Sicheres/großes Anfängerauto?

10 Antworten

Ist vlt. schon zu spät, aber als ich mein erstes größeres Fahrzeug (Sprich Geländewagen) gekauft habe, war das ein Ford F.150, ein bereits älteres Model, habe es dann ein wenig Aufgerüstet und so, aber wenn man mit nem SUV 200-200 fährt und baut nen Unfall, ist das auch nicht ganz Ohne.

Naja, wenn du dir einen XC90 leisten kannst, dann solltest du direkt im Privathubschrauber fliegen, ist billiger und sicherer.

Nein, im Ernst. Hast du eine Ahnung, was so ein Teil kostet?

je nach Motorisierung schlucken die Teile 10-20 Liter, liegt an deiner Fahrweise. Dazu kommt die nicht ganz so billige Versicherung.

Bei dem Volvo XC90 würde dich die Versicherung mit Teilkasko 1500-2000€ kosten (6000 km). Also vielleicht nicht das passende. Dazu kommen ja noch die anderen laufenden kosten bei einem Auto...

Dazu kommt, dass so ein XC90 grob 50.000€ kostet....

Wenn du so viel Angst vor einem Unfall hast (und das habe nicht mal ich... Und das soll was heißen^^), würde ich dir mal empfehlen, dir den Chevrolet Orlando anzuschauen. Ist vielleicht kein Design-wunder, könnte für dich aber vielleicht ganz gut passen.

5 Sterne im EuroNCAP, groß und bullig, relativ preiswert und auch der Spritverbrauch ist mit gut 8-10 Litern, je nach Fahrweise auch überschaubar.

Wie es mit der Versicherung aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber das lässt sich ja ganz einfach auf einem vergleichportal deiner Wahl herausfinden. Der Orlando wird aber, denke ich, nicht so teuer sein, da er so selten ist, und deshalb auch eine relativ gute Unfallstatistik haben wird^^

Nur das Auto geht eher in Richtung Familienkarre als SUV...

LG

iddontkcree
Fragesteller

nein natürlich hab ich keine 50k nur eine Mitschülerin hat sich einen ganz neuen BMW 1er geleast und ich dachte ein Volvo wäre vllt auch bezahlbar - aber dazu kenn ich mich zu wenig aus.

Eben die Nebenkosten sind das Problem - deshalb frag ich nach einem der besonders zuverlässig ist

roboboy  06.03.2016, 11:39
@iddontkcree

Also der Chevy ist doch relativ zuverlässig. Er hat auch nur einen 1,4 Liter 4 Zylinder, damit auch relativ Preiswert in der Versicherung. Oder ein 2 Liter Diesel. Empfehlung:

Auf jedenfalls, auch gebracht, eine sechsgangvariante, sollte das Auto in den engeren Kreis rücken.

LG

RefaUlm  15.03.2016, 01:05
@iddontkcree

Selbst bei einem zuverlässigen sind die Bremsen und Reifen öfter gewechselt werden und das Fahrwerk schneller verschleißt als bei normalen Autos... Vom Sprit mal ganz zu schweigen 😉

roboboy  15.03.2016, 12:41
@RefaUlm

Also bei uns läuft das teil seit Anschaffung einwandfrei... Ohne Irgendwas öfters als bei einem anderen Auto zu wechseln...

Und wie gesagt, Sprit schluckt er, aber mit gut 8 Litern auf 100km ist er deutlich besser dabei als andere Autos in der Größe... Ein XC90 beispielsweise wir tut sich schwer, unter die 10 Liter zu kommen....

LG

Die ist bewusst das so ein SUV sehr viel Geld im Unterhalt kostet, weil die dickschiffe Sprit saufen wie manche Sportwagen 😅

Hol dir lieber was kleineres... Für das Geld würdest du zb einen Hyundai i20 in vollausstattung bekommen, den du sogar schon selbst sehr günstig auf dich versichern könntest...

Oder du holst dir ein gebrauchtes Hyundai Genesis Coupe 2.0T, auch ein geiles Teil! 😎

iddontkcree
Fragesteller

naja mit Diesel kann man die mit 10L bewegen.

