Was tun bei einem schrecklichen Bruder?
Hallo
also ich hab echt Probleme dabei meinem älteren Bruder zu akzeptieren. wir haben uns nie wirklich gut verstanden. Er ist auch sieben Jahre älter als ich. Als ich noch kleiner war, hat er mich (weil er wahrscheinlich auch in der Pubertät war) immer runtergemacht, d.h. Sich über mein Aussehen beschwert und mich einfach von Grund aus gehasst.
als er älter wurde und ich in die Pubertät kam, hat sich diese Erniedrigung zum Glück verändert. Mein Bruder und ich verstehen uns trotzdem nicht, was ich nicht schlimm fände, wenn er nicht schrecklich wäre. Was ich mit schrecklich meine? Ich kann seinen Hass gegenüber Ausländern, Umweltfreunden und „Andersdenken“ nicht tolerieren. (Ich hab mit ihm schon oft darüber geredet dass es mich stört aber er rastet dann komplett aus). Darüber hinaus redet ihr immer nur, indem er sich über irgendetwas beschwert (was komplett belanglos ist). Weiter drängt er sich immer in den Mittelpunkt, also will Unterschwellig Aufmerksamkeit von mir in irgendeinem Sinne das Heißt er drängt sich beim laufen beispielsweise vor mich. Was mich auch noch nervt, ist, dass er komplett egoistisch denkt und auch aus diesen Gründen diese ganzen Punkte, die ich aufgezählt habe, macht.
PS: er ist überhaupt nicht emphatisch, also wird mich immer auf seine Art „lieben“ (obwohl ich nicht glaube dass er mich liebt).
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, wie ich eine mentale „Wand“ zu ihm aufbauen kann, weil er mir unglaublich viel Kraft saugt mit seinen Taten. Ich wünschte es würde mich einfach nicht interessieren, wenn er wieder „schrecklich“ ist. Ich hoffe ihr könnt diese Situation nachvollziehen Und hat villeicht Tipps parat. Danke im Voraus.
3 Antworten
Du musst lernen zu akzeptieren, dass er komplett eifersüchtig darauf ist, dass du überhaupt existierst.
Und es gibt Null Möglichkeiten, das bei deinem Bruder zu ändern. Das sitzt ganz ganz tief. Du hast ihn nämlich von seiner Prinzenrolle enthoben. Alleine dadurch das du auf die Welt gekommen bist, hasst er dich, ohne das er es jetzt benennen kann. Dein Charakter usw. hat damit nichts zu tun.
Und glaube mir: du kannst verständnisvoll, rücksichtsvoll, nett sein, seine Anerkennung suchen durch ihn = vergiss es.
Du kannst nur damit lernen umzugehen, in dem du du bleibst, und deinem Bruder irgendwie innerlich und auch körperlich so weit wie möglich einfach aus dem Weg gehst. Mit aus dem Weg gehen meine ich nicht, zwanghaft aus dem Weg gehen. Das ist er nicht wert. Aber du bewegst dich freier, wenn du von ihm einfach nichts mehr erwartest.
Das kann noch ziemlich weit gehen, bis hin später mal zu Erbstreitigkeiten oder wer ist für was bei Eltern oder so zuständig. usw. Hier musst du schauen, dass er dich dann nicht über den Tisch zieht.
Über seine Ansichten möchte ich gar nicht eingehen. Hauptsache, du bleibst tolerant und offen, das wäre mir wichtig.
Innerlich liebt er dich bestimmt nur zeigt er das nicht man liebt seine Geschwister immer egal ob viel oder wenig irgendwo in seinem Herzen bist auch du
Ja, das tut weh, ich weiss das verdammt genau.....Bis ich kapiert hab was Sache ist, habe ich jahrelang geglaubt, ich wäre irgendwie meinem Bruder wichtig. Ich habe schlappe drei-fünf jahre gebraucht, um halbwegs das zu akzeptieren. Auch jetzt kann ich nicth sagen, dass es mir egal ist. Aber umgekehrt weiss ich, er wird mir massiv auf die Füsse trampeln und mich seelisch angreifen können, wenn ich es zulasse.
Ob Roja04 recht hat, das wird nur dein Bruder wissen. Ich finde es nicht schlimm, wenn du Hoffnung weiter hast, es kann ja sein, aber an deiner Stelle würde ich mich nicht drauf lassen. Darum geht es mir, wenn ich deins lese. Er kann Recht haben, aber ich auch. Ich will nicht, dass du nach seiner Pfeife tanzt, weil vielleicht Roja 04 recht hat. Damit machst du dich kaputt. Meine Meinung, sorry.
Ach so, ich else gerade unten, dass dein Bruder evt. autistische Züge hat---ja dann ist das blöd für ihn, aber erst recht für Autisten gilt, dass Gefühle keine grosse Rolle spielen.
Kann mir nicht vorstellen mit so einer Person zusammenzuleben mag solche Menschen nicht
was sagen denn deine Eltern dazu?
Mein Vater findet es auch komisch - allerdings sind meine getrennt und wir leben bei meiner Mutter- und meine Mutter ist sehr tolerant ihm gegenüber
Wie wäre es mit sozialer Hilfe? Er kann auch gefährlich werden es ist ja auch so dass jeder 8. afd Anhänger etwas gefährliches tut sucht mal einen Psychologen oder so auf damit mit ihm darüber gesprochen wird
Niemals könnte ich so etwas vorschlagen. Ich weis jedoch dass er psychisch etwas zurückgeblieben ist d.h. Etwas autistisch ist... aber ich denke nicht dass er etwas gefährliches tun könnte - bzw. Ich will mir das garnicht vorstellen - ich will die Situation nicht verschlimmern.
Kannst du vielleicht nicht mit deinem Vater darüber sprechen? Und naja wenn er älter wird könnte es halt sein dass er etwas schreckliches tut und seit wann ist er so? Weil kann sein dass die Trennung eurer Eltern für ihn tragisch war
Seid ich denken kann ist er so. Also auch schon vor der Trennung. Ich seh nur auf Bildern dass er wohl mal anders gewesen sein muss - oder wer weis.
Entweder führst du mal ausführliches Gespräch mit ihn sagst was dich alles so Stört er ist ja immerhin dein Bruder mal soll sich als Geschwister sehr gut verstehen. Andere Möglichkeit alles komplett zu ignorieren die Leute gehen an die Decke wenn man denen nicht mehr Redet. Kannst auch alles ins Lächerliche ziehen was er macht.
Deine Antwort schockiert mich positiv aber auch negativ. Ich weis nicht was ich dazu sagen soll, außer dass mir diese Aussagekräftige Meinung zu meiner Situation echt weh tut aber auch die Augen öffnet