Silberspray entfernen?

5 Antworten

silberspray ist wasserabweisend.

es geht mit dem material, auf das es gesprüht wird, eine fast nicht lösbare verbindung ein.

mach doch mal einen probesprüher auf einer alten jeans oder besser noch dem waschstoff aus der reithose (das stückchen, das in einem plastikbeutelchen bei teuren kleidungsstückchen dabei ist, ist nämlich genau für solche tests da)

also - wasserlöslich ist das spray schon mal nicht.

probiere einen teil des probesprühers mit essig zu lösen und wenn das nicht geht, einen andern teil mit öl

leider hast du die hose schon gewaschen.

es gibt etwas, das dann nicht mehr funktioniert, obwohl es auch gegen hartnäckige, frische flecken hilft. einer hält den stoff straff gespannt, der andere giesst frisches, kochendes wasser durch den stoff. damit bekommt man sogar wein- und blutflecken aus seide raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Theoretisch sollte das mit dem normalen Waschen rausgehen.

Kleiner Tipp am Rande ;) Silberspray verschließt die Wunden und lässt keine Luft mehr daran, was aber wichtig ist für die Wundheilung. Wenn es also nur eine Macke war, dann besser gar nichts drauf machen, wenn der Tierarzt nichts anderes sagt. (Natürlich muss nicht für jede Macke der TA kommen...) Ansonsten einfach in Ruhe lassen, Haut und Fell können das super selbst. Höchstens tiefere Geschichten mit Octenisept desinfizieren oder Aloe Vera Spray draufsprühen - ansonsten bedarf es weder Baluspray noch Silberspray.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PiaMeyer
Fragesteller

es geht beim normalen waschen leider garnicht raus:/

Wir haben eine offene Wunde am Huf der Tierarzt hat uns gesagt Silberspray drauf und Windel drum

Punkgirl512  29.07.2019, 14:40
@PiaMeyer

Ah, okay, wenn der TA das gesagt hat, ist das ne andere Sache. Wobei ich den Sinn dahinter auch nicht verstehe, denn gerade am Huf muss Luft dran (Hufgeschwür?), und lediglich desinfiziert werden - ein größeres Loch entsprechend gestopft werden. Aber muss ich ja auch nicht verstehen.

Wenn es beim normalen Waschen nicht raus geht, weiß ich gerade leider auch nichts auf Anhieb.

Punkgirl512  30.07.2019, 08:19
@pony

Danke für die Info - verwenden werde ich es trotzdem weiterhin nicht ;) Habe keinen Bedarf dazu.

Reinigung,

ggf mal auf die Sprühdose gucken: ob Lösemittel drin sind und es mit denen, die dort erwähnt sind, versuchen (z.B. Ethanol, Ethyacetat...)

oder Waschbenzin, aber das kann manchmal die Farbe auch angreifen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht beim waschen eigentlich ganz normal raus..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch mein Beruf Bereiter

Ich würde es in die Reinigung geben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde