silikatfarben sind mineralisch was ist dipserionsilikatfarbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
silikatfarben sind mineralisch was ist dipserionsilikatfarbe?

Reine Silikatfarbe kann nur auf mineralische Untergründe gestrichen werden. Damit sie auch anderweitig eingesetzt werden kann. Es ist sonst immer ein Zwischenschichter vorgesehen, da das nicht mehr noetig ist, wird der Silikatfarbe eine Portion Dispersion zugesetzt, die somit die nötige Adhäsion/Anhaftung an schon vorhandene Dispersionsanstriche etc. ermöglicht.

Man unterscheidet zwischen Silikatfarbe ohne organischen Anteil und Dispersionssilikatfarbe, die nach DIN 18368 bis zu 5% organische Bestandteile enthalten darf. Dispersionssilikatfarbe lässt sich im Unterschied zu „reiner“ Silikatfarbe wesentlich leichter verarbeiten, ist aber ebenfalls hoch wasserdampfdurchlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schurkraid
Fragesteller

das heist die 5% sind dispersionanteil sozusagen und das reicht aus das die farbe schon sogut wie dispersion auf dispersion hält?

zetra  23.10.2023, 19:46
@schurkraid

Vollkommen, denn sie bewährt sich doch schon länger. Ob das nur 5 % Dispersion drin sind, das steht, bzw. muss deklariert sein. Teurer als Dispersionsfarbe, ist sie allerdings auch.

zetra  20.04.2024, 19:38

Danke für den Stern.

Dispersionssilikatfarbe lässt sich im Unterschied zu „reiner“ Silikatfarbe wesentlich leichter verarbeiten, ist aber ebenfalls hoch wasserdampfdurchlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung