Wie soll ich Caesar in Excel entschlüsseln.?

1 Antwort

na genau die invers-funktion der verschlüsselung.

wenn also die Verschlüsselung wäre

Code = (ASCII(C2) + D2) and 31

dann wäre die Entschlüsselung

Decode = (ASCII(C2) - D2) and 31

Natürlich ist die Funktion komplexer. (weil so kämen ja Dinge heraus die gar keine Buchstaben sind -- es sollen ja nur 26 sein denke ich keine 32 Zeichen). Nur ums halt zu verdeutlichen.

ABEGames
Fragesteller

Leider gibt es bei mir kein ASCII in Excel. Habe 2016.. Oder ist damit was anderes gemeint?

iqKleinerDrache  19.06.2021, 21:40
@ABEGames

War jetzt auch nicht direkt mit Excel Syntax. Musst du halt schauen wie die Funktion heisst ... evtl. ASC( )

ABEGames
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Ich habe jetzt anstatt

Code: =MIN(REST(CODE(C2)+$D$2;91)+65;CODE(C2)+$D$2)-64
Encode: =MIN(REST(CODE(C2)+$D$2;91)-65;CODE(C2)+$D$2)+64

Versucht. Hat leider nicht geholfen.

iqKleinerDrache  19.06.2021, 21:48
@ABEGames

ja, dafür steht das. American Standard Code for Information Interchange. Das große A hat Code 65 und die folgenden Buchtaben BCDE... bis Z dann eben die folgenden Nummern 66,67 ...

Beim Cäsarcode musst du ja zum sortierten Buchstabencode (was ja ASCII leistet wenn man nur 26 Großbuchstaben betrachtet) einen Wert hinzuaddieren. Kommst du über den Codewert des Z hinaus, fängst du wieder bei A an.

Beim Dekodieren rückwärts. Du muss zum ASCII Code des Cäsar-Zeichens den Schlüsselwert abziehen. Kommst ein Wert raus der kleiner als der Wert von A ist, so wird beim Wert von Z fortgesetzt.

iqKleinerDrache  19.06.2021, 21:52
@iqKleinerDrache

ich denke mit der MOD Funktion funktioniert das. Cäsar = (ASC(Buchstabe) - 65) + Verschiebung) MOD 26. Danach Cäsar mit CHR(Cäsar + 65) wieder in Zeichen verwandeln.

Normal = (ASC(Cäsarbuchstabe) - 65) - Verschiebung) MOD 26. Normal mit CHR(Normal + 65) in Zeichen verwandeln.

ABEGames
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Könntest du meinen Code für Entschlüsselung umformen? Leider verstehe ich nicht viel weil ich sehr viel vergessen habe da ich das in der 7. Klasse hatte und ich es jetzt wieder habe

iqKleinerDrache  19.06.2021, 21:55
@ABEGames

hab keine Lust das jetzt in Excel zu testen. Musst schon selbst mit den Tipps das ausprobieren und nach Excel-Syntax anpassen.