Sind Automatik Fahrzeuge sparsamer?

11 Antworten

Drachentoeter: endlich mal einer, der hier Fakten schreibt anstatt polemisch andere runterzuputzen, nicht wahr, steffi?

Technischer Hintergrund zu Automatikgetrieben:

Es gibt 3 grobe unterscheidungen:

Wandlergetriebe: Dort wird die Antriebsenergie über einen hydrodynamischen Wandler, also über Ölströmung übertragen.

Vorteil: Kein Verschleiß, wer viel mit Anhänger unterwegs ist, wird das irgendwann zu schätzen wissen.

Nachteil: früher deutlicher und heute immer noch spürbarer Mehrverbrauch. Früher waren da durchaus 1-1,5L (3-4 Gang Wandlergetriebe) drin, heute verbraucht ein moderner 7 Gang Automat eher nur noch 0,5 L mehr.

Der Zweite Typ ist das automatisierte Schaltgetriebe. Das kann im einfachsten falle einfach der Wegfall des Kupplungspedals sein. In diesem Fall kommt es wie beim Schalter auch auf die Fahrweise an.

Der dritte Typ ist das DSG (VW) oder von anderen Herstellern anders benannte Doppelkupplungsgetriebe. Dort kann durch die Vorwahl des nächstfolgenden Gangs beim beschleunigen eine Zugkraftunterbrechung vermieden werden. Hier ist sogar ein geringerer Verbaucht im vgl. zum Schalter möglich.

Generell: Die Technik hat in den letzten 20 Jahren eine Menge Fortschritte gemacht (7G-Wandler, mittlerweile auch schon 8G Wandler), DSG, etc... bitte nicht Omas Golf 3 Automatik als Meßlatte nehmen:

Noch etwas zur Vergleichbarkeit: Den optimalen Schaltpunkt wählt auch ein moderner Automat nicht. Vielmehr verschiebt der den Schaltpunkt relativ zur gaspedalstellung! Wer mit Kickdown beschleunigt, dreht auch beim Automaten jeden Gang bis Ultimo und verbraucht entsprechend mehr. Wer allerdings sanft beschleunigt wird merken, dass der Automat auch früh hochschaltet. Bei langen Strecken auf der Autobahn und im Änhängerbetrieb sollte man sowieso nach erreichen der Reisegeschwindigkeit manuell noch einen gang hochschalten. Das macht der Automat dann leider nicht selbstständig, da er immer noch unter hoher Last arbeitet.

Ich hoffe einiges klargestellt zu haben. Gruß Michael

P.S: Steffi: Mit solcherlei Antworten kannst du in Zukunft eher in Teenager-Computerspieleforen rumtrollen. Dort interessiert sich bestimmt jemand für solchen fachlich versierten Mist.

MIKAx  10.06.2009, 08:14

Das nenn ich eine gute Antwort! > DH

Nein sind sie nicht, weil du selber nicht bestimmt kannst, wie hoch die Drehzahl geht, bevor ein neuer Gang eingelegt wird. Und viele Automatikautos ziehen die Drehzahl recht hoch, was mehr Sprit verbraucht.

Drachentoeter  09.06.2009, 13:13

Schon mal Automatik längere Zeit gefahren? Der Schaltvorgang ist durchaus mit dem Gasfuß beeinflussbar. Ein Automatik schaltet normalerweise am Optimalen Schaltpunkt, der zieht die Drehzahl eher nicht so hoch wie die meisten Autofahrer mit Handschaltung. Ich gebe dir Recht bei einem Handschalter, wobei das auch für Automatisierte Schaltgetriebe im Manuellen Modus gilt, kann man etwas früher hoch schalten, aber das machen bei weiten nicht alle Autofahrer.

nein, mein neuer braucht 2 Ltr. mehr als der alte.

Drachentoeter  09.06.2009, 13:16

Wie soll ich das jetzt verstehen? Ein ansonsten identisches Auto braucht mit Automatik 2 Liter mehr als ohne, oder dein Neues Auto braucht 2 Liter mehr als dein Altes. Im letzteren Fall kann das jede Menge Ursachen haben die nichts damit zu tun hat ob das Fahrzeug ein Automatikgetriebe hat oder nicht.

alphonso  09.06.2009, 13:57
@Drachentoeter

mein alter war ein Volvo V50 2,0D mit Schaltgetriebe. Den habe ich gefahren mit 5,7 - 5,9 Ltr. Mein neuer ist ein V 70 2,5D Geartronic. Den fahre ich nach 2000 km mit 8,1 Ltr. Ich glaube nicht, dass der Mehrverbrauch alleine auf den größeren Hubraum und das schwerere Fahrzeug zurückzuführen ist.

Es kommt auf den Fahrstiel aber auch auf die Art des Automatikgetriebes an. Ein Wandlergetriebe braucht etwas mehr Sprit weil etwas Drehmoment durch die Viskose/Lammelen Kupplung verloren geht. Ein Automatisiertes Schaltgetriebe oder das DSG-Getriebe von VW sind hingegen genauso sparsam wenn nicht sogar sparsamer als ein reines Schaltgetriebe.

Smartass67  21.06.2018, 17:26

Nana, das kommt auch bei DSG und automatisiertem Schaltgetriebe auf den Fahrer an. Schlechter Fahrer: Automatik sparsamer. Guter Fahrer: Schaltgetriebe sparsamer. Die Automatik kennt nicht das Gelände und liest nicht den Verkehr - nur ein Trottel, der nicht sparsam fahren kann, hat mit Automatik einen geringeren Verbrauch.