Sind 3-4 Esslöffel Olivenöl trinken am Tag gesund?

5 Antworten

Aus Spanien und Italien bestimmt nicht, ausser es ist Bio, weil dort sind Obst und Gemüse i. d. R. am meisten Pestizidbelastet (in Deutschland sind Äpfel auf Platz Eins).

Ich esse jeden Tag ein EL Olivenöl und ein TL Leinsamenöl (beides höchste Quali). Kannst du machen

(Zum restlichen Essen)

Kann man machen, aber sind halt erstmal 360kcal einfach so aus Öl.

"Rapsöl besticht durch einen hohen Gehalt an Ölsäuren, einen moderaten Gehalt an Linolsäure und wenig gesättigte Fettsäuren. Der besondere Clou des Rapsöls, bei dem das Olivenöl passen muss: Ein relativ hoher Anteil an Alpha-Linolensäure, einer für Herz und Kreislauf günstigen Omega-3-Fettsäure. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Rapsöl ebenso wie verwandte Institutionen in der Schweiz und in Österreich." - Stiftung Warentest

sadef
Fragesteller

naja ich will halt nur 2-4 esslöffel olivenöl jeden tag zu mir nehmen wegen den kalorien um mehr zuzunehmen weil ich nur rund 1200 kcal am tag esse

LeCux  19.01.2022, 14:23
@sadef

Ich würde sie dafür über einen Salat kippen :)

Fett ist essentiell -- allerdings muss das normalerweise nicht extra gelöffelt werden.

Ja ist gesund. Aber ich finde, dass Olivenöl ohne alles widerlich schmeckt.