Sich vom älteren Bruder distanzieren (wegen Ausnutzung, da Ja Sager)?

4 Antworten

Das ist nicht übertrieben. Wer selbst nichts gibt, bekommt auch nichts.

Höflichkeit kannst du dir da auch sparen.

Lehne es einfach ab, fertig.

Wie könnte ich am besten Nein sagen? Selbst wenn ich arbeiten bin zählt diese "Ausrede" nicht.

@Spieler24

Begründe es nicht. Damit machst du dich angreifbar. Sage einfach nur nein Punkt und gehe.

Lass dich nicht weich klopfen. Du bist ihm nichts schuldig. Und wie er deine "Ausreden" findet, kann dir egal sein.

Nun, Deine Haltung kann ich verstehen. Wäre es mein Bruder, würde ich ihm sagen:

"Ich mag Dich sehr gerne. Du hast die gute Eigenschaft und jene gute Einstellung. Auch Deinen guten Erfolg bei .... finde ich großartig.

Aber seit langer Zeit fällt mir auf, dass Dir der Begriff Hilfsbereitschaft völlig fremd ist, wenn es um Hilfe geht, die ein anderer Mensch braucht. So war ich z.B. enttäuscht von Dir, als ..... (Situation beschreiben). Und dann gab es noch diverse andere Situationen, wie ...... und wie ....

Du scheinst nur dann auf Hilfsbereitschaft zu kommen, wenn es um Dich geht. Ich finde das nicht in Ordnung. Erinnerst Du Dich noch, als ich Dir bei in der Situation X und in der Situation Y half? Natürlich musst Du niemandem helfen, auch mir nicht. Jedoch fühle ich mich von Dir ausgenutzt, wenn Du mir Deine Erwartungshaltung mitteilst, aber umgekehrt von Dir nichts zurückkommt. Und nette Worte kannst Du Dir bei mir sparen. Aus meiner Sicht ist das kein Zeichen eines guten Charakters. Solche Menschen ziehen mich runter, machen mich traurig. Von daher bitte ich um Verständnis, wenn meine Hilfsbereitschaft inzwischen bei Null angekommen ist."

Diese Entscheidung würde weitere Distanz schaffen. Wenn du das so willst ist es legitim das zutun. Wenn du eure Beziehung verbessern möchtest, hilft nur das Problem offen anzusprechen.

Offen Ansprechen, würde glaube ich uns nicht weiterhelfen (wir sind komplett verschieden).Und wir wohnen ziemlich weit entfernt und haben auch kaum Kontakt. Nur wie gesagt, wenn er Hilfe braucht, schreibt er mir eine Nachricht.

@Spieler24

Wenn du der Meinung bist dass ihr zu keiner Lösung kommen werdet musst du es nicht tun. Es bedeutet aber auch, dass sich die Stimmung zwischen euch so beibehalten wird , wenn nicht auch schlimmer wird. Versteh mich nicht falsch das ist auch normal wenn zwei Menschen nicht auskommen, aber ein Schritt wegzumachen bringt nunmal keine Einigung.

Distanzieren würde ich nicht, aber mich nicht ausnutzen lassen.

Sag ihm klipp und klar, dass Hilfe in beide Richtungen gehen muss. Er hatte keine Zeit beim zügeln zu helfen, was wenige Tage dauert wenn überhaupt.

Renovation hingegen ist langandauernd, oft gefährlich.