Warum öffnet Armenien nicht seine kompletten Archive bezüglich der Ereignisse im Jahr 1915?

earnest  01.05.2021, 07:32

Möchte hier mal wieder jemand den Völkermord an den Armeniern relativieren?

ilikecake
Fragesteller

Relativieren? Nein. Versuchen zu verstehen und in Frage stellen? Ja.

earnest  01.05.2021, 14:44

"In Frage stellen" bedeutet "relativieren", nicht wahr?

ilikecake
Fragesteller

Nein. Relativieren bedeutet so viel wie "abschwächen". Ich interessiere mich lediglich nur für die Wahrheit, weshalb ich beide Seiten hinterfrage.

Abizabo  01.05.2021, 15:24

Der Völkermord ist bewiesen ! Nur die Türkei streitet das ab

ilikecake
Fragesteller

und unzählige unabhängige, nicht muslimische und nicht türkische Wissenschaftler aus aller Welt. Wie kannst du dann zudem die Frage nicht beantworten?

earnest  01.05.2021, 16:13

Wenn es dir wirklich um ein Hinterfragen der Ereignisse gegangen wäre, warum stellst du dann ein Propagandavideo des türkischen Senders TRT als (einzige) Quelle ein?

ilikecake
Fragesteller

Weil die meisten deutschen Quellen kaum den gesamten Überblick verschaffen. Hier werden zudem Belege für die Aussagen präsentiert.

5 Antworten

Hi ilikeake,

nichts gegen Dich aber wenn ich "YouTube Video" höre, dann werde ich automatisch Kritisch! und dies ist mein gutes Recht. Man darf NIE etwas glauben, was man hört, sieht, ließt... Das beste ist IMMER, wenn man im gesunder Art hinterfragt!

Dein verlinktes YouTube Video mag vielleicht interessant, neugierig machen und so... Keine Frage. Und dies ist ach keine persönliche Kritik gegen Dich!

Ich hingegen Hinterfrage Nachrichten/Videos/Filme/Reportagen/Dokumentationen... Generell...! Im Sinne von: Der der Bild "Zeitung" glaubt, ist schon verblödet! Denn die Bild "Zeitung" manipulier ihre Leser schon auf Site 1. Ein Mensch ist so lange Unschuldig, bis das GERICHT(!) dessen Schuld bestätigt hat! So lautet das Gesetz! Aber für die Bild gelten andere Gesetze! Nämlich die: "Was sich am meisten/besten verkaufen lässt, so wird es gemacht! Anders gesagt: Wenn die Bild am Montag am meisten verkaufen kann, wenn sie GEGEN Merkel ist, dann machen sie es! Wenn sie am Dienstag mehr kaufen können, wenn sie so tun als wenn sie schon IMMER für Merkel waren, DANN MACHEN SIE ES! Bild interessiert es ein S*heißdreck, ob was wahr oder falsch ist! Hauptsache die Auflage stimmt! Ich hab mal in eine Fotounterschrift in einer Bild gelesen. "Er stieg in seinem Mercedes und fuhr davon." Das Bild zeigte eindeutig einen BMW! Und solche "Fehler" sind normal für diese "Zeitung"! Oder: Disneyland in Paris wurde eröffnet. Die Nachricht in der Bild war: "Selbst Tina Turner riss die Gäste nicht von den Stuhlen/Sitzen." Ich sah die Übertragen der Eröffnung im TV und es war haargenau das komplette Gegenteil von dem, was die Bild "Zeitung" am nächsten Tag von sich gab! Denn das was ich i der TV Übertragung sah, war einfach ein begeistertes Publikum, das mitmachte! Laut Bild "Zeitung" aber genau das gegenteilt! Wer hatte nun Recht? Das was ich im Tv Live sah? Oder am nächsten Tag die Meinung der Bild "Zeitung"?

Zurück zu Deinem Video. Mich interessieren die Quellen der Informationen immer! Umso "Geheimnisvoller" "Hey, ich hab von einem Kumpel, dessen Freundin erfahren das.." Umso genauer schaue ich auf die Quellen hin.

Dein Video stammt von TRT Deutschland. Einen Sender, der vom Türkischen Staat finanziert wird. Also auf dem ersten blick, wie in Deutschland die öffentlich/rechtlichen!

Doch, man sollte genauer hinschauen. Erst recht, wenn es aus einem Land kommt, das EH in Richtung Diktatur schreitet! ("Diktatur? Hä? Wie das?" Wie ist es noch mal mit der Pressefreiheit bestellt? Denk mal drüber nach!)

TRT Deutschland ist also die Quelle von Deinem Video! Das ist nichts verwerfliches! Keine Frage!

Wenn mir allerdings eine Nachrichtenquelle komisch/merkwürdig/seltsam vorkommt, dann versuche ich mehr Informationen darüber zu bekommen.

Das Ergebnis: TRT Deutsch: Wie viel Propaganda steckt in dem Sender? - Medien - SZ.de (sueddeutsche.de)

Türkischer Sender TRT auf deutsch: Die dreckige Wäsche der Anderen - taz.de

TRT World – Wikipedia

Sich zu informieren ist gut! ABER(!) man darf seine Quellen nicht zu 100% vertrauen. Hinterfragen, Überprüfen (durch andere Quellen), und/oder andere Möglichkeiten/Erklärungen zu finden/akzeptieren, ist ein seeeeehr guter Schritt in die Richtige Richtung!!!

