Sind 80% CPU Auslastung und 70-80grad in Assassin's Creed Odyssee normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist noch in Ordnung, da du aber eh nur einen 60hz Monitor hast, würde ich einen FPS Lock auf 60 FPS setzen. (VSync einschalten)

Dadurch wird der PC etwas entlastet, da er nicht mehr über 60FPS hinaus geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Je nach Sichtweiten-Einstellung ist die Auslastung bei solchen Spielen normal. An deiner Stelle würde ich VSync anmachen. Es kann sein dass Berechnungsdichte dann heruntergesetzt wird und deine CPU entlastet.

Allerdings sind 70°C oder 80°C schon sehr hoch für eine CPU. Ich habe einen Scythe Ninja 4 auf dem 7700k und der läuft bei 100% Auslastung nicht über 45°C hinaus. Da würde ich nochmal nachjustieren, wenn die CPU noch länger halten soll.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
Danielpt
Fragesteller

Was meinst du mit "nachjustieren"?

Knomle  16.09.2019, 10:53
@Danielpt

Einen neuen Kühler kaufen oder mal schauen ob die Wärmeleitpaste erneuert werden muss. Sowas meine ich :D

J0T4T4  16.09.2019, 13:55

Wie zum f**** hälst du den auf 45°C?

Bei mir gehen bei den Temps gerade erst die Lüfter so langsam an...

Ich denke aber auch nicht, dass alles unter 80°C spürbar die CPU schädigt. Da wird sie eher veraltet sein, als dass sie nen Hitzekoller bekommt.

Knomle  16.09.2019, 14:50
@J0T4T4

Nunja, mein PC wurde zusammengestellt zum Streamen und Codieren. Das heißt die Kiste muss während ich auf der Arbeit bin den ganzen Tag bei 100% laufen können und dann Abends noch Streamen. Der Scythe Ninja 4 Kühler ist extra für solche Anwendungsfälle gebaut. Völlig lautlos und ziemlich groß. Ich habe einen Bigtower und bekomme gerade so die Seitenwand noch drauf.

Zudem ist das ganze Gehäuse wie ein Windkanal konzipiert und meine 1080ti ist geschlossen (Founders Edition). Das heißt, keine warme Abluft im Gehäuse. Es geht alles hinten und oben raus. Die SSDs werden vorne seitlich gekühlt.

Hallo,

die Auslastung ist im Prinzip egal. Wenn die Temperaturen und FPS stimmen, kannst du das wirklich vernachlässigen.
80°C unter Vollast sind auch noch in Ordnung. Erst ab 85°C würde ich mir da Sorgen machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

das ist noch vollkommen ok

keine sorge