Sicherung soll absichtlich rausfliegen?

4 Antworten

Man könnte mit einem 2 Poligen Spannungsprüfer den RCD auslösen, damit würde der RCD auslösen und der Strom wäre weg. Dies funktioniert natürlich nur, wenn einer verbaut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
Chefelektriker  05.04.2016, 16:12

Ein RCD schmeißt keine Sicherung raus.

catweasel66  05.04.2016, 16:24
@Chefelektriker

die methode macht aber relativ sicher den strom weg . dem zuschauer ist es mit sicherheit egal ,ob der rcd fliegt oder die sicherung.

kommt dem frager nur auf den effekt an schätz ich mal.

Branko1000  05.04.2016, 16:39
@Chefelektriker

@Chefelektriker das habe ich auch geschrieben, dass der RCD ausgelöst, aber der Effekt für den Film wäre der gleiche.

@catweasel66 genau dem Zuschauer wird das egal sein, denn das Geräusch und der Effekt wäre der gleiche.

kurzschluß erzeugen in dem betreffenden stromkreis

Wenn der LS-Schalter auslösen soll, so muss ein entsprechend hoher Strom fließen. Bei 16A mit B-Charakteristik wäre dies bei sicherer Auslösung ein Strom von 5 x 16A = 80A. Man müsste also einen Verbraucher mit 18,4kW Leistung einschalten oder einen Kurzschluss erzeugen (B10 = 50A = 11,5 kW). Du könntest zwar einen Schukostecker mit einer Brücke zwischen L und N versehen, aber das dürfte beim Stecken schon mächtig funken bzw. knallen (je nach Schleifenimpedanz / der Nähe zum nächsten Trafohäuschen).

Der RCD dagegen ist leichter auszulösen. Ein Personenschutz hat max. 30mA, man benötigt also einen Verbraucher mit mind. 6,9W Leistung (z.B. ein Energiesparleuchtmittel) für eine sichere Auslösung. Dieser Verbraucher muss zwischen L und PE angeschlossen werden. Alternativ und ohne Basteln tut's ein Duspol, welcher zwischen L und PE kontaktiert wird und durch Betätigen der Taster den RCD auslöst. Dies ist auch die sicherste Methode, da es sich um ein zugelassenes Prüfinstrument handelt.

Peter1912436  15.05.2021, 14:43

Und wenn er PE und N zusammenhält? Könnte vielleicht auch schon reichen.

Kurzschlussstecker, Duspol, Fakeschalter mit Auslösung von außen.