Wohnwagen trotz höherer Stützlast fahren?

2 Antworten

Sowohl bei dem Auto, der nachgerüsteten Anhängerkupplung als auch dem Wohnwagen handelt es sich bei den angegebenen Stützlasten jeweils um den Maximalwert. Logischerweise darf man rechtlich unterschreiten- hier also die 75kg des Anhängers, nur eben nicht die 50Kg des Autos überschreiten. Sprich, einen solchen Anhänger dürftest du ziehen, ob das so sinnvoll ist kann man aber nur schwer beurteilen. Mit meinem Fabia Combi 4 ziehe ich auch immer einen leichten Wohnanhänger, merke aber, wenn ich den unbeladen aus der Scheune hole, dass das Fahrverhalten echt grottig ist. Ich habe aber um die 70Kg Stützlast und nur wenn ich die voll ausnutze ist das Fahrverhalten gut.

Darf ich rechtlich gesehen mit meinem Auto (50kg Stützlast) mit Anhängerkupplung (86kg Stützlast) und einem Anhänger mit zulässiger Stützlast von 75 kg fahren, sofern ich bei der tatsächlichen Stützlast die 50 kg nicht überschreite ?

Ja, natürlich. Die Stützlasten sind alles Maximalwerte.... wenn du den niedrigsten davon einhältst, hast du auch die anderen eingehalten und bist legal unterwegs.