Silbe im koreanischen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Eine Silbe besteht nicht immer aus 3 Buchstaben. Es muss immer mindestens 1 Vokal haben und 1 Konsonanten. Es kann höchsten 4 Buchstaben in einer Silbe haben

Wenn du jetzt "hey" zum Beispiel schreiben möchtest, muss du wissen, ob es überhaupt einen "y" in den Koreanischen Alphabet Hangeul gibt. Es gibt ja keinen y im Hangeul, aber das y wird auch als i ausgesprochen, deshalb wird i verwendet. Aber die aussprach Grammatik im koreanischen ist ja anders als bei dem englischen. "헤이" würde man schreiben. Auf das lateinische würde es "Hei" sein. Da ich letztens mal auf deine Frage geantwortet habe, wie der Buchstabe ㅇ funktioniert, siehst du hier noch ein Beispiel^^

Man kann nicht 2 Vokale in einer Silbe haben, also mache ich eine 2. Silbe und setze links neben dem ㅣ einen Platzhalter hin

LG

apophis  20.12.2023, 04:46
Eine Silbe besteht nicht immer aus 3 Buchstaben. Es muss immer mindestens 1 Vokal haben und 1 Konsonanten. Es kann höchsten 4 Buchstaben in einer Silbe haben

Es gibt Doppelkonsonanten. Das sind zwei gleiche Konsonanten die zusammen den Platz eines Konsonanten einnehmen. So kann man also auch Silben mit 4 Konsonanten plus Vokal bilden.

Man kann nicht 2 Vokale in einer Silbe haben

Auch hier, es gibt Doppelvokale, die sich aus zwei Vokale zusammensetzen.
Das 된 in 된장 (Sojabohnenpaste) enthält zum Beispiel den Doppelvokal ᅬ, der sich aus ㅗ (o) undㅣ(i) zusammensetzt.

Auf die Weise kann eine Silbe bis zu 6 Buchstaben enthalten.

MooncatSoLf623  20.12.2023, 13:13
@apophis

Ja, das stimmt. Ich habe daran leider nicht gedacht, da ich die Doppel Konsonanten und Vokale wie ein Buchstabe sehe. Aber es kann auch sein, dass es eigentlich 2 Buchstaben sind.

apophis  20.12.2023, 19:12
@MooncatSoLf623

Sie werden an sich wie ein Buchstabe behandelt, sie nehmen die Platz eines Buchstabens ein und haben eine eigene Aussprache.
Aber für jemanden, der Koreanisch lernt, kann das verwirrend sein, wenn man gesagt bekommt eine Silbe könne nur 3 oder 4 Buchstaben haben und dann sieht man eine Silbe mit 6.

Wenn man dann die Doppelkonsonanten und -vokale lernt, muss man bereits erlerne Regeln umlernen. Und das ist immer schwieriger als etwas an Anfang an richtig zu lernen, auch wenn es komplizierter ist.