Sieht das Gebäude aus wie ein Code?

5 Antworten

Es gibt durchaus architektonische Merkmale, die Schrift imitieren.

Das Apartment-Hotel Ezdan in Doha/Katar hat z.B. seine 4 Türme in blau beleuchtete Rahmen eingefasst, die stellenweise unterbrochen sind. Das sieht auf den ersten Blick so aus, als wären einzelne Segmente der Beleuchtung kaputt. Ein Kollege, der viel Zeit in Doha verbracht und in der Zeit auch lange in diesem Hotel gelebt hat, hat mir aber mal erzählt, dass die das wohl mit Absicht gemacht haben, weil aus einem bestimmten Blickwinkel, den er aber selbst noch nicht gefunden hat, Ezdan in arabischer Schrift ergeben soll. Auf der Visitenkarte des Hotels kann man es wohl einigermaßen nachvollziehen.

Bei deiner Luftaufnahme würde ich eher sagen: Lass das Profil mal beim Schlüsseldienst in einen Schlüssel gravieren, vielleicht kommst du dann rein ;-)

Ich vermute mal, dass diese Bauform, vielleicht neben einer "sieht halt cool aus" Idee des Architekten, wohl eher der praktische Nutzen, also Raumbedarf in den Gebäudesegmenten vs. zulässige Bebauungsgröße oder im Außenbereich benötigtem Bereich (siehe die asphaltierte Fläche vor den kurzen Segmenten, evtl. Rangierbereich für LKWs) eine Rolle gespielt hat. Natürlich könnte man eine Schrift entwickeln, wo jeder Buchstabe durch untere und obere Begrenzung definiert wird, aber das würde ja keiner verstehen und dann wäre der Marketing-Gag dahin. Oder es sind Noten von Akkorden, mal doch mal Notenlinien drüber und spiel es, vielleicht kommt ja sowas wie die kurze Erkennungsmelodie von Intel dabei raus.

Man könnte so einen Code entwickeln, ich würde aber zur Länge die Ebene mit einführen, um auf genug buchstaben zu kommen, dann wären das fünf verschiedene buchstaben. Wenn du den Code entwickelst, kannst du ihn auch entschlüsseln, brauchst aber mehr daten dazu.

Dazu, was in den Köpfen von Architekten vorgeht, kann man nur rätseln, wenn man sich viele moderne Gebäude ansieht.

Ich denke nicht, dass das hier beabsichtigt war, aber ein so aussehendes "Alphabet" ist durchaus vorstellbar. Jeder "Buchstabe" könnte aus fünf solcher Balken mit unterschiedlichen Längen bestehen, da gibt es ja Unmengen von Kombinationsmögkichkeiten.

Timo3681
Fragesteller

nordlyset

oder wenn Aliens uns ein Zeichen schicken, wie ihr Sonnensystem aussieht, wäre auch die Möglichkeit, das das erste ihr Heimatstern wäre, das 2. wäre ein kleiner Planet, 3. und 5. wären fast 2 gleich Große Planeten und der 4. wäre der Größte und mit Leben. Stimmts?

nordlyset  13.03.2021, 10:10
@Timo3681

Das wäre auch eine von sehr vielen denkbaren Möglichkeiten.

Dennoch handelt es sich hier lediglich um eine wahrscheinlich stinklangweilige, fünfschiffige Lagerhalle oder ein Bürogebäude.

Timo3681
Fragesteller
@nordlyset

Bei Aliens gäbe es auch unendlich viele denkbare Möglichkeiten, wie man ihr Heimatsystem darstellt. Stimmts?

http://www.mufon-ces.org/ufos/falldatenbank.html?tx_mufonfaelle_pi1%5Bfall%5D=174

^ Das Bild könnte auch ein Zeichen von Aliens sein.

z.B.:

  • Nr. 1 = Heimatstern
  • Nr. 2 + 6 = 2 gleich große Planeten
  • Nr. 3 + 5 = 2 größere Planeten, aber ebenfalls gleich groß.
  • Nr. 4 = Planet mit Leben und auch der Heimatplanet
  • Nr. 7 = Gasriese
  • Nr. 8 = Stern B, kreist um Heimatstern, wäre also ein Doppelsternsystem.
nordlyset  13.03.2021, 10:50
@Timo3681
Das Bild könnte auch ein Zeichen von Aliens sein

Könnte, ist es aber nicht. Du machst dir unnötig zu viele Gedanken über das Design einer stinklangweiligen, alten Halle, deren Architekt sicher nicht an das gedacht hat, woran du denkst.

Und wer sagt dir, dass außerirdisches Leben, falls es das irgendwo geben sollte, zwingend intelligent ist und eine Technologie ähnlich der unseren entwickelt hat? Vielleicht sind das ja Welten, die von einer Art Tieren bewohnt sind, die sich dessen gar nicht bewusst sind, dass es außerhalb ihrer Welt etwas anderes gibt? Vielleicht sind es nur Bakterien etc.? Und falls es intelligentes Leben geben sollte, wer sagt denn, dass sie wie wir über Schrift oder überhaupt visuell kommunizieren?

Fakt ist jedenfalls, dass potentielle Außerirdische uns niemals besuchen werden. Der nächste Exoplanet ist 4,2 Lichtjahre von uns entfernt, mit unserer Technologie wäre man bis dort über 100.000 Jahre unterwegs und selbst mit Lichtgeschwindigkeit 4,2 Jahre, bekanntlich ist nichts schneller als das Licht. Und wir reden hier vom nächsten Exoplaneten, andere sind sehr viel weiter weg. Reisen durchs All über solche unvorstellbar große Entfernungen sind nur in Science-fiction-Filmen möglich und sonst unvorstellbar, da sie enorme logistische Probleme darstellen, sogar schon zum Mars! Und selbst wenn man es schafft, man weiß nichts über das Ziel, weil es zu weit weg ist. Vielleicht macht man die Reise umsonst, wofür dann so ein Aufwand? Potentielle Außerirdische werden das genauso sehen

Obwohl auch SciFi-Fan sind die Gebäude dem Bebauungsplan (maximale Überbauung) sowie der Logistik (Rangierbereich mit Zufahrt links oben) und der Zufahrt selbst (von rechts) geschuldet.

Zudem bilden sie eine geschlossen "Schallbarriere" zu den Bahngleisen für die weiter oben im Bild liegenden Büros.

Dazu scheint die Anordnung noch an die Produktion/Lagerung angepasst zur Einhaltung der natürlichen Belichtung gem. Arbeitsschutzvorgaben. Büroflächen sind kaum enthalten, denn dann wären es zu wenig Stellplätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich nicht, wie kommst du überhaut darauf?

Timo3681
Fragesteller

pentihunter

Beim Code gibt es auch Zeichen in verschiedenen Längen, verschiedene Anordnungen usw.

pentihunter  13.03.2021, 09:56
@Timo3681

aber bist du selbst über Google Maps drauf gestoßen und was im internet gefunden ?

Timo3681
Fragesteller
@pentihunter

Das Bild habe ich aus Google Earth, sah auch Code ähnlich aus.