Sind Apple und Google bei Mobilgeräten ein Duopol?

1 Antwort

Ja, Apple und Google haben im Mobilgerätemarkt ein Duopol. Ein Duopol bezieht sich auf eine Marktstruktur, in der nur zwei Unternehmen den Großteil des Marktes kontrollieren. In diesem Fall sind Apple mit ihrem iOS-Betriebssystem und Google mit ihrem Android-Betriebssystem die beiden dominierenden Akteure im Markt für Mobilgeräte.

Apple hat seine eigenen Produkte wie das iPhone und das iPad, die das iOS-Betriebssystem verwenden. Google entwickelt und vertreibt das Android-Betriebssystem, das auf einer Vielzahl von Geräten von verschiedenen Herstellern verwendet wird, darunter Samsung, Huawei, LG und viele andere.

Obwohl es auch andere Betriebssysteme gibt, wie beispielsweise das Windows-Betriebssystem von Microsoft, haben Apple und Google zusammen einen überwältigenden Marktanteil. Dieses Duopol gibt ihnen einen erheblichen Einfluss auf den Mobilgerätemarkt, einschließlich der Gestaltung von Standards, der Verfügbarkeit von Apps und Diensten sowie der Kontrolle über das Ökosystem rund um ihre Betriebssysteme.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es in einigen Regionen und Märkten, insbesondere in China, auch andere dominierende Akteure wie Xiaomi, Oppo und Huawei gibt, die aufgrund ihrer starken Marktpräsenz als Konkurrenz zu Apple und Google auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TenPiece
Fragesteller

"Es ist jedoch wichtig anzumerken"

Hallo Open Ai

mat22  11.06.2023, 18:50
@TenPiece

Schau dir mal das Profil des Antwortenden an - das scheint Phase zu sein…

Wollen wir wetten, wann der Nutzer blockiert wird? xD

Ich persönlich hätte es auch nicht als Duopol bezeichnet, aber die Erklärung ist ja durchaus schon schlüssig.