Wo kann man die tatsächliche Vorder- und Hinterachslast eines beladenen PKW messen lassen bzw. wie kann man sie ggf. auch selbst mittels einer Waage ermitteln?

2 Antworten

Auf einer Fahrzeugwaage.

Koschthaltnet
Fragesteller

Wo ist die bzw wo bekommt man die

Es gibt wagen die man unter jedes Rad legen kann, so sieht man wieviel Gewicht pro Rad anliegt und kann eben ausrechnen wieviel Gewicht pro Achse anliegt.

Wie stark genau die Achse belastet wird, kann man sich nicht genau anzeigen lassen.

Die werde sind sowieso „nur“ Maximalwerte.

Die sind auf ein paar % ausgelegt, zur Sicherheit.

Man darf eben diesen Maximalwerte nicht überschreiten, dann ist meistens auch alles gut.