Mit eltern über suizid reden?

Support

Hallo soosnsaas,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

7 Antworten

hey also ich würde auf jedenfall mal mit jemanden drüber reden...weis auch wie das sein kann aber du musst die positiven seiten des lebens finde...das soll nicht so hingeklatscht sein deswegen meine ich damit dass du für dich selber entdeckst was dir spas macht und was du noch gerne machen wollen würdest. Rede zumindest mit irgenteiner person der du vertraust.

Red mit ihnen und mach es nicht ich weiß wie du dich fühlst es kommen zu 100% bessere Tage deine Mutter würde nie darüber hinwegkommen und sich die Schuld geben such dir bitte Hilfe! Du schaffst das daraus bin ich mir sicher!

Hi 🙋🏻‍♀️ Das hört sich überhaupt nicht gut an.. ja das Leben ist manchmal anstrengend.. und wenn du sehr überfordert bist.. ist sich umbringen keine Option. Es kann leichter werden.. da hilft eine Therpaie. (Eigene Erfahrung) besprich lieber das du einen Therapeuten haben möchtest und alles weiter wird sich dann regeln. Aber das umbringen ist eine schlechte entscheidung. Vertrau mir.

alles gute

Da wirst du nicht viel aushandeln können.

Wenn man schon soweit ist, sind einem die Eltern auch meist egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2005maja  14.04.2022, 19:54

Nein sag sowas nicht wtf

Vigreux48  14.04.2022, 19:57
@2005maja

Ich kann wie gesagt die Person nicht einschätzen. Aber wenn man schon im Internet nach Hilfe schreit und sich über die Verwandten Sorgen macht, seh ich dort auch keine Gefahr.

Ich weiß das, denn ich lebe auch nur noch, weil ich zu feige dazu bin und mit Antidepressiva vollgepumpt bin 👍

Einige würden Dich vermissen, sicher nicht nur Deine Eltern und Dein Bruder. Na klar solltest Du mit denen sprechen. Lass Dir von Ihnen erzählen, warum sie Dich vermissen würden und was sie an Dir mögen. Das Leben ist das, was Du daraus machst, nimm es in die Hand, spreche offen mit Deinen Leuten, Du kannst nur gewinnen.

Und ich erzähle Dir sicher nicht neues, wenn ich Dir sage, dass es Beratungsstellen gibt. Da gibt es Leute, mit denen man gute Gespräche führen kann, tu es ...

soosnsaas
Fragesteller

Aber warum können sie sich nicht einfach für mich freuen, wenn ich das mache, was mir dann freude bereitet? bzw, dass ich dann meine ruhe habe..

KHP00  14.04.2022, 22:01
@soosnsaas

glaub mir, niemand wird sich freuen, wenn Du tot bist. Alle werden Dich vermissen. Selbst ich, der Dich nicht kennt, kann Dich nicht einfach gehen lassen. Es ist nicht immer leicht, zu erkennen, wie Menschen Dich mögen und Dich vermissen würden und manchen mögen einem das auch schwer machen. Übrigens: Ruhe haben kann man auch, wenn man lebt. Du bist der Herr Deines Lebens, mach Dich auf den Weg und suche die Ruhe in Dir. Suche Dir Menschen, die gut für Dich sind, die Dir zuhören und Dich verstehen.