Lebensgefährlich ohne Esp zu fahren?
Hallo habe mir ein Auto angelegt, ein Peugeot 107 Gebrauchtwagen fur 5700. Bin Fahranfänger und dieses Auto hat kein ESP, ist es Lebensgefärlich zu fahren? Und auf was muss ich achten?
9 Antworten
Also ESP serienmäßig flächendeckend kam so um die 2000
Sprich der Mensch fuhr über 100 Jahre ohne ESP rum
ESP regelt nur den Extrembereich noch weiter raus
Wenn Du Deine eigenen Grenzen und die des Autos, dann brauchst kein ESP
Wenn es lebensgefährlich wäre dann wären in den 1950er bis in die 1990er Jahre alle Leute ums Leben gekommen.
Wenn man richtig fahren kann und vor allem darauf achtet was einem das Auto "sagt" dann geht das auch ohne die ganzen Helferlein. Das andere ist einfach "Gas geben bis irgend ein System abregelt"
Mein erstes Auto (1984er Fiesta, drei Jahre gefahren) und mein zweites Auto (1991er Escort, 8 Jahre gefahren) hatten kein ESP, kein ABS, keine Servolenkung und keine Klimaanlage.
Vorausschauendes defensives Fahren und etwas Gefühl fürs Auto haben diese Helferlein gut ersetzt. (Außer die Klimaanlage. Manchmal lief die Brühe.)
Nein überhaupt nicht, es ist in diesem Sinne auch nicht gefärlich ohne ABS zu fahren, du musst eben nur wissen wie sich dein Auto verhält und wie die Grenzen liegen und diese Grenzen darfst du eben nicht überschreiten.
ABS ist zwar ein System welches die Sicherheit gerade führ Anfänger deutlich erhöht weil in Stresssituationen die meisten voll in der Bremse stehen und daher erhöht es schon die Sicherheit.
ESP hingegen ist eigentlich ein System welches erst eingreift wenn du selbst einen Fahrfehler machst. Also auch wenn du ESP hast sollte das nie eingreifen müssen.
Früher ohne und jetzt mit und nein ich hatte keine Probleme. Wenn du das Auto kennst brauchst du es wie gesagt nicht.
Die Leute früher haben es auch gefahren und (teilweise/meistens) überlebt.
Klar macht es sinn, aber ist nicht schlimm wenn es das nicht hat.
Bist du ohne ESP gefahren, falls ja hattest du jemals Probleme?