Sind 800 Ps für Motorrad zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja geht nich 75%
Nein geht 25%

9 Antworten

Ja geht nich

Jetzt sei mal eben ehrlich zu dir selbst. Du hast offenbar überhaupt gar keine Vorstellung davon, was auch nur 100 PS bei einem Motorrad ausmachen. Mach erstmal 'nen Führerschein und lern fahren. Die ersten Maschinen, die Jugendliche mit 16 Jahren fahren dürfen haben 15 PS (!) und selbst damit bringen sich genug um.

Ordentliche Rennmaschinen haben ca. 200 PS und wiegen ca. 200 Kg - und das ist schon ein Besorgnis erregendes Verhältnis.

Woher ich das weiß:Hobby – ~25.000km Fahrerfahrung

Also, um mal wieder sachlich zu werden. Selbst wenn irgendwann ein Motorrad mit 800 PS entwickelt wird, dann ganz bestimmt nicht für die Straße. Selbst für ein Dragster-Rennen halte ich das für einfach zu viel. Davon abgesehen setzt sich die Leistung (KW/PS) aus den Faktoren Drehmoment und Drehzahl zusammen. Die PS sind also immer eine etwas "schwammige" Aussage, mit der man nur bedingt Informationen über den Charakter eines Motors erhält. Wie soll denn die Endgeschwindigkeit eines Motorrades mit 800 PS aussehen ? 600 km/h ? Wer soll die denn fahren und wie soll derjenige auf seinem Moped befestigt werden damit er nicht spätestens im 2. Gang vom Sitz flattert, während sein 800-PS-Moped sich seinen Weg durch die Landschaft bahnt ?
Lass Dich bitte von irgendwelchen Internet-Spekulationen nicht irritieren. Im Internet steht auch viel Müll. Wenn Du lange genug suchst, findest Du auch eine Seite auf der steht, dass Elvis noch lebt, er JFK erschossen hat und die Erde eine Scheibe ist - auf welcher er dann mit einem 800 PS Mottorad durch die Landschaft bügelt und das Monster von Loch Ness sucht. Ganz bestimmt. 😜👍

checkpointarea  03.06.2021, 15:05
Davon abgesehen setzt sich die Leistung (KW/PS) aus den Faktoren Drehmoment und Drehzahl zusammen. Die PS sind also immer eine etwas "schwammige" Aussage, mit der man nur bedingt Informationen über den Charakter eines Motors erhält...

Immerhin ist die Leistung, im Gegensatz zum Drehmoment, vergleichbar. Sie erlaubt, wenn Masse und Luftwiderstand bekannt sind, zumindest eine grobe Abschätzung der Fahrleistungen, während man mit einer alleinigen Angabe des Drehmoments im Grunde genommen gar nichts anfangen kann.

Unwichtig, es gibt keine straßenzugelassenen Motorräder mit 800PS. Würde erstens Null Sinn machen, da man die Leistung mit 2 Rädern nicht auf den Asphalt bekommt, zweitens zu gefährlich, drittens wäre eine derartige Maschine wahrscheinlich zu groß und schwer.

John1028
Fragesteller

Gibt aber neuer Antrib will Tesla entwickelt wenn ich 21 bin

Hisenberg  03.06.2021, 13:56
@John1028

Kann ich mir kaum vorstellen, auch ein Elektroantrieb inklusive der Batterien wäre zu groß und schwer. Es wird keinen 800PS in einem Motorrad geben weil das einfach keinen Sinn macht, glaub mir. Ein Motorrad mit 200PS ist schon schneller als ein Auto mit 800PS, mehr kriegt man nicht auf die Straße, zumindest macht das für die breite Masse keinen Sinn da 200PS schon grenzwertig gefährlich sind, als Anfänger wärst du mit 200PS innerhalb einer Woche wahrscheinlich tot. Lass mich gerne von Elon Musk vom Gegenteil überzeugen, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung.

asdfkeinplan  03.06.2021, 14:01
@Hisenberg

Ist halt echt so, jeder der länger als zwei Wochen Motorrad fährt, weiß, dass das einfach Bullshit ist.

Ja geht nich

Absolut unrealistisch und sinnlos. Was willst du denn mit 800PS?

Fast alle Motorräder, die auf der Straße zugelassen sind, können maximal 299km/h fahren und das ist absolut sinnvoll so. Dafür braucht man keine 800PS, das ist kein 2 Tonnen Auto, sondern ein 200-300KG Motorrad.

Das ist eines der stärksten zur Zeit hergestellten Motorräder, es hat ein bisschen über 300PS und fährt über 400km/h. 800PS Macht gar keinen Sinn.

Ja geht nich

800 PS ist sogar für ein Auto (zu) viel!!! XD

Also wenn Du Dir ein Motorrad mit 99 PS kaufst, kannst Du damit 400 km/h schnell fahren! Reicht das nicht? Die Beschleunigung ist dabei so stark, dass Du bei Vollgas im ersten, zweiten und dritten Gang Probleme bekommst die Maschine zu halten, weil das Vorderrad hochgeht ...

Knattergreis  03.06.2021, 14:20

Mein Moped hat 125 PS und schafft nicht mal läppische 300 - hab ich mir Schrott andrehen lassen...? 🤔