Motorrad Anfänger Yamaha R1 175 ps

9 Antworten

Hier noch mein Senf dazu, obwohl die Frage schon ein Jahr alt ist:

Vor gut 20 Jahren hatte ich mit einer 125er KTM Enduro mit 36PS (2 Takt) angefangen und bin damit recht idiotisch rumgebolzt. Ging schon recht zügig ab das Teil für damals. Hat mich auch 2-3 hingehauen, aber nichts grobes. Waren aber fiese Situationen bedingt durch einmal teils gefrohrenem und einmal verdreckter Asphalt.-->>Lehrgeld! Zahlt praktisch jeder zu Beginn....von daher wäre als allererstes Motorrad etwas günstigeres und nicht so überstarkes schon empfehlenswert, wobei subjektiv gefühlt die Hölle losbricht beim Gas geben, auch nur mit 50PS. Jedenfalls als Anfänger. Jetzt habe ich mich entschlossen, nach 20 Jähriger Motorradpause wieder mit einer grösseren Maschine anzufangen und habe mir meinen damaligen Jugendtraum in Form einer GSXR 1100 aus dem Jahre 1991 erfüllt. ABER! Kam für mich NUR mit Superbike Lenkerumbau in Frage! Stummellenker sind für mich zu heikel und auch nicht unbedingt was für Anfänger meiner Meinung nach. Vor der ersten Fahrt hatte ich schon sehr Respekt vor dem Gewicht und der Power, hatte praktisch das Gefühl, das Teil hat 1000PS und jeder Milimeter am Gas bringt mich im Eiltempo richtung Hölle. Aber weit gefehlt! Die Maschine lässt sich super dosieren und handeln, war erstaunt dass im ersten Gang mit 30 km/h schon ca. 4000u/min anliegten. Voll harmlos und easy zum rumeiern... Das bei 6000rpm dann wirklich die Hölle losbricht, muss man sich einfach bewusst sein und danach handeln. Mit genügend Vernuft lässt sich so ein Teil aber genauso fahren wie jede andere leichtere und schwächere Maschine. Und an alle die hier schreiben...kannste eh nicht ausnutzen, zu stark usw...an den meisten Orten gibt es immer noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung die eingehalten werden muss. In dem Kontext gesehen machen solche Kommentare dann wenig Sinn...aber als 28 Jähriger der du bist, kann ich mir vorstellen, dass du da noch heizen willst....von daher sind die 175PS als Anfänger doch zu heftig meiner Meinung nach. Wenn wir ganz ehrlich sind, beherrschen die wenigsten so ein Teil unter Volllast. Einzig allein in gezügelter Form, mit Vernuft und Verstand lässt sich sowas länger lenken, aber dafür ist es halt nicht unbedingt ausgelegt. Seht ihr den Wiederspruch in sich selbst?

Ja du kannst jedes Motorrad fahren was du willst.

Im Führerschein muss Klasse A stehen.

Wenn man älter ist als 25 Jahren kann man gleich den großen Motorradführerschein machen.

Michisun
Fragesteller

Ja ich weiß...meine aber ob 175 ps zuviel für den Anfang sind

blackhaya  21.07.2014, 17:23
@Michisun

Eine Yamaha R1 ist relativ einfach zu fahren, niedrige Sitzhöhe, geringes Gewicht und dazu noch gut abgestimmter Motor.

Problem ist der Kopf, so eine Maschine verführt zum Rasen. Also sanft mit der Gashhand, früh Hochschalten, sich dem Verkehr unterordnen und Vorsicht an Kreuzungen.

Michisun
Fragesteller
@blackhaya

Endlich mal ein Kommentar wo ich hören will :-D Dann werde ich mir wohl eine R1 zulegen...das ich längerfristig Spaß am fahren habe ;)

Effigies  21.07.2014, 18:23
@Michisun

Da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte Du willst eine Auskunft, oder unsere Meinung.

Wenn Du nur Deine eigene Meinung mal mit ner anderen Stimme hören willst haste meine Zeit verschwendet.

..das ich längerfristig Spaß am fahren habe ;)

Wirst du nicht.

Effigies  21.07.2014, 18:59
@Michisun

Hab ich oben doch ausführlich erklärt. Dir fehlt die Übung so ein Ding präzise zu bewegen, und ohne Präzision ist so ne Kiste nur gefährlich und macht null Spaß. (es sei denn man redet es sich halt schön, weil man drauf cool aussieht).

Wenn ein Boxanfänger gegen einen etwas stärkeren antritt lernt er daraus. Wenn er gleich gegen Klitschko boxt, fällt er einfach nur um und kann sich nachher an nix mehr erinnert. Weiterentwickeln tut er sich so nicht.

Frage ich doch einfach mal andersrum: Bist du schonmal eine Maschine mit mehr als 100 PS gefahren?

Du kannst und darfst natürlich sofort mit einem 175 PS Bike anfangen. Ob du dieses Bike aber wirklich fahren kannst, das wage ich mal zu bezweifeln.

Eine 1000er Supersportler ist absolut NICHTS für Anfänger. Bevor man über so ein Bike nachdenkt, sollte man mindestens schonmal ein oder zwei Jahre Fahrpraxis auf einer etwas schwächeren Maschine haben. Sonst bist du mit der Leistung und der Fahrphysik von der Maschine völlig überfordert. Wenn du da als Anfänger im ersten Gang Vollgas gibst, dann liegst du auf dem Rücken.

