie es heute den größeren Kpop Gruppen geht die ihr debut in 2009(vor 11 Jahren) hatten.

  • 2NE1(übrigens meine Lieblingsgruppe), aufgelöst
  • 4 Minute, aufgelöst
  • After school, inaktiv
  • Beast, inaktiv(denke ich?)
  • Cnblue (halbwegs aktiv)
  • December, aufgelöst
  • f(x), aufgelöst (auch gute Musik)
  • JQT, aufgelöst
  • Mblaq, inaktiv
  • Rainbow, relativ inaktiv
  • Secret, aufgelöst
  • Shu-i, aufgelöst
  • T-ara, inaktiv
  • Urban zakapa, aktiv

Du siehst, die meisten Gruppen halten nicht so lang.

BTS haben mehrere Dokuserien und Doku (Kino) Filme. In denen sagen sie oft dass sie der Ruhm manchmal nervt und sie gern so leben würden wie andere Menschen in ihrem Alter. Sie sind jetzt schon 7 Jahre eine Gruppe und haben letztes Jahr das erste Mal überhaupt Urlaub bekommen, dazu kommt dass sie vor Comebacks (also neuen Alben) teilweise 16 Stunden täglich die Choreos üben - Bedeutet also dass sie generell null Freizeit haben. Pro Tag haben sie unendlich viele Termine, und selbst jetzt an Weihnachten und Silvester sind Performances geplant. Klar mag das Positive von diesem Leben überwiegen, aber durch diesen ganzen Druck haben sie auch oft negative Gedanken, was sie dann in Songs ausdrücken. Sie haben auch oft gesagt dass sie nicht wissen ob sie glücklich sind.

Dass bei Auftritten die selben Lieder gespielt werden ist normal. Dynamite und Life Goes On sind halt die Titelsongs von ihrem neuen Album, und die “müssen” immer promotet werden, die B-Sides sind da eher unwichtiger. Ist nicht nur im Kpop so, sondern eigentlich überall. Dass sie auf immer die selben Songs manchmal keine Lust haben, sieht man auch ab und zu, aber durch andere Locations oder Remixes usw versuchen sie halt es immer bisschen abzuwandeln.

Trotz allem sagen sie aber immer dass sie solang weiter machen wollen wie möglich :)

Retaliator  24.12.2020, 16:10

Bei dem Cashflow würd ich auch weiter machen.

Das sind getastete Jungs und Mädels, die kein Geld verdienen, aber maximal ausgebeutet werden. Wer zusammenbricht, wird aussortiert.

Abgesehen davon, dass mir die Musik nicht gefällt, ist dieser Umstand ein guter Grund, KPop nicht gut zu finden.

Nicht selbstbestimmt, ausbeuterisch, nicht überlebensfähig.

alexapjm  22.12.2020, 01:35

BTS sind an der Spitze vom Kpop und auch von den Bands generell weltweit - Sie verdienen pro Jahr zusammen ca 60-70 Millionen Dollar (das was an die Firma und Manager geht schon abgezogen), schlecht ist das nicht. Unbekanntere Kpop Groups verdienen aber wirklich kaum was - Manche werden sogar jahrelang nicht bezahlt, und müssen die Schulden die sie bei ihrer Firma gemacht haben auch erstmal abbezahlen, in dem Punkt hast du recht