Sind Anfangsprobleme schlimm?
Ich bin 16 Jahre und besuche eine FOS in Bayern, ich bin jetzt in der 11ten und habe natürlich Probezeit.
Davor war ich auf einer Mittelschule und habe da meine Mittlere-Reife gemacht.
Nun hab ich schon die ersten Exen und Kurzarbeiten geschrieben, Chemie und Mathe hab ich echt versemmelt..
Mathe KA 1 Punkt und in der Chemie Ex 2
Jedoch bin ich in anderen Fächern deutlich besser. In Geschichte 12 Punkte und in Deutsch 8
Ich mache mir extrem sorgen das ich die Probezeit nicht schaffe :( Ich gehe auch bald in Mathe Schülerhilfe
Kann man diese Noten ausbessern?
Bitte seid nett und kommt mir nicht mit „mehr lernen“, ich lerne wirklich viel, doch die zwei Fächer waren nie meine Stärke..
3 Antworten
Wenn man mit Lernen und Fleiß alleine nicht mehr weiterkommt, muss man andere Strategien und Taktiken anwenden. Das habe ich ebenfalls nach mehrfachem sitzenbleiben erstmal begreifen müssen aber immerhin habe ich es begriffen und deswegen auch die Matura (DE: Abitur) am Ende doch geschafft. :)
Wenn du hilfreiche Tipps für Alternativen haben willst, empfehle ich dir dieses eBook und deren "Hilfreiche Tipps" Kapitel:
Der Bildungswahnsinn und Ich
Amazon : https://www.amazon.de/Bildungswahnsinn-Ich-Gregor-Koch-ebook/dp/B07WDXTD1K
Google Play : https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ
Es ist bekannt, dass die bayerischen Fachoberschulen sehr anspruchsvoll sind. Verglichen mit den regulären Realschulabsolventen war dein Schritt von der Mittelschule zur FOS auch noch besonders groß. Abgesehen von Nachhilfeunterricht könntest Du mal den Beratungslehrer oder auch deinen Klassenlehrer fragen, ob sie noch spezielle Empfehlungen für dich hätten. Vielleicht könntest Du ja auch eine Lerngruppe bzw. Prüfungsvorbereitungsgruppe gründen (so 3-4 Schüler, die sich einmal die Woche für 1 1/2 Stunden treffen und schwierigen Lernstoff oder auch Prüfungen besprechen).
"Richtig schlechte Noten" sind meist das Ergebnis von größeren Wissenslücken. Sprich mit den Fachlehrern in den Problemfächern und bitte sie um Rat. Sie sehen an den verhauenen Prüfungen, was du alles nicht weißt und können dir bessere Tipps geben als wir hier.
Gerade in Mathe und Chemie ist es oft erforderlich, einige Jahre früher anzufangen, also alte Sachen zu wiederholen, weil alles Neue sonst an den fehlenden Grundlagen scheitert. Ein guter Nachhilfelehrer wird daher erst mal dein Vorwissen testen statt direkt anzufangen, dir die neusten Aufgaben zu erklären.
Je schneller du dir Hilfe holst, desto besser die Chancen.
Viel Erfolg!