Sieht so der Schaltkreis für das Überbrücken eines LKW (24V) mit zwei 12V-Batterien aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ebenfalls 2 12V-Batterien in Reihe schalten und die an die 24V des LKW anschliessen (wie du das im oberen Bild dargestellt hast.).

Oder du schliesst je eine 12V-Batterie parallel zu einer 12V-Batterie des LKW an.

Das untere Bild zeigt die Parallelschaltung von 4 Batterien. Da hast du 12V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Preparty
Fragesteller

Alles klar danke. Ja du hast Recht, das untere Bild zeigt eine Parallelschaltung, das ist natürlich falsch.

Habs nochmal probiert, jetzt müsste es eigentlich richtig sein oder?

https://ibb.co/DYQqXqn

ronnyarmin  25.11.2018, 23:53
@Preparty

Ja.

Deine Schwierigkeit mit den 24V verstehe ich übrigens nicht. Bei einer 12V-Batterie hast du ja auch schon eine Reihenschaltung von 6 Zellen, und da ist es für dich anscheinend kein Problem, wie man zwei Batterien parallel schaltet.

Bei 24V sind eben 12 Zellen in Reihe geschaltet. Für die Schaltung an sich macht das keinen Unterschied.

deine, das ist nicht abwertend gemeit, kritzelei, oben stimmt leider nicht mit dem sauber gezeichneten plan unten überein.

du hast es richtig gekritzelt. unten ist es falsch, weil alle 4 batterien einfach parallel geschaltet sind.

lg, Anna

  • Die Skizze ist richtig. Keine Sorge wegen des Minuspols ganz rechts und der Karosserie: Einfach Minus auf Minus, egal ob das irgendwo noch an die Karosserie geht.
  • Der Schaltkreis zeigt hingegen 4 parallelgeschaltete Batterien. Aber deine Ergänzung stimmt dann: https://ibb.co/DYQqXqn

Der Schaltplan ist falsch. Du hast alle 4 Batterien parallel angeschlossen und somit nur 12 V.

Die Skizze ist richtig, Du brauchst doch nur noch die Batterien durch die Schaltzeichen ersetzen, dann hast Du den Schaltplan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Der Schaltkreis ist nicht korrekt dafür.
Du musst die zwei 12V Batterien in Reihe schalten, um auf 24V zu kommen, soweit richtig.
Und dieses "Konstrukt" schaltest Du parallel zur 24 V Batterie des LKW. Dann gehts.

Preparty
Fragesteller

Also so, wie ich es bei den anderen schon geschrieben habe: https://ibb.co/DYQqXqn

ottjenalldag  26.11.2018, 00:51
@Preparty

Dabei verwirrt mich, dass die LKW Batterie eigentlich schon 24 Volt hat?
Es dürften nur drei Batterien drin sein.

Preparty
Fragesteller
@ottjenalldag

Ich verstehe was du meinst, in der Fragestellung habe ich von einer 24V-Batterie geschrieben und in den Skizzen habe ich diese anders dargestellt. Ich habe die 24V-LKW-Batterie als 2x 12V-Batterien in Reihenschaltung dargestellt, da es ja so gut wie keine reinen 24V-Batterien gibt, sondern die immer 2x 12V-Batterien in Reihe sind.