Ist es wahr das der jüngste männliche sohn in der Familie den geringsten Testosteron in sich hat?

Und der älteste bruder hat am meisten und es geht von bruder zu bruder immer runter mit Testosteron*

3 Antworten

Nein. Und wenn du das 20661. Sohn wärst, hat damit nichts zutun

So ein Quatsch... mag sein, dass in einigen Familien automatisch der älteste mehr zu sagen hat besser ernährt wird* etc. und daher "fitter" ist, aber die Hormonproduktion hat gar nichts damit zu tun, in welcher Reihenfolge man geboren wurde.

*früher war das durchaus so, der Erbe wurde bevorzugt....

Um das Testosteron, das du selbst produzierst geht es dabei gar nicht. Es ist so, dass das H-Y Antigen, das Jungen im Mutterleib produzieren, bei der Mutter eine Immunreaktion auslöst. Und die wird mit jeder Schwangerschaft mit einem Jungen größer.

Ob und welche Auswirkungen das auf den Körper hat, ist allerdings umstritten. Außerdem geht es hier nur um die Entwicklung im Mutterleib selbst. NIcht um das Testosteron, das der Junge später selbst produziert, wenn er auf der Welt ist und insbesondere ab der Pubertät.