Sieht so ein Hautpilz aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich kann man Dermatophyten (Verursacher von der Ringelflechte) durch Haustiere bekommen.

Was für einen Pilz spricht ist

  1. die recht charakteristische Form
  2. Juckreiz

Das sind die sog. Leitsymptome

Viele Salben, die gegen Pilzinfektionen wirken lösen leider auch einen starken Juckreiz aus.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ärztin (innere Medizin)

Hat der Arzt einen Abstrich von dem Pilz gemacht und in ein Labor geschickt - Nein... Natürlich nicht.

Kein Hautarzt macht heute noch sowas, weil es keine Kasse zahlt und es dafür auch schon lange keine Labore mehr dafür gibt.

Also hat der Arzt halt, wie alle Hautärzte mal wieder á la Pschyrembel geraten.

Trotzdem liegen Hautärzte beim tippen auf die richtige Krankheitsursache erstaunlich häufiger richtig als "Nicht-Haut-Ärzte".

Also kauf Dir einen gebrauchten Pschyrembel, und dazu eine "rote Liste" und schau Deinem Arzt insgeheim auf die Finger.

--------------------------------

Fazit:

Dir bleibt erstmal nichts anderes übrig als abzuwarten, ob das verschriebene Präparat irgendwie hilft. Ansonsten solltest Du auf Körperhygiene achten, den

Hygieia ist die Göttin der Gesundheit.