Kurzschluss bei altem Sicherungskasten?

2 Antworten

Das sind Schmelzsicherungen. Jede dieser Porzellanfassungen enthält eine Sicherung. In der Mitte ist eine kleine Glasscheibe, durch die kann man sehen ob der kleine farbige Knopf rausgesprungen ist. Dann ist innen drin der Schmelzdraht geschmolzen. Dann dreht man die Porzellanfassung raus. - keine Angst, es kann nichts passieren. Man nimmt die Sicherung aus der Fassung und steckt eine neue rein. Da sollte man immer ein paar bereit liegen haben. Dann dreht man die Fassung mit der Sicherung wieder rein.

Aber vorher den Störungsgrund beseitigen und am besten erst mal alle Verbraucher ausschalten , sonst brennt die neue gleich wieder durch.

Mertbro03
Fragesteller

Liegen leider keine neue dabei aber an paar sicherungen ist nichts angeschlossen, könnte man die einfach austauschen?

Florabest  22.02.2024, 23:35
@Mertbro03

Aber nur wenn die Amperezahl passt.

Das ist Fahrlässig, diesen alten Sicherungskasten zu haben ohne ein Dutzend Ersatzsicherungen bereit zu haben.

Florabest  22.02.2024, 23:32

Ich sehe, daß die Sicherungen durchnummeriert sind. Da muss es dazu einen Sicherungsplan geben, auf dem steht, welche Sichtung für welche Räume oder techn.Anlage zuständig ist. Das hilft bei der Suche nach der durchgeschmorten Sicherung.

Habt ihr einen Plan an der Wand hängen, welche Sicherungen wofür sind? Dann wäre es einfach.

Sonst musst du schauen, welche Sicherung durch ist.

Das erkennst du daran, wo das kleine Blättchen am Boden der Sicherung ab ist. Manchmal fällt es gleich herunter, manchmal wird es nur locker.

Da hilft nur schauen, und jede einzelne Sicherung herausschrauben, kontrollieren und wieder reinschrauben.

Du brauchst aber eine neue Sicherung, wenn du die kaputte gefunden hast. Du must die Amperezahl beachten. Diese steht drauf, du siehst es aber auch am Durchmesser des Sicherungskopfes.

Meine Vermutung: irgendwo zwischen 20 und 25.