Kann man 1 durch 3 teilen ohne dass was überbleibt?

13 Antworten

Weil das Beispiel falsch ist. Wenn du einen Kuchen eine Uhr ein Rad oder komplettes Fahrad, ein Raumschiff, Torte oder was immer, durch drei teilst. Dann bekommst du 3 Stücke die das 0,3333...fache des ganzen ausmachen, bzw. ein Drittel. Da bleibt nie was übrig. Das gilt für jede Division. Nehmen wir 6/2 dann bekommst du 2 mal 3 von ursprünglich 1 mal 6. Bei 5:2 bekommst du 2 mal 2,5 da bleibt also auch nichts "übrig". Das mit dem Übrig bleiben ist nur im Falle gemeint dass die Einheiten nicht geteilt werden sollen oder können. Wenn du also 5 Äpfel teilen willst ohne einen Apfel zu zerschneiden. Dann bekommen 2 Leute je 2 Äpfel und einer bleibt Rest. Diese Situation schließt sich beim Teilen 1 durch x aber von vornherein aus, weil 1 Apfel geteilt durch x schon selbsterklärend ohne Messer nicht zu lösen ist. Zurück zu deinem Beispiel bedeutet Das Ergebnis ist entweder 0,33333 (bei Kuchen zB) oder aber 0 mit einem Rest von 1 (bei einer Uhr die Ganz bleiben soll).

Wenn du Glück hast, besteht dein Kuchen aus einer durch drei teilbaren Anzahl Molekülen. Dann kannst du ihn - zumindest theoretisch - in drei exakt gleichgroße Stücke teilen. Wenn nicht, bekommt einer ein um mindestens ein Molekül kleineres Stück ab.😧

sei doch nicht so negativ, in dem Fall bekommt er höhstens zwei Stücke mit einem Molekül mehr.

2

Dein Problem ist, obschon es dir schon einige erklärt haben, dass

_
0,333333 nicht dasselbe ist wie 0,3

Überhaupt sind zahlenmäßige Darstellungen nur Symbole für tatsächliche Sachverhalte. Nimm dazu als Beispiel
aº = 1

Warum ist 0, periode 9 = 1?

Frage steht oben! Unser Mathelehrer hatte uns das mal so erklärt, aber es muss doch irgendeine logische Erklärung dafür geben. Ich habe es nicht so ganz verstanden. Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie sind die Regeln für den Schach Uhr Countdown?

Der Spieler hat ja verloren bei dem der Countdown abgelaufen ist. Aber dann könnte doch ein Spieler das Spiel extra heraus zögern also so das man immer schnell setzt und dann würde es ja eigentlich nur noch um Schnelligkeit gehen.

Habe ich irgendeinen Denkfehler oder Sind die Regeln anders oder geht das sogar?

...zur Frage

Komplexe Zahlen - i dividiert durch i =?

Was kommt heraus, wenn man i durch i teilt?

(Ich soll x ermitteln; (1-i):x - 1 = i ; bei meinen Lösungsversuchen scheitere ich immer daran, dass ich i durch i teilen will. Das Lösungsbuch behauptet, dass die Lösung x = -i ist.)

Danke ;)

...zur Frage

Bedeutet im Deutschen "eine geteilte Meinung haben" gleich oder unterschiedlich über etwas denken?

Jemandes Meinung teilen heißt ja, ihm zustimmen. Wenn ich also seine Meinung teile, habe ich sie mit ihm geteilt, wie man einen Kuchen teilt und vom selben Kuchen das Gleiche isst. Spricht man aber von "geteilten Meinungen" bei der Eurofinanzkrise, habe ich den Eindruck, es soll das Gegenteil ausgesagt werden: Bei geteilten Meinungen heißt es hier auf einmal, die Meinungen gingen auseinander, oder? Was bedeutet nun eine "geteilte Meinung" - die gleiche Meinung oder eine unterschiedliche Meinung zwischen zwei Personen?

...zur Frage

1/3 = 0.333... 2/3 = 0.666... 3/3 = 1/3 + 2/3 3/3 = 0.333... + 0.666... 3/3 = 0.999... .

also 3/3 = 0,999 und nicht 1ganzer ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?