Sicherheit in Deutschland?

11 Antworten

Großstädte und dort bestimmte Viertel sind sehr viel stärker von Kriminalität belastet und das mit oft unterschiedlichen Schwerpunkten. Über das Frankfurter Bahnhofsviertel müssen wir nicht reden aber Bahnhöfe auch in ländlichen Gebieten und Kleinstädten können gefährlich sein je nachdem in welchen Routen sie sich befinden! Beispiel Grenzgebiete zu Polen aber auch Flüchtlingsrouten über Österreich Bayern! In unserer Kleinstadt befindet sich ein Ankerzentrum und je nachdem welches Klientel dieses gerade hauptsächlich belegt ändert sich die Sicherheitslage und die Einsatz Frequenz der Polizei merklich!

Man muss sich fragen ob man sich vorstellen kann dass die eigene Tochter innerhalb des Wohnviertels alleine abends spazieren gehen kann ohne dass man in Angstschweiß ausbrechen muss.


Oponn  21.11.2024, 10:05

Du wohnst im Slum?

Mondrago  21.11.2024, 10:34
@Oponn

Nö ich bin Ex-Polizist und bin informiert was abgeht, was wie publiziert wird oder nicht!

Sexuelle Übergriffe und Gewalttaten sind durchaus überdurchschnittlich hoch je nach Belegung

Ich weiß, du als Frau verlässt dich lieber auf dein Gefühl aber das muss nicht mit den Fakten übereinstimmen.

Oponn  21.11.2024, 14:10
@Mondrago

Dass du dich mal als Polizist verkleidet hast, verschafft dir jetzt keinerlei Spezialkenntnisse.

Ich weiß, du als Frau verlässt dich lieber auf dein Gefühl aber das muss nicht mit den Fakten übereinstimmen.

Sagte der Faschingspolizist, der bisher so gar keinen Fakt geliefert hat. Süß.

Ich denke wenn man nicht gerade in einer der wirklich schlimmen Großsstädte wie z.b Duisburg, Gelsenkirchen oder Essen wohnt, dann man nahezu überall in Deutschland Sicherheit genießen.

Außerdem, auch in eher kleineren Städten gibt es wirklich enorme Gefahren, das sollte man auch nicht verharmlosen.

Duisburg liegt jetz beispielsweise knapp 50km von mir entfernt und wir hatten noch nie nen Mord im Jahr, obwohl wir sogar noch eine Gemeinde in Grenznähe zu Duisburg sind.

Ich denke da kommt halt auch die Disse Kultur und der Gangs, die eigentlich nur für den Konsum von Kokain oder Heroin geschaffen wurden, zu tragen. Manchmal hört man halt Gang Mitglieder durch unsere Gemeinde fahren und sich damit prahlen, doch die Chancen diesen tatsächlich zufällig zu treffen liegen born low.

Das städtische Gebiete, besonders die rund um Hauptbahnhöfe, stärker von Kriminalität betroffen sind, wird von der Statistik bestätigt. Städte sind aufgrund ihrer hohen Bevölkerungsdichte und sozialen Diversität oft Brennpunkte. Im ländlichen Raum ist die Kriminalität geringer, aber nicht abwesend, da hier spezifische Delikte wie Einbruchsdiebstähle öfter vorkommen können. Trotz dieser Entwicklungen bleibt Deutschland eines der sichersten Länder weltweit, wie Innenministerin Nancy Faeser betont hat. Prävention und eine funktionierende Strafverfolgung spielen dabei eine zentrale Rolle. Doch die öffentliche Wahrnehmung wird auch stark durch mediale Berichterstattung geprägt, was das Gefühl von Unsicherheit steigern kann.

