Privat oder Gewerblich Gebrauchtwagen kaufen?

9 Antworten

Bei einem Autohaus kaufst du meist etwas teurer als Privat. Da hast du aber mindestend 1Jahr Gewährleistung(1/2 Jahr wegen Beweislast). Bei einem Privaten Anbieter kann schon ein Motorschaden nach 3 Monaten ins Portemonai gehen und dann hast du keine Ansprüche, wenn du nicht arglistige Täuschung nachweisen kannst und das ist schwer.

Hallo Never,

es kommt darauf an, ob Du Ahnung hast von Autos oder nicht. Wenn ja, dann kauf von privat, ist meistens etwas günstiger, und bei Privatiers kann man meistens auch etwas herunterhandeln.

Wenn nein, dann kauf lieber bei einem Händler - wenn mal was ist, dann hast Du dort auf jeden Fall Garantie- und7oder Gewährleistungsansprüche. Doch auch da gibt es schwarze Schafe - bei den Freigeländehändlern würde ich eher noch genauer auch unters Auto schauen.

Und - zumindest bei Gewerbetreibenden - ist es auch eine Frage der Steuerabzugsfähigkeit.

LG Moritz

es ist in der regel eine frage des geldes...

Hallole zusammen

Ich mache zwischen freien Händlern und Autohäusern nochmal einen großen Unterschied obwohl beide Händler sind. Unabhängig von Deiner Qualifikation ist Fachwissen natürlich unschlagbar was Preisverhandlungen angeht . wenn Du Dich nicht oder nur schlecht anskennst nimm einen Fachkompetenten mit der sein Wissen dem verkäufer auch deutlich zu verstehen gibt . suche vorher in Foren nach schwachstellen zb Motor Talk oÄ. ist ein Autohaus angeschlossen sind Gewährleistungsansprüche oft leichter durchzusetzen wie bei einem Freigeländehändler der " Letzte Preisfraktion." Hängt natürlich auch von Deinen Finanzen ab aber besser mal weitergesucht wie in die Schei.. getreten. Es gibt a uch viele kleine Schrauvber die einen guten Namen zu verlieren haben und den einen oder anderen guten Wagen zu verkaufen haben. Eine absolute sicherheit hast Du nie aber wenn die Probefahrt zum Prüfer ( TüV ADFAC oder GTÜ )geht der eine Beurteilung des Fahrzeuges machen kann ist das mit zustimmung des Verkäufer ein guites Signal. diese fünfzig bis hundert Euros sind gut angelegt was alledings von der Preiskategorie abhängt. bei Fz über 2000 euros ist das schon fast Pflicht . Das Risiko trägst Du letztlich selber und das solltest Du maximal reduzieren was mit einer investition durchaus zielführend gestaltet werden kann. . Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Würde gewerblich vorziehen. Ist wohl der sichere Weg auch rechtlich. Hast Händlergarantie u.a. Würde aber trotzdem das Fahrzeug, wenn nicht schon geschehen, vom ADAC oder DEKRA prüfen lassen