Du kannst dich ja mal schlau machen, was die R1 in der Versicherung kostet. Und noch wichtiger: Was die Ersatzteile kosten, speziell Verkleidungsteile von der Front und solche Sachen wie Spiegel. Scheinwerfer usw.. Wenn du dich dann fragen solltest: Warum sind die Teile so teuer? Ganz einfach: Weil dieses Bike verdammt oft unterschätzt wird, sich die Fahrer oft überschätzen und speziell die R1 sehr oft kaputtgefahren wird. Und selbst ein kleiner Rutscher wird da verdammt teuer, weil dann meistens direkt eine neue Verkleidung fällig wird.

Außerdem solltest du die laufenden Kosten von einer 1000er nicht unterschätzen. Mach dich mal schlau, was für dieses Bike die klassischen Verschleißteile wie z.B. Bremsscheiben oder Kettenkits kosten. Und noch wichtiger: Was ein Satz Reifen kostet. Ein 175 PS Bike ist eine Hinterreifenvernichtungsmaschine. Wenn du mit dem Bike wirklich fahren und Spaß haben willst und sie nicht nur benutzen möchtest, um damit vor der Eisdiele zu posen, dann brauchst du alle 3000km einen neuen Hinterreifen.

Effigies  21.07.2014, 18:12
Bevor man über so ein Bike nachdenkt, sollte man mindestens schonmal ein oder zwei Jahre Fahrpraxis auf einer etwas schwächeren Maschine haben.

Ich seh das Problem gar nicht so sehr in der Leistung. Klar, an solche Leistungen muß man sich ran arbeiten. aber ein Supersportler is noch mal was anderes.

Bist du schon mal so ein Ding gefahren? Da kannst Du es nicht wie auf Deiner doppelX mal gemütlich angehen. Die Teile reagieren auf jeden keinen Befehl so rabiat, daß Du immer zu jeder Sekunde voll konzentriert sein muß. Es einfach mal gemütlich laufen lassen is da nicht drin.

Um ein leistungsstarkes Motorrad zu fahren muß man vorausschauend fahren. Um einen Sportler zu fahren muß man präzise fahren. Um einen 1000er Supersportler zu fahren muß man beides beherrschen, Präzision und Vorausschau. Das eine erreicht man durch Übung, das andere durch Erfahrung. Beides Dinge die Zeit brauchen.

drhouse1992  21.07.2014, 23:19
@Effigies

Kennst mich ja mittlerweile schon ganz gut. ;) Hab ja schon öfters geschrieben, dass ich schon das Vergnügen hatte, mal ein paar richtig böse Sachen zu testen (S1000RR, Ur-R1, ZZR1400 usw.).

Die XX ist der passende Allrounder und die hat einen Arbeitsbereich, der 5 mal so breit ist, wie der von einer 1000er Supersportler. Eine 1000er Supersportler ist dafür nur auf diesen einen Bereich wahnsinnig gut abgestimmt. Allerdings kriegt es mindestens 1/3 der Leute, die eine 1000er fahren nicht mal hin, diesen Bereich überhaupt zu finden. Das sind dann auch die, die mir was über verschiedene Reifentypen erzählen wollen, aber die mich dann blöd angucken, wenn ich ihnen sage, dass die mit ihrer Fahrweise ihren Pirelli Supercorsa nicht mal in den Temperaturbereich bringen, für den er eigentlich gemacht ist.

Auf meiner Hausstrecke (ca. 100km, viele langgezogene Kurven und Serpentinen) sind mir die Leute bekannt, die mich dort überholen, wenn ich mit der XX unterwegs bin. Das sind 4 oder 5 Bikes, die ich auswendig kenne. ^^ Und ich muss dazu sagen: Ich fahre einen technologisch uralten Tourenreifen (Michelin Pilot Road 1) auf einem 250 kg Bike mich Technik aus den späten 90er Jahren.

Die Leistung haben ist die eine Sache, sie auch wirklich nutzen zu können ist die andere. Und das kann man als Anfänger noch nicht mal bei einem 50 PS Bike.

Effigies  22.07.2014, 02:06
@drhouse1992

Das mit der Ur R1 war mir entgangen. Aber dann weist Du ja was ich meine mit dem Unterschied zwischen 150 freundlichen PS und den 150PS eines messerscharfen Supersportlers.

Den Supercorsa hab ich mal auf einer FZS1000Fazer (die Alte mit dem Ur-R1 Motor mit 143PS) auf Betriebstemperatur gebracht, und wenn irgend einer meint da bräuchte man noch nen Supersportler, dann is der lebensmüde ;o)

Wenn du absolut keine Erfahrung hast, lass die Finger davon. Kauf dir zbsp eine Fazer FZ6 mit 98 PS und fahr damit mal 10000km. Glaub mir 175PS auf nem Motorrad ist wie wenn du von einer Seifenkiste in ein Formel 1 Wagen umsteigst. Ich fahre eine Honda CBF 1000 mit 98PS, meine Frau eine FZ6s ebenfalls 98 PS und das reicht absolut aus um flott unterwegs zu sein. Du glaubst gar nicht wie ne R1 oder vergleichbare Bikes dich überfordern können wenn du auch nur 1mm zuviel Gas gibst an der falschen Stelle.

meiner meinung nach viel zu viel fang mit max 100ps an das reicht schon eeeeewig ! eher weniger aber 175ps wirst du als anfänger nicht so leicht kontrollieren können