Autokauf ohne ESP?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wie wichtig ist das ESP (besonders für Fahranfänger)

Das ESP ist einfach ein Sicherheitsfeature - und es hat sich durchaus aus gutem Grund etabliert.

Mir persönlich hat das ESP in meiner Anfängerzeit tatsächlich mal den Hintern gerettet. Kurve unterschätzt und daher zu schnell, ohne das ESP wäre ich wohlmöglich im Graben gelandet.

Würdet ihr ein auto kaufen ohne ESP

Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Seit über zehn Jahren ist ESP quasi ein Standard in den allermeisten Fahrzeugmodellen.

Wenn man also einem Auto ohne ESP begegnet, ist das Fahrzeug entweder

  • recht alt oder
  • sehr minimalistisch ausgestattet.

LG

ESP ist ein Sicherheitsfeature, das einzelne Räder abbremsen kann, wenn das Fahrzeug droht auszubrechen - das kann z. B. bei einer zu schnell angegangenen Kurve der Fall sein (funktioniert natürlich nur im Rahmen der physikalischen Grenzen). Mein erstes Auto hatte 1996 auch noch kein ESP - das gab es damals nur in der Oberklasse und selbst dort nur optional. ESP kam dann allerdings durch den Skandal 1997 mit der damaligen ersten A-Klasse (es wurde der Elchtest eingeführt, den die A-Klasse ohne ESP mit Umkippen quittierte) schneller als geplant in die tieferen Klassen, denn das kurzzeitige Absurdum, dass dann eine A-Klasse serienmäßig ESP hatte, es in der C-Klasse weder für Geld noch gute Worte zu haben war und in der E-Klasse Aufpreis kostete (S-Klasse hatte es schon serienmäßig) konnte natürlich nicht lange gehalten werden. Andere Hersteller zogen dann natürlich nach. Ab der Jahrtausendwende wurde es selbst in der Kompaktklasse immer gängiger und für mich war es dann bei meinem zweiten Auto 2000/2001 ein Pflichtkriterium (ich wollte eigentlich einen Saab 9-3 - dort war es aber nicht verfügbar, daher entschied ich mich für einen Audi A3, obwohl dieser eine Klasse tiefer war) Ich glaube seit 2012 ist es Pflicht in Neuwagen.

Ergo ich würde Dir raten kein Auto ohne ESP zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es geht immer mehr, mehr, mehr... Und es geht immer sicherer, sicherer und sicherer... Ich denke es ist durchaus vertretbar ein Fahrzeug ohne ESP zu kaufen. Mir wäre es bei einem Neuwagen recht egal, ob es dabei wäre oder nicht. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen - nicht vergleichbar mit einem Fahrzeug ohne Airbags.

T3Fahrer

Nitram  20.08.2019, 00:54

Und die vielen extra Einbauten mit viel elekronik machen nach einigen Jahren auch viel Probleme. Wenn ich so rumhöre was für extras die Leute kaufen und nie benützen weil sie nicht wissen wie es geht da muß ich immer nur schmunzeln aber sie haben es.

Ich mag ESP nicht, es nimmt dir die Möglichkeit richtig fahren zu lernen.

Wenn du zu schnell in Kurven fährst und keins hast, dann "schwimmt" oder rutscht es. Dann merkst du, dass das die Grenze ist und bleibst drunter.

Bei ESP geht das Licht an und nix schwimmt, also gehst du höher... Bis das ESP nicht mehr reicht, dann schwimmt nix, dann fliegst du aus der Kurve.

ESP macht schlechte Fahrer, wie Einparkassistenten schlechte Einparker machen.

Besser ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nitram  20.08.2019, 00:57

dem kann ich nur bepflichten.

Mir wäre es egal. Beim Polo hab ich keins und habe es noch nie vermißt (bei allen anderen Autos vorher auch nicht). Der Astra hat glaub eins und wüßte jetzt nicht, dass ich es mal dringend gebraucht hätte.