Sind PolizeiAutos schneller und leistungsstärker als die normalen Gegenstücke?

11 Antworten

Nein. Ein Polizeiauto läuft fast genau so vom Band wie jedes andere Fahrzeug auch. Es werden jedoch Kundenspezifische Kabelbäume eingebaut.

Anschließend werden diese in separaten Abteilungen zur Polizeifahrzeugen umgerüstet. Leistungssteigerungen sind nicht üblich.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Provieda-Fahrzeuge können nachträglich noch eine Leistungssteigerung bekommen.

Ich arbeite derzeit in einem Sonderfahrzeugbau. Unser Vorgesetzter hat mal von außergewöhnlichen Aufträgen erzählt. Es wurden mal Fahrzeuge für Provida bestellt. Diese hatten schon dickere Motoren gehabt und haben Anschließend noch von anderen Firmen die Provieda Technik bekommen und eine Leistungssteigerung.

Wir hatten mal einen Kunden gehabt, welcher Streifenwagen mit Panorama-Dach bestellt hat, aber dafür ohne Funk.

Kein Dienstfahrzeug der Polizei in ganz Deutschland ist speziell für die polizeilichen Zwecke getuned.

Die regulären Streifenwagen sind, wie andere hier auch schon geschrieben haben, Autos von der Stange - im Optimalfall nicht mit der schwächsten zur Verfügung stehenden Motorisierung.

Manche Dienstfahrzeuge der Autobahnpolizei (Provida) sowie die Fahrzeuge von Spezialeinheiten, haben schon deutlich mehr PS. Aber auch bei diesen handelt es sich dann um von Werk leistungsstärkere Fahrzeuge. Da ist also nichts „gemacht.“

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Polizei verwendet schon lange keinen Golf mehr, in so eniem Polizeiwagen kommt mitlerweile unglabulich viel an Ausrüstung rein, vom Besen bis zum Teddybär

https://www.youtube.com/watch?v=tVWobrgJbdo

Hier in Hessen wird Mercedes Vito gefahren, 163 PS und knapp 200 kmh Höchstgeschwindigkeit.

Die normalen Streifenwagen der Polizei eher weniger. Die sind relativ Standard, zumal sie ja auch nur relativ kurz im Einsatz sind und nach zwei bis drei Jahren ausgemustert und weiter verkauft werden (aus diesem Grunde ist man ja auch irgendwann zur Folierung übergegangen, während Sonderfahrzeuge nach wie vor meistens lackiert werden). Aber natürlich werden eher höher motorisierte Fahrzeuge beschafft. Die Polizei ist bei Verfolgungsjagden in Deutschland zwar angewiesen, eher defensiv zu agieren und diese ab einer bestimmten Geschwindigkeit aufgrund der eigenen Gefährdung und der Gefährdung Unbeteiligter abzubrechen - dennoch braucht der Streifenwagen natürlich ein wenig Power.

Anders sieht es da bei Sonderfahrzeugen (meist auf Transporter- oder Lkw-Basis) aus, die wesentlich teurer sind und auch deutlich länger genutzt werden. Sowohl bei der Polizei als auch bei allen anderen Rettungsorganisationen. Dort wird häufig allein schon wegen der verbauten Technik eine größere Lichtmaschine, gesonderte Batterie usw. verbaut, zudem teilweise auch eine verstärkte Achsen usw.

OlafausNRW  22.04.2020, 11:13

Die werden geleast,nicht mehr gekauft :-)

26Sammy112  22.04.2020, 12:55
@OlafausNRW

Stimmt, mein Fehler. Aber natürlich werden die Fahrzeuge nach Rückgabe wieder verkauft, deshalb auch die Beklebung - ein silbernes Fahrzeug lässt sich besser verkaufen als ein blau-weißes oder blau-silbernes ;-)