Olivenöl in jeder Menge gesund?

8 Antworten

Dagegen ist nichts einzuwenden, Olivenöl ist in Maßen gesund. Unnötig ist es schon, aber wenn ihm das pur schmeckt, soll er sich keinen Zwang antun.

In jeder Menge ist das selbstverständlich nicht gesund, aber ein Löffel am Tag ist ja keine Menge. Grundsätzlich ist Olivenöl sehr gesund und der Verzehr kleiner Mengen täglich kann nur gut sein.

Nein, einen Esslöffel Olivenöl am Tag zu essen ist nicht bedenklich. Wir reden von ca. 120 KCal, da hat ein Bier deutlich mehr. Wenn er sich insgesamt gut ernährt passt das locker rein.

Nur Leinöl ist auf einen EL pro Tag zu beschränken. Olivenöl darf auch mehr aufgenommen werden. Wenn es zu viel wird, gibt es Durchfall. Kaltgepresste Öle sind gesund und machen nicht dick.

Es hilft bei der Verdauung, es hat gute Fette, von denen die meisten Menschen zu wenig zu sich nehmen, es wirkt sich positiv auf die Vitaminaufnahme aus. Vorausgesetzt, es ist ein gutes Olivenöl, kein gepanschtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss