Wie erkennt man beim Gebrauchtwagen ob ein Airbag augelöst wurde bzw. der Airbag funktioniert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Einschalten der Zündung muss die Kontrollampe aufleuchten und nach etwa 2-5 Sekunden erlöschen. Dies zeigt an das die Airbags angeschlossen und funktionsfähig sind.

Du kannst selbst nichts kontrollieren.

Einen "ausgelösten" Airbag erkennst du aber von weitem daran, daß der Lenkrad-Pralltopf in Fetzen hängt ;-)

Mittlerweile gehört zum Umfang einer Hauptuntersuchung das Auslesen der Elektronik, aber ob bei älteren Baujahren alles an's Tageslicht kommt sei dahingestellt.

Beim Einschalten der Zündung bekommt das Steuergerät den Auftrag die für die Funktion der Airbags beteiligten elektrischen Komponenten zu prüfen. Diese Prüfung läuft während die Kontrolleuchte leuchtet. Bei einem positiven Ergebnis erlischt die Kontrolleuchte. Es ist also nicht nur der Airbag (eigentlich ist es nur der elektrische Widerstand der Zündpille), der geprüft wird, sondern die gesamte Funktionskette. Von den Beschleunigungssensoren bis zu den Zündpillen der Gasgeneratoren.

Die Kontrolllampe könnte auch überbrückt sein, das wäre dNn aber schon gezielter Betrug.

Sollte im Autohaus od. bei nem ordentlichen Händler nicht passieren können.