Nein was kleines kommt nicht in frage. Ist mir zu unsicher. Ich will nicht das Unfallopfer sein wenn mir irgendein Heizer reinknallt. Hab da schon paar Vids/Berichte gesehen daher kommt nur was dickes in Frage auch wenns teurer ist

RefaUlm  05.03.2016, 19:16
@iddontkcree

Ah ja... Wenn die normalen Autos so unsicher wären dürften sie nicht verkauft werden, die sind alle durch den NCAP Crashtest durch und haben ihn mit 4-5 Sternen bestanden...

Das was du da beschreibst ist das worst case und kommt eher selten vor 😅 ansonsten würden wir alle nur noch SUV fahren 😉

iddontkcree
Fragesteller
@RefaUlm

https://www.youtube.com/watch?v=58zqJCtUjSI

klar aber zb im sidecrash hat man im SUV schon bessere Karten so oder so

Nehmen wir an wir fahren von einer Feier nachts heim auf eine Kurve zu. Zur gleichen Zeit kommt ein leicht angetrunkener BMW 3er oder sowas in der Größenordnung entgegen. Er rutscht auf unsere Spur: Dann die Frage ist ein Fiat 500 mit 5Sternen genauso safe wie ein Q7 mit nur 4 Sternen?

Natürlich passiert sowas nur äußerst selten aber ich muss mit dem Fall rechnen, da ich jung bin und öfters abends noch unterwegs bin ist die Wskeit noch höher

RefaUlm  07.03.2016, 13:17
@iddontkcree

Ich sag dir jetzt mal was.

Ich bin die letzten Jahre berufsbedingt immer Spätabends bzw Nachts gefahren, 20.000+ im Jahr, viel über Landstraße aber auch in und unmittelbar um eine knapp 200.000er Stadt und mir ist nie so eine Situation passiert und ich wohne hier seit bald 3 Jahren! Wenn dir ein Typ mit seinem Auto entgegen kommt hast du meistens schlechte Karten und wenn dich einer seitlich trifft (gehen wir mal von einem 90° Winkel aus) bist du so oder so schon bei niedrigen Geschwindigkeiten (~50) teilweise schon mehr als leicht verletzt! Bei 100 und mehr hilft dir vielleicht noch ein Hummer H2 das weniger als schwer verletzt zu überstehen! Die meisten Unfälle sind streif Treffer oder seitlich versetzt von vorne, dafür braucht es aber keinen SUV um das relativ unbeschadet zu überstehen, da reicht ein ganz normales Kompaktes Auto...

roboboy  15.03.2016, 13:03
@RefaUlm

Kann da nur zustimmen. Ein SUV ist eigentlich Wahnsinn, und im Ernstfall, bei 100 kmh auf der Landstraße, du weichst aus und landest an einem Baum, ein Szenario, dass man oft hat, dann hilft dir nichts mehr. Dann kann es dir wirklich total egal sein, ob du im Smart oder in einem Bus sitzt, deine Überlebenschancen sind extrem gering bei solchen Geschwindigkeiten.

Deutlich sinnvoller als sich die größte Karre im Ort zu kaufen ist eine defensive und bedachte Fahrweise. Wenn du dein Auto unter Kontrolle hast, dann landest du bei deiner so gerne beschriebenen Heimfahrt im Feld wenn du ausweichst, aber nicht in dem drin. Du musst halt einfach nur das Auto unter Kontrolle haben.

Ich sage dazu nur das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=c82SIMMeYsU

Was größeres als einen Escalade kann man sich wohl kaum vor die Tür stellen. Zwar sieht der Unfall nicht aus, als wäre der mit 30mph passiert, was dort wahrscheinlich erlaubt war, ich würde auf ungefähr 100kmh tippen, so wie das auto aussieht, vielleicht sogar etwas darunter. Da kannst du es einfach vergessen, ab einem gewissen Punkt ist es egal, wie groß deine Karre ist, ab dem Punkt bringt dich einfach die pure Verlangsamung um. Und wenn du solche Angst vor einem Zusammenbruch der Fahrgaszelle hast, habe ich ein Heilmittel: Überrollkäfig, der auch nach vorne sehr gut stabilisiert ist.

