Bin ich egoistisch oder ist das normal?

6 Antworten

Hallo,

zu aller erst solltest du dir nicht die Schuld geben, für Dinge, die nicht in deiner Macht stehen. Ich verstehe jedoch vollkommen, dass du dich miserabel fühlst, wenn es deiner Familie psychisch nicht gut geht, das will keiner erleben.

Leider Gottes ist es eben so, dass man meistens als jemand, der nicht explizit etwas mit den Problemen zutun hat, nichts dagegen tun kann, damit sich die anderen wieder ,,normal" fühlen. Du kannst sie aufmuntern, sie ablenken mit Dingen, die ihnen immer Freude bereitet hat. Aber letzendlich sind sie es, die sich irgendwie aus diesem schwarzen Loch herausangeln müssen.

Mal ein Lob an dich, dass du so stark bleibst. Erwachsen sein heißt nicht gleich, dass man gegen schlechte Tage oder Stimmungen immun ist und das hast du wahrscheinlich am besten bemerkt.

Ich kann dir natürlich sagen, dass Kommunikation wichtig ist. Ohne reden bekommt keiner etwas auf die Reihe. Wenn's erstmal nicht klappt, versuch es doch mal mit Gestiken und geh mit deiner Mama/Papa, Schwester/Bruder raus. Einen schönen, angenehmen Filmmarathon, z.B.

Gerade um diese Jahreszeit und Saison kommt die Familie ja immer gerne zusammen.

Vielleicht mal zusammen kochen? Das Lieblingsgericht deines Bruders? Mal mit dem Papa kurz tanken gehen und Gespräche aufbauen? Die Mama zu einem schönen Blumengarten begleiten oder auch einfach die Schwester zum Shoppen einladen.

Die kleinen Dinge zählen. Bleib dran und du wirst den Schimmer in den Augen deiner Familie bald wiedersehen.

Viel Erfolg, machst du sehr gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du ausziehen wenn du alles nicht Tag Täglich immer erleben willst.

Bist du ganz bequem bei Hotel Mama?

Fühlst du dich da wirklich wohl immer noch?

Versuche mal auf eigene Beine zu stehen wenn deine ganze Familie Krank oder in falsche weg ist.

Mit 27 immer noch bei deine ELTERN ? Alle Achtung,du bist aber echt gut.

Ich werde in deine stelle HOTEL MAMA für immer verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hast/bist du den/der älteste/n Geist.

Sei den Geschwistern nur gutes Vorbild.

Jeder muss Selbst werden, erkennen und ändern. Kein anderer kann es für einen tun.

Versuche Begeisterung und Humor zu behalten u den Situationen, IN LIEBE, zum besten Gelingen zu geben.

Manchmal muss man viel geben. Aber oft ist ganz wenig, aber wach machen zum Selbsterkennen, mehr.

manchmal so wie jetzt hab ich einfach das Gefühl ich will nichts mehr hören oder sehen und fühle mich danach schuldig

Du hast keine Schuld. Schuld sind deine Eltern, die ihre Probleme nicht in Griff bekommen und diese auf ihre Kinder übertragen.

Wieso wohnst du mit 27 noch zuhause?

ich vermute da kannst du nichts machen.wenn sich die eltern zb.nicht helfen lassen wollen.von fachkräften.weil du selber kannst nichts machen ausser ausziehen