Flecken rausbekommen Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du 😊

Ich würde raten einen Schimmelstein zu kaufen. Mein Lieblingspony ist ein Tinkerpony. Und mit dem Schimmelstein gehen die Dreckflecken fast total heraus. Man muss halt etwas mehr drücken als bei normalen Bürsten. Aber wenn man es richtig macht funktioniert es super.
Am besten bürstest du zuerst die Schlammklumpen mit einem (Eisen-)Striegel weg. Und dann mit dem Schimmelstein drüber. Geht super raus.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüsse Daydreamer

FetaxD
Fragesteller

Ich danke dir :D

ein schimmelstein bringt bei einem schecken nicht wirklich was, weil das "weiss" beim schecken nicht weiss, sondern perlino ist. haar und haut haben eine andere struktur als beim schimmel.

das trifft auch für die weissen abzeichen aller andern pferde zu.

auch backpulver, soda und zitronensäure kann man getrost besser in der backstube verwenden - am pferd haben sie nichts zu suchen, weil sie den hautschutz zerstören und die haut schädigen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

rezept:

feines maismehl mit wasser zu einer paste anrühren, per hand kräftig ins fell einarbeiten, trocknen lassen, mit einer weichen echten wurzelbürste mit dem strich ausbürsten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich bin übrigens absolut kein fan der "magic brush" und anderem putzzeug aus ähnlichem material.

nylon und plastik hat echt nix am pferd verloren und sollte auch aus nachhaltigkeitsgründen aus den putzkästen verschwinden, indem kaputtes material durch nachhaltiges werkzeug ersetzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Eimer warmes Wasser, ggf mit etwas Öl und/oder Schimmel spray. Eine Waschbürste eintunken, Wasser etwas raus schütteln und dann damit das Fell bearbeiten. Es ist nicht schädlich wenn das Fell an einer kleinen Stelle feucht wird. Bei großflächigen Flecken, vor allem im Rückenbereich, würde ich danach kurz eine Decke drauf schmeißen. Im Alltag würde ich diese Flecken für gewöhnlich aber auch einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Schimmelstein/bürste bringt schon was, blütenweiß wird es dadurch natürlich aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
FetaxD
Fragesteller

Weißt du was vielleicht besser ist (es muss am Ende nicht komplett weiß sein bzw ich weiß das es das nicht auf Anhieb wird)

Hjalti  29.09.2022, 18:50
@FetaxD

Ich bin eher Fan der Schimmelbürste, aber da gehen die Meinungen auch auseinander u. kommt auch drauf an. Meine Schimmel sind Spanier, die haben nicht das Fell wie euer Tinker :)