LG

iddontkcree
Fragesteller
@roboboy

Das stimmt aber wenn man in einem großen Auto sitzt und gegen einen kleinwagen prallt - schleudert es den Kleinwagen umso mehr herum.

Schau dir mal das yt-vid an s-klase vs smart

Genau deshalb zählt Masse so viel

RefaUlm  15.03.2016, 17:41
@iddontkcree

Das der Smart aber zb so stabil ist, das die Feuerwehr dafür extra neue Spreiz und Schneide Geräte kaufen musste, ist dir nicht bewusst, oder?! Weil die bei MB haben bei der Entwicklung seine Karosserie so widerstandsfähig gemacht, dass die Feuerwehr mit dem normalen Geräten, die sonst bei den meisten Autos locker gereicht haben, bei dem Smart nicht durch kamen. Die Teile sind wesentlich stabiler als man annehmen mag 😉

iddontkcree
Fragesteller
@RefaUlm

schon aber ich sitzt lieber in der S-klasse

weniger belastung für den Fahrer. Wie man sieht wird die S-klasse nicht zuzrückgeschleudert, während der smart ab einem gewissen Punkt weggeschleudert wird. Deshalb ist die belastung für den smart Fahrer höher

Ich gebe dir hier noch eine Antwort, damit du das siehst:

Ein SUV ist eigentlich Wahnsinn, und im Ernstfall, bei 100 kmh auf der Landstraße, du weichst aus und landest an einem Baum, ein Szenario, dass man oft hat, dann hilft dir nichts mehr. Dann kann es dir wirklich total egal sein, ob du im Smart oder in einem Bus sitzt, deine Überlebenschancen sind extrem gering bei solchen Geschwindigkeiten.

https://youtube.com/watch?v=c82SIMMeYsU

Deutlich sinnvoller als sich die größte Karre im Ort zu kaufen ist eine defensive und bedachte Fahrweise. Wenn du dein Auto unter Kontrolle hast, dann landest du bei deiner so gerne beschriebenen Heimfahrt im Feld wenn du ausweichst, aber nicht in dem drin. Du musst halt einfach nur das Auto unter Kontrolle haben.

Was größeres als einen Escalade kann man sich wohl kaum vor die Tür stellen. Zwar sieht der Unfall nicht aus, als wäre der mit 30mph passiert, was dort wahrscheinlich erlaubt war, ich würde auf ungefähr 100kmh tippen, so wie das auto aussieht, vielleicht sogar etwas darunter. Da kannst du es einfach vergessen, ab einem gewissen Punkt ist es egal, wie groß deine Karre ist, ab dem Punkt bringt dich einfach die pure Verlangsamung um.

Das wäre hier mal ein Small overlap crash test von verschiedenen SUVs. Um es kurz zu sagen, bis auf zwei waren alle mist. Und dieser Fullsize oder 50% overlap ist Schwachsinn, wenn du bedenkst, dass Unfälle auf einer Landstraße Beispielsweise durch ein abkommen von der Spur entstehen. Zwei Autos, nur sehr kleine Überlagerung, beide mit 100kmh. Da sind beide Karren am Ar***, und du auch.

https://youtube.com/watch?v=EjynD0ZW420

Hier noch mal ein SUV und ein kleineres Auto im Direkten Vergleich:

https://youtube.com/watch?v=ihMV9UZPNbY

https://youtube.com/watch?v=iPJCGgE4Ykc

Ich weiß, in welcher von den beiden Karren ich sitzen wollen würde...

https://youtube.com/watch?v=mLLanPwRgio

Und hier noch ein tolles Beispiel dafür, dass groß nicht gleich gut ist, das hier eignet sich noch deutlich besser dafür:

https://youtube.com/watch?v=emtLLvXrrFs

Also, kauf dir lieber ein Mittelklasse wagen, der gute Sicherheit bietet, als irgendeinen verrotzen SUV für 10.000€. Du stehst in einem Unfall in dem Kleinwagen deutlich besser da. Denn dein Audi vergleich hinkt... Der kostet keine 10-12000€, den bekommst du so ab 60.000€, gebraucht natürlich auch wieder etwas Preiswerter, aber wohl kaum für 10.000€...

