Wie lernt man am effektivsten koreanisch?

3 Antworten

Hiiii,

Das Alphabet muss unbedingt zuerst gelernt werden. Das kann man in 2 Stunden schaffen xD aber wenn du langsam anfangen mlchtest, dauert es 1-2 Wochen

Am besten lernst du die Buchstaben mit Duolingo:)

Und das Schreibsystem ist einfach, wenn man richtig lernt

Ich empfehle dir den YT Kanal "Hyunok Jang" und die Bücher findest du auch dort:)

Vokabeln findest du auf dieser Website:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vRDt3PS1MgOV2_cIFvMY1v2aLaMezNoSryEwV9TZkto0ccBIReWqZyUxUPdqcpLRNgjZy7prrX5iT2X/pubhtml

Die 300 Wichtigsten Vokabeln:)

Dann kannst du mit begrüßungen anfangen sie sind auch sehr wichtig

Und wenn du damit fertig bist, mit der Grammatik wie man z.B. Verben konjugiert usw...

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Ich könnte dir die Apps Duolingo, busuu TEUIDA und wrize korean vorschlagen

Heyy ich lerne Koreanisch schon ne Weile deswegen hoffe ich, dass ich dir ein wenig weiterhelfen kann mit der Antwort!

Du musst aufjedenfall mit Hangul anfangen, denn ohne dies geht gar nichts!
Dafür hast du verschiedene Optionen. Zum einen könntest du dich in verschieden Sprachlernapps ausprobieren z.B. Duolingo oder Cake. Ob es dich weiterbringt oder nicht musst du dann selbst schauen. Mir hat es nämlich nicht viel gebracht.
Falls es auch nicht die richtige Methode für dich ist kannst du es auch einfach alleine lernen.
Als erstes empfehle ich dir die ganzen Grundkonsontanten und Grundvokale anzuschauen und auswendig lernen. Hier eine Liste:

Bild zum Beitrag

Danach kannst du mit den zusammengesetzten Vokalen weiter machen und danach die Grammatik anschauen.
Falls du kein Geld ausgeben möchtest rate ich dir die Grammatik mithilfe von Yt Videos zu lernen. Es gibt dort eine riesengroße Auswahl an videos! Da musst du einfach mal schauen was für dich hilfreich ist und was nicht. Am Anfang würde ich mir erstmal anschauen wie man Wörter schreibt. Das ist halt so basic. Danach kannst du immer weiter mit der Grammatik machen, wobei ich denke, dass vieles auch im Sprachkurs erklärt werden sollte!

Auch wenn du vorhast einen Sprachkurs zu besuchen würde ich dir raten nachdem du das Hangul gelernt hast direkt mit den Vokabeln anzufangen. Denn umso mehr Vorwissen du hast umso besser und außerdem versteht man oft die Grammatik besser wenn man mehr Erfahrung mit der Sprache alleine hat.

Ich lerne die Vokabeln immer so, dass ich mir einfach 15 - 25 Stück für 1 Woche raussuche (kannst natürlich auch weniger) und mir dann Karteikarten mache. Auf der einen Seite steht das Wort in meiner Sprache und auf der anderen auf Koreanisch. So lerne ich die eine Woche lang und nächste Woche nehme ich wieder neue dazu. Natürlich wiederhole ich aber auch die alten, damit ich keine vergesse! Was auch wichtig bei den Vokabeln ist, ist wirklich Vokabeln zu nehmen die man braucht! Und dann könnte ich dir noch den Yt Kanal „Korean Unnie“ für Vokabeln empfehlen.

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter ^^ Du kannst mir sonst bei Fragen gerne noch schreiben!!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Fremdsprache, Korea, Sprache lernen)  - (Fremdsprache, Korea, Sprache lernen)