Was ist das für eine Beschichtung?

4 Antworten

Wände spachteln und dann mit Silikatfarbe streichen (warum soll die wieder runter müssen???) oder tapezieren.

Bei sowas montiert man Thermostatventil und Lichtschalter ab!

kornbrot
Fragesteller

Hallo! Die Farbe verbindet sich mit der Wand, kriegt man nicht mehr runter. Wäre also somit ein Eingreifen in die Bausubstanz! Das erlaubt der Vermieter evtl nicht, bzw. muss akzeptieren dass ich beim Auszug das wieder rückgängig mache. Das wäre dann ein schlimmer Kraftakt 😂

Frage hierzu: Hält Spachtelmasse überhaupt auf diesem Untergrund? Wie gesagt scheint so etwas wie Farbe auf der Betonwand zu sein. Fällt Spachtelmasse da nicht wieder von der Wand???

Wäre dankbar für eine Antwort, weil ich jetzt gleich Materialien kaufen muss!!

LG

pharao1961  27.09.2023, 15:24
@kornbrot

Andere Farben verbinden sich auch mit der Wand! Mit Silikatfarbe hat er eine höherwertigere Farbe. Warum sollte er auf Entfernung bestehen? Was anderes wäre es, wenn du da Latexfarbe oder ähnlichen Mist draufschmieren würdest.

Für die Löcher zuzuspachteln, sollte das halten.

Da hat man wohl die rohen Wände grundiert. Was stört Dich daran ?

Du kannst rohen Putz oder Beton grundieren, das erleichtert zum Beispiel das Entfernen von Tapeten. Da Du offenbar nicht tapezieren möchtest sondern die nackte Wand streichen - warum ausgerechnet mit Silikatfarbe ? - solltest Du gut plan spachteln, plan schleifen und nach dem gründlichen entstauben erst grundieren bevor Du Deinen Endanstrich aufträgst. Zum Grundieren empfehle ich eine Mischung aus 1/3 Binderfarbe, 1/3 Tiefgrund LF und 1/3 Wasser.

kornbrot
Fragesteller

Hi, mich stört daran dass ich eigentlich Spachteln/ verputzen wollte, um den mediterranen Look zu kriegen und das Tapezieren zu sparen, weil ich es lieber fest habe (Tapete klebt ja drauf und gibt mir irgendwie ein Gefühl von Teppich über etwas legen, statt die Bausubstanz schön aufzubauen -> Persönliches Empfinden). Aber das kann man allgemein bekannt ja nicht auf einer gestrichenen Wand. So wie man eine Tapete zB auch nicht verputzen könnte.
Das ist bzw wäre mein Problem, wenn das weiße auf der Betonwand tatsächlich Farbe ist…

Wenn das eine Grundierung für die Tapete ist, die vorher dran klebte, dann macht es natürlich Sinn. Hier bleibt die Frage, was nötig wär um den richtigen Untergrund fürs Verspachteln/ Verputzen zu schaffen.

Du sagst den rohen Beton. Aber roh wär er ja so gar nicht… danke für deine Antwort, Gungnir !

Für mich sieht das aus, wie Farbe. Warum das gemacht wurde, kann dir nur der Vormieter sagen.

Und ihr könnt mir etwas Aufschluss darüber geben, was am einfachsten wär, um die Wände ansehnlich zu machen…

Das sieht fast aus wie ein Plattenbau. Wenn ja, wäre das tapezieren die einfachste Option. Das großflächige Spachteln wäre aufwendig und wirklich gerade bekommt man die Wand nicht.

Hier wäre dann ein Scheiben- /Strukturputz eine Option, aber das ist aufwändig.

14Gungnir18  25.09.2023, 15:00

Ein Struckturputz / Reibeputz innen ist toll.

Erstens kannst Du Dich daran verletzen wenn Du daran entlang schrammst und zweitens fängt sich jedes Staubteilchen aus der Luft darin, Fett aus der Küche usw. Als Innenputz ist dies sehr schnell unansehnlich.

ChristianLE  25.09.2023, 15:44
@14Gungnir18
Ein Struckturputz / Reibeputz innen ist toll.

Du verwechselst einen Reibeputz mit einem Kratzputz. Bei einem Scheibenputz verletzt sich niemand, weil der - wie Raufaser - sehr fein ist. Mein Putz in der Wohnung ist mittlerweile 8 Jahre alt. Sieht aus, wie neu, auch in der Küche.

@Kornbrot: Es kommt darauf an, mit welcher Farbe gestrichen wurde. Bei einer Silikatfarbe kannst Du einen normalen Tiefengrund aufbringen und tapezieren, bei einer Dispersionsfarbe nicht.

Bei einem Plattenbau habe ich es oft erlebt, dass einfaches ausspachteln keine schöne Oberfläche bringt. Da wäre schon eine Q3-Spachtelung erforderlich, die aufwändig ist.

kornbrot
Fragesteller

Danke!! Ja es ist ein Plattenbau. Ich wollte es halt schön verspachteln evtl. nochmal verputzen, um ein gutes Klima zu „kreieren“ (halt Kalkputz und so n Kram) und deshalb auch Silikatfarbe nehmen. Aber das hält ja auf einer Farbe, wahrscheinlich sogar Dispersionsfarbe, nicht. Kannst du mir evtl noch verraten, was nötig ist, um einen guten Tapeziergrund zu schaffen? Muss hierfür die Wand mechanisch bearbeitet werden (anschleifen, sonstiges?).

Danke im Übrigen für die präzise kompetente Antwort :)

Ja, die Wand ist gestrichen. Ist aber auch in 99% der Fälle kein Problem. Reibe mal etwas an der Farbe und guck ob etwas an deiner Hand bleibt (Abrieb).

Wenn nichts an deiner Hand ist, ist alles gut. Dann kannst du die Wand einfach Spachteln und ein Vorhaben in die Tat umsetzen. Die Silikatfarbe kannst du dir aber sparen, viel zu teuer und hier nutzlos. Lieber eine hochwertige Dispersion, wie Indeko Plus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kornbrot
Fragesteller

Danke !!!