LG

iddontkcree
Fragesteller

Die Amerikanischen Autos sind auch fürn Ar... -

Deshalb kommen NUR duetsche Premiumhersteller in Frage. Gammelkarren aus den USA die nach der Produktion schon auseinanderfallen brauch ich nicht

https://www.youtube.com/watch?v=dfG4SqPYcSA

Hier der aktuelle Q7 - der xc90 hat einen noch beeindruckenderen Test absolviert

https://www.youtube.com/watch?v=sB7kO8nwdJs

https://www.youtube.com/watch?v=2apWN173D4A

Ein gutes SUV ist da schon besser.

Und natürlich ist ein Geländewagen miserabel wenn man einen aus den 70igern gegen ein modernes Auto crashen lässt.

Das ist so ziemlich der dämlichste Test den ich je gesehen hab und die Behauptung oben drüber noch viel mehr

https://www.youtube.com/watch?v=l3F4tpYkLJw

schau mal wie der smart weggeschleudert wurde

https://www.youtube.com/watch?v=58zqJCtUjSI

Und hier nochmal - ungefähr gleiches BJ

Audi hat 4 Sterne und der Fiat 5 Sterne beim normalen NCAP - und hier werden aus 4, 6 und aus dem Fiats 5 eher nur 3-4

Deshalb zählt für mich halt Masse mehr - ich hoffe du kannst das nachvollziehen und ich würde mich über einen weiteren komment freuen

Aber danke für deinen ausführlichen Kommentar

roboboy  17.03.2016, 12:23
@iddontkcree

Deshalb kommen NUR duetsche Premiumhersteller in Frage.

Achso, deshalb rutscht auch der Volvo in die nähere Auswahl, ist klar...

Ein gutes SUV ist da schon besser.

Jo, der GTI erhält komischerweise das gleiche Rating wie der Q7, er bietet also den gleichen Schutz.

Du schickst mir dann noch ein tolles Video von einem Smart, welches nur beweist, wie gut das Auto ist, und wie gut die Energie Abgefangen wurde. Am Ende wird sogar noch gesagt, dass die "Forces" deutlich unter dem Limit wären...

Deshalb zählt für mich halt Masse mehr - ich hoffe du kannst das nachvollziehen und ich würde mich über einen weiteren komment freuen

Nein, kann ich nicht. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du in jedem Auto, welches Aktuell produziert wird, sehr gut geschützt bist.

Gefahren entstehen eher durch Blöde Situationen, beispielsweise ist meiner Tante folgendes Passiert:

Leichter Unfall auf der Autobahn (eines anderen Fahrers), meine Tante angehalten, um zu fragen, ob alles in Ordnung ist, war es auch alles. Ein anderer Verkehrsteilnehmer will du Unfallstelle Absichern, ein Audi rast ungebremst mit über 80 km/h in die Unfallstelle. End vom Lied: drei Schwerstverletzte, ein toter. Der tote stand keinen halben meter von meiner Tante entfernt. Die Frau in dem älteren Golf (sie saß zum Zeitpunkt des zweiten Unfalls noch angeschnallt im Fahrzeug) kommt ohne Verletzungen davon (wenn ich das richtig mitbekommen habe).

Und die Moral von der Geschicht: Wenn du nicht wie ein behinderter am Rasen bist und vor hast Straßenrennen in der Innenstadt zu veranstalten, bietet dir jedes Auto genügend Sicherheit. Jedenfalls jedes neue. Denn die Fahrgastzelle bei neueren Autos bricht erst zusammen, wenn deine inneren Organe von der massiven Verzögerung schon so beschädigt sind, dass deine Überlebenschance sowieso fast null ist.

