Wieviel PS sollte ein Motorrad für Anfänger maximal haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der 34PS Regen (siehe andere Antworten) liegt der Unterschied in Starken und Schwachen Maschinen meisst im Handling. eine 1000er wiegt entsprechend mehr und ist stabiler bei höheren Geschwindigkeiten, dafür unhandlicher bei innerstättischem Verkehr.

Ich würde dir daher eine kleine wendige Maschine empfehlen. Bis sogar zur Supermoto. Die haben nich viel Leistung, aber viel Drehmoment, sehr wendig und machen echt Spaß.

Ich habe eine ältere HD 883 bekommen mit 53 PS ,kann sie bisher zwar noch nicht auf der Straße fahren aber bin mit ihr vollkommen zufrieden. Ist mein erstes Bike und ich will gar kein anderes mehr. Es ist jedes mal ein Highlight wenn man mit diesem geilen Sound in Kontakt kommt.

Knapp 250 Kg Abfahrtsgewicht im vollen Zug dann an die 80 nm das reicht für Anfänger dicke.

Ich kenne viele Leute, die mit 100 PS angefangen haben. Ist einfach nur eine Frage des Charakters. Ich hab auch keinen in meinem Bekanntenkreis der wegen zu viel PS einen Unfall hatte. Ich persönlich hatte mit 27 PS angefangen und nie ein Motorrad gehabt, was mehr als 70 PS hatte, u.a. Harley Davidson

Wir haben damals mit 17 oder 27 PS angefangen und hatten auch unseren Spaß. Solche Motorräder gibt es heute kaum noch. Am besten fängst du mit einem Motorrad nicht über 50 PS an. Das reicht, um überall mitzufahren, auch auf der Autobahn. Außerdem schleppst du nicht so viel Gewicht mit dir rum. Gewicht mach ein Motorrad nur träge. Mit einem relativ leichten Motorrad lernst du die Reaktionen schneller kennen und das Motorrad beherrschen.

kann ProPhil nur zustimmen. Ich habe selbst vor 3 Jahren mit der BMW xCountry angefangen und bin bis jetzt mehr als zufrieden. 50PS, Ein- oder Zweizylinder reichen für den Anfang m.M.n. völlig aus.