Sind 33,33333% (Periode) = 1/3?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

doch...genauso ist das, weil 0,9999periode = 1 ist :)

So wie ich das sehe wäre 0,9999 Periode nur GERUNDET = 1. Aber halt niemals exakt 1.

0

Zwei Zahlen werden als gleich definiert, wenn sich keine Zahl finden läßt die zwischen ihnen liegt.

Daher ist 0,9periode per Definition = 1

Wir wissen ja 1/3 = 0,3periode

Und wir wissen 3 * 1/3 = 1 also muss auch gelten 3 * 0,3periode = 1

0
@boriswulff

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Macht man das der Einfachheit halber? Weil in absoluten Zahlen ausgedrück wäre das ja Quatsch. 3 * 0,3 Periode kann niemals GENAU 1 sein.

0
@peterle1234

halt Dich da an Boriswulff...es befindet sich ganz sicher keine Zahl zwischen 0,9periode und 1

anders ausgedrückt

1/9 = 0,111periode | •9

9/9 = 0,999Periode

1 = 0,9periode

0

Mathe funktioniert aufgrund der Wahrheit der Nötigkeit deiner Frage nicht. Das System hinter der Periode ist nicht komplett richtig, aber nach der aktuellen Mathematik ist 33,3333p% 1/3.

doch, in der Mathematik wird das genau so gehandhabt. 0,3 mit nem Periodenzeichen über der 3 ist genau ein Drittel.

Was möchtest Du wissen?