Du gehst nach dem Motto: Je größer desto besser. Das stimmt nicht. Wenn du den größten Q7 fährst, und von einem Smart von hinten Gerammt wirst, reichen schon 30 kmh und eine falsche Sitzposition aus, um die dein Genick zu brechen. Zugegeben, etwas Pech gehört dazu, aber das hast du bei jedem Unfall.

https://www.youtube.com/watch?v=1TNFDeK6GLE

Das ist ein Crash, bei 100kmh. Und da ist das Problem. Schon bei 100 Km/h sind die G Kräfte so hoch, dass du keine Überlebenschance hast. Und da ist es total egal, ob du im Audi im BMW oder im Opel sitzt. Beim Unfall ist es immer Glück. Du Rammst mit 100 kmh einen Baum, du wirst sofort tot sein, du kannst noch bremsen und fährst komplett frontal auf einen breiten Brückenpfeiler, du bist vielleicht komplett unverletzt, auch in einem Kleinwagen.

Die beste Überlebensstrategie ist, einfach keinen Unfall zu bauen. Und da ist die beste Medizin, sein Fahrzeug unter Kontrolle zu haben. Überlege mal, warum Profis oft Autos ohne ABS bevorzugen, ESP nicht haben wollen... Alles Dinge, die dir vielleicht helfen. Wenn du aber Auto fahren kannst, werden diese Dinge plötzlich hinderlich. ABS verlängert den Bremsweg, ohne ABS bist du oft besser dran. Ohne ESP können professionelle Leute den Wagen besser wieder unter Kontrolle bringen.

Aber wenn du in deinem Audi sitzt, und plötzlich in eine unvorhergesehene Situation gerätst, dann bringt dir das beste Auto nichts, wenn du dich nur panisch am Lenkrad festkrallst...

Fazit: Wenn du vorsichtig fährst, und die anderen Verkehrsteilnehmer im Blick hast, reicht dir ein Smart, um fast alles zu überleben. Solange du eben nicht mit 160 auf der Autobahn direkt auf einen Baum zusteuerst. Und wer macht sowas schon?

LG

Hallo :)

Einen fetten SUV würde ich nicht empfehlen da hier auch alle anfallenden Kosten extrahoch sind, das beginnt bei den Reifen & hört bei den Versicherungs- und Spritkosten auf.. denn auch SUV Diesel haben einen recht hohen Verbrauch! Und im "worst case" nutzt ein großer Geländewagen auch nix mehr...

Ich würde lieber für rd. 5000 Euro eine Mercedes E-Klasse der W210 Baureihe kaufen.. eine sichere große Limousine mit viel Platz, gutem Komfort, zuverlässiger Technik & berechenbaren Unterhaltungskosten ---------> wenn du einen findest der nicht wirklich rostig hat (etwa ein guterhaltenes "Opa-Auto" aus 1. Hand) dann kannste da noch Jahrelang Freude mit haben :)

iddontkcree
Fragesteller

https://www.youtube.com/watch?v=58zqJCtUjSI

klar ist eine E-klasse super aber im Ernst zählt dann Masse wie in dem Vid zu sehen ist

rotesand  05.03.2016, 21:16
@iddontkcree

Habe vollstes Verständnis!

Aber muss es echt 'nen dicker Geländewagen à la Audi Q-7 sein?! Ein kleinerer SUV wie 'nen Hyundai ix35 oder Ford-Kuga ist sicherlich ähnlich gut im Ernstfall aber in jeder Hinsicht günstiger...

iddontkcree
Fragesteller
@rotesand

es sollte schon eine premium Marke sein. Ein Kuga schneidet auch super ab aber ob der besser als eine E-klasse ist - wär ich mir nicht so sicher

rotesand  06.03.2016, 10:28
@iddontkcree

Besser als der alte W210, der schon in den späten 80ern entwickelt wurde, ist er auf jeden Fall! Muss sogar ich als absoluter Fan älterer Mercedes attestieren!