Sicherheit kann nicht nur durch mehr Polizei oder harte Strafen erreicht werden, sondern auch durch soziale Maßnahmen, die die Ursachen von Kriminalität, wie Armut und Perspektivlosigkeit, bekämpfen. Dein Gefühl von Unsicherheit in der Großstadt ist absolut nachvollziehbar, gerade an Orten mit viel Menschenverkehr, vielleicht könnten hier verstärkte Präsenz von Sicherheitskräften und präventive Maßnahmen Abhilfe schaffen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

Ich halte es für einen Irrtum, dass ländliche Regionen sicherer sind. Ich lebe in einer Großstadt. Wir haben hier viel weniger Kriminalität als in Ostdeutschland auf dem Land. Und das, obwohl wir hier einen der höchsten Ausländeranteile und viel mehr junge Menschen haben.

https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Karten/Unsere-Sicherheit/190-Straftaten.html


Mondrago  21.11.2024, 08:26

Du bist ja lustig! Machst eine Aussage und stellst einen Link ein der das genaue Gegenteil beweist laut der polizeilichen Kriminalstatistik.

Es gibt in den Landkreisen weniger Straftaten als in den kreisfreien Städten! ist hier die Aussage

Man kann sich auch in Tijuana (Mexiko) sicher fühlen bis man eines der zahllosen Mordopfer wird!

In was für einer Großstadt lebst du? In Dubai? Oder in München Schwabing? Und wo siehst du die hohe Verbrechensrate im Thüringer Wald oder der sächsischen Schweiz?

Das Grenzgebiet zu Polen hat ja eine eigene Dynamik, die nicht unbedingt an der ostdeutschen Landbevölkerung liegt.

Geraldianer  21.11.2024, 08:42
@Mondrago

Im Landkreis Sächsische Schweiz gibt es mehr Straftaten als in München. In Suhl auch. Geht aus den Daten hervor.

Im Gegensatz zu dir war ich tatsächlich schon in Tijuana. Als Ausländer ist man da jedenfalls sicherer als in Dresden.^^

Mondrago  21.11.2024, 09:25
@Geraldianer

Wie gesagt haben Grenzgebiete eine eigene Dynamik, Passau hat so gesehen auch mehr Kriminalität als München!

In Tijuana ohne Geld oder als junges Mädchen allein unterwegs sieht die Welt auch anders aus!

Dresden ist auch nicht gefährlicher für Ausländer.

Ich bin auch Betroffener bei einem Amoklauf eines 25 jährigen Deutsch-Ghanesen der unter paranoider Schizophrenie und Drogeneinfluss wahllos Passanten angegriffen, geschlagen und mit einem Messer bedroht hat weil er überzeugt war dass die Leute dort Menschenfleisch essen in der kleinen Marktgemeinde in Bayern in der sonst schon das Umfallen eines alten Damenfahrrades großes Aufsehen erregt! Ja ich hab auch schon einen halben Tag im Frankfurter Bahnhofsviertel verbringen müssen ohne das ich Angst hatte aber meiner Tochter hätte ich das nicht zugemutet. Die Sicherheitslage ist wie Gesundheit man kann alles strapazieren und relativieren aber wenns einem erwischt ist es zu spät!

5432112345  21.11.2024, 08:15

Wer hätte gedacht, dass Kriminalität dort niedriger ist, wo die Menschen im allgemeinen wohlhabender sind...

Geraldianer  21.11.2024, 08:52
@5432112345

Ich denke nicht, dass es etwas mit Wohlstand zu tun hat. Eher mit sozialem Abstieg und dem Gefühl, sein Leben nicht in den Griff zu bekommen. Natürlich sind junge Männer aus problematischen Verhältnissen am häufigsten kriminell. Aber die Daten zeigen eine hohe Kriminalität in überalterten Regionen.

wie seht ihr das?

Die deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, von der Kleinstadt bis zur Großstadt, müssen wieder lernen, akustisch und visuell mehr auf ihre Umgebung zu achten und vorausschauender Denken & Handeln, wenn sie sich in der Öffentlichkeit aufhalten oder es wollen.

Die Zeiten in denen Mutti sagte .... und wenn du ..., dann gehe auf die andere Straßenseite, ... waren nie vorbei und haben sich heutzutage, vor allem durch die Unterpräsenz der staatlichen Sicherheitskräfte in den möglicherweise davon betroffenen Stadtgebieten sogar noch weiter verschlimmert.