Sind bei BMW Reihensechszylindern tatsächlich die hinteren Zylinder schlechter gekühlt (laufen heißer) als die Vorderen? Kann man das irgendwie verbessern?

2 Antworten

Die bekommen weniger Fahrtwind ab, der Motor ist aber nicht luftgekühlt.

Verbessern kannst du das nur, wenn du mehr Luft an die hinteren Zylinder strömen lässt, was den Aufwand nicht wert wäre.

Parralelwelt
Fragesteller

Aber das Kühlwasser strömt doch an allen Zylindern vorbei, das bisschen mehr Luft für die Vorderen kann doch keinen großen Unterschied machen

Mmits  26.03.2024, 21:58
@Parralelwelt

Zusätzliche Fahrtwindkühlung stört nicht.

Schau dir mal die alten Porsche an, die waren nur Luft gekühlt und das hat funktioniert.

Parralelwelt
Fragesteller
@Mmits

Ja schon aber die hatten extrem verrippte Zylinder, das kann man nicht vergleichen

Mmits  26.03.2024, 23:01
@Parralelwelt

Sind ja auch keine wassergekühlten Motoren, wassergekühlte Motoren werden hauptsächlich durch Kühlmittel gekühlt.

Parralelwelt
Fragesteller
@Mmits

Schon klar die Frage ist nur macht die Luft bei wassergekühlten Motoren einen Unterschied ja oder nein

Ist es vielleicht doch eher so dass das Kühlwasser von einem Zylinder zum nächsten läuft und dabei immer wärmer wird???

Mmits  26.03.2024, 23:16
@Parralelwelt

Klar macht das einen unterschied aber keinen gravierenden/ keinen großen unterschied.

Bei älteren Modellen hatten die hinter Zylinder mehr Probleme durch Wärme, weil die Gehäusekühlung (die unterstützend zur Wasserkühlung war) dort nicht so gut ankam.

Der Trick war, einfach den hässlichen Kunststoffdeckel vom Motor abzunehmen und Zuhause lassen.