Shirt mit politischer Aussage in der Schule?

18 Antworten

Wenn du einen armenischen Migrationshintergrund hast, kann es den Anschein erwecken, dass du nicht ganz integriert bist. Aber ernsthafte Konsequenzen nein, es kann natürlich sein, dass du von Leuten mit türkischem Migrationshintergrund verkloppt wirst.

earnest  07.06.2016, 13:35

Was hat das mit mangelnder Integration zu tun?

Wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit, auch wenn Erdogan regelmäßig zum Ausdruck bringt, wie sehr es ihm gegen den Strich geht.

Ich würde jetzt aber nicht unbedingt über den Satz eine politische Diskussion führen, denn ich betrachte Schule als einen neutralen Ort.

1915 im Zusammenhang mit dem Völkermord zu bringen, ist aber allein durch diesen Satz nicht erkennbar. 1915 wurde auch die RMS Lusitania versenkt.

Hier bei GF schreiben sehr viele deutsche Türken oder türkische Deutsche, denen dein T-shirt nicht gefallen würde. Wenn du solche Jungen in deiner Schule hast, dann lebst du gefährlich.

Ich würde das auch lassen, weil ich plakative politische Äußerungen nicht mag. Schon gar nicht in einer Schule.

MamotteCinnamon
Fragesteller

Ohne dir zu widersprechen, ich denke hier allerdings dass die Leute die von den Geschehnissen keine Peilung haben auch nicht so schnell auf meine (bzw allgemein solche) Frage antworten würden, darum sieht man wohl überwiegend die Kritiker hier. (Was ich auch nicht schlecht finde. Darum geht es ja, Meinungen zu hören.)

Hallo!

Ein professioneller Lehrer steht da drüber, bildet sich nix drauf ein & ignoriert politische AUssagen auf Shirts ------------> das ist nicht das Thema..!

Allerdings bin ich trotzdem der Ansicht, dass stark politisch links- oder auch rechtsgerichtete Aussagen auf Klamotten wenig in der Schule, im Beruf bzw. im Alltag zu suchen haben.. klar herrscht Meinungsfreiheit (zum Glück!) aber ich würde es trotzdem nicht diesbezüglich ausreizen.

Das ist dein gutes Recht. Die Schule darf dir das nicht verbieten.

LGTipps  07.06.2016, 22:12

Unter Umständen schon- wenn der Schulfrieden gestört wird (Beamtendeutsch... :) oder gegen die Schulordnung verstoßen wird.

Im Zweifelsfall einfach mal bei einer Lehrkraft nachfragen...

MamotteCinnamon
Fragesteller
@LGTipps

das hab ich gemacht, scheint als würden die Lehrer meiner Schule zumindest keine Einwände haben, höchstens neutrales oder positives Interesse. :')

whabifan  08.06.2016, 13:01
@LGTipps

Eine Schulordnung kann kein Verfassungsrecht einschränken. Das wäre keine legale Schranke