Sind 10-Jahre alte Reifen noch verkehrssicher?

17 Antworten

10 Jahre alte Reifen ? Davon halte ich nichts ! Kauf besser runderneuerte ,die sind warscheinlich auch nicht viel teurer

Meine Reifen sind von 1993! Das Material wurde bisher nie weder vom TÜV noch von der Werkstatt bemängelt. Bis gestern. Jetzt sind Risse im Gummi. Aus dieser Erfahrung heraus, würde ich sagen, du kannst die 10 Jahre alten Dinger locker noch ein Jahr gebrauchen. Wobei es auch auf die Vertrauenswürdigkeit des Händlers ankommt, ob du ihm glauben kannst, dass die Reifen wirklich noch ok sind.

Auf keinen Fall. Ein bezeichnender Satz meines Fahrlehrers klingt heute noch in meinen Ohren: Ein perfekt eingelagerter, nagelneuer Satz Autoreifen verliert nach 5 Jahren bereits so viel an Qualität, dass bei einem Unfall nicht ausgeschlossen ist, eine Teilschuld zu bekommen. Völlig ungenutzt altert das Gummi sogar noch schneller, da es durch ausbleibende, physikalische Belastungen nicht geschmeidig gehalten wird.

Was möchtest Du wissen?