Darf ich einen Wohnwagen mit Führerscheinklasse B ziehen?

5 Antworten

Vom Fahrerlaubnisrecht her darfst Du.

Voraussetzung ist aber auch, das der Skoda soviel anhängen darf.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Er darf 800-1100 kg

0
@verreisterNutzer

dann musst du dir Leider einen anderen Wohnwagen suchen - da dein Skoda nicht so viel zeihen darf.

Oder du suchst dir ein neues Auto, der den Wohnwagen mit 1600 ziehen darf

0
@verreisterNutzer

.

Dann darf der Wohnwagen auch nur maximal dieses tatsächliche Gewicht haben.

0

Zulässiges Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger darf nicht über 3500kg kommen ..

Woher ich das weiß:Beruf – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Vom Führeschein passt es- nur so weit ich weiß, darf der Skoda miximal 1100 kg ziehen :-)

0

Kombination des zulässigen Maximalgewichts unter 3,5t dann ok. Also geht das. Wenn der Anhänger 750kg zulässigen Gewichts wäre, dann ginge es mit einem Fahrzeug von maximal 3,5t zulässigen Gewichts immer.

Da der Skoda Fabian nur 1.100 kg gebremst und ungebremst: 560Kg ziehen darf ist die Frage doch wohl überflüssig.

Mehr ist also nicht drinn! Das hat mit 3500Kg Gesamtgewicht des Gespannes nichts zu tun. Wenn der Wagen nicht mehr ziehen darf dann ist das eben so. Ich stelle mir auch nur vor, der Skoda mit 1500Kg mit einem WW von 1600Kg und dann eine Windboehe .............

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein du darfst nur 750kg Maximal ziehen meines Wissens nach

Leider falsch.

0

750kg darfst du immer ziehen, egal wie schwer die Kombination ist. Darüber darf die Kombination maximal 3,5t zulässiges Gewicht sein.

0

Was möchtest Du wissen?