Glaubt NICHT alles, nur weil jemand sagt, das er zu den "Unabhängigen Medien" gehört. Wodurch finanziert sich so einer? Durch Rundfunkgebühren? Nein! Sondern durch die Klicks seiner Fans pro Tag! Und was das wiederum betrifft, ist er genauso wie di Bild "Zeitung". Es ist ihm sch*ißegal, durch welches Thema er seine täglichen Klicks erreicht. Hauptsache: "Er erreicht sie!" Euere Zuhörer der Freien Medien, sind eure Milchkühe, die ihr nach belieben Melken könnt!

Die Auflage der Bild "Zeitung" sinkt immer weiter. Ihre Bild "Meinung" ist eher so viel wert, wie das Ergebnis auf dem Toilettenpapier, nach dem, ich mir den A*sch abgewischt habe! Folglich ein Sc*eißdreck ist die Bild "Zeitung" Wert! Und daher kommen wir nun wieder zurück zur TRT Deutschland!

Fazit: Schaut euch die Links an. Falls sie nicht mehr existieren sollten, so such im Internet aktiv selber nach TRT Deutschland. Zitat von Wikipedia: "TRT World ist ein türkischer Nachrichtensender, der rund um die Uhr in englischer Sprache sendet. Ein erklärtes Ziel von TRT World besteht darin, die Sicht der Zuschauer auf aktuelle (“geopolitische”) Ereignisse zu verändern; Bürger anderer Staaten sollen die Position der türkischen AKP-Regierung besser verstehen. Kritiker sehen den Sender als Auslands-Propagandakanal des Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan und der Regierung – ähnlich dem Sender RT von Putin.[1]""

Dein Video stammt von TRT Deutschland. Alles schön und gut. Keine Panik!*g

"Zitat: Warum öffnet Armenien nicht seine kompletten Archive bezüglich der Ereignisse im Jahr 1915?

Warum weigert sich Armenien immer noch, die eigenen historischen Archive bezüglich der Ereignisse im Jahr 1915 zu öffnen während die Türkei dies schon seit Jahren gemacht hat?"

"...während die Türkei dies schon seit Jahren gemacht hat?" Dieses Zitat, in Anbetracht mit dem Verdacht von türkische Propaganda durch dem Sender TRT Deutschland, erweckt eindeutig den Eindruck, das mit dieser Aussage, die Türkei in ein besseres Licht/Ansehen gerückt werden soll!

Ich habe 3 Links präsentiert/gepostet, wo der Sender TRT Deutschland nicht gerade gut weg kommt und/oder dessen Art Fragwürdig/besorgniserregend erscheint, aus meiner Sicht. Und somit ist die Glaubwürdigkeit des YouTube Video, das DU gepostet hast, für mich persönlich in Frage gestellt! Ich kann NICHT sagen, das alles in diesem Video eine Lüge. Das nicht. ABER ich kann auch nicht sagen, das es der Richtigkeit entspricht! Man muss das Video genau überprüfen!

Ganz nebenbei! Eine Arbeitskollegin von mir sagte zu mir, das ein Bekannte von ihr zu ihrer Freundin sagte, das er 20€ mehr bekommen würde (Ist Rettungssanitäter) wenn er jeden Todesfall als Corona Bedingt erklären würde!

1: Wenn ich schon Höre "Der Freund eines Freundes..." "Der Bruder meiner Mutter..." "Der Kumpel meiner Cousine dritten Grades Mütterlicherseits..." "Der Kumpel, meines Kumpels, deren Kumpels und dessen Schwager dritten Onkels fünfter Cousine Tante...." Das alles ist gleichbedeutend mit: "In der Bild "Zeitung" stand..." den Rest kann man in den Sondermüll schmeißen, weil es einfach nur s*heiße ist!" Und genauso fangen auch Kettenbriefe und/oder Halbwahrheiten an!° "Oh, wenn der Bruder von meinem Kumpel das gehört hat, dann MUSS es ja wahr sein!" FALSCH!!! Ich bekomme auf der Arbeit fast jeden Tag E-Mails,. das ich eine Million Euro (1.000.000,00 €) geerbt hab! So oft, wie ich in Afrika geerbt habe (Wo ich gar keine Verwandten habe!!!) wäre ich reicher als Gates, Buffett, Bezos, Musk, Zuckerberg und so weiter, zusammen!

Und ganz genauso ist es mit dieser "TRT Deutschland" YouTube Propaganda! Oder "Hildmann" Verklärung oder sonst so, wenn die AFD ein Fernsender machen würde!

Wichtig ist!!!! WER behauptet was? WAS behauptet da jemand? WELCHES Nutzen hat er/sie/es durch die Propaganda/Lüge/Behauptung???

ilikecake
Fragesteller

Hey, erst einmal vielen Dank für deine respektvolle und nette Antwort und die Klarstellung, dass du es nicht persönlich meinst, sondern die Medien anzweifelst . Das schätze ich wirklich sehr, vor allem in der heutigen Zeit wo viele Menschen immer radikaler mit ihrem Meinungen werden. Ich finde es wirklich gut, dass du Quellen in Frage stellst und betonst, niemals einer einzigen Quelle komplett zu vertrauen. Das Video von TRT ist nicht meine einzige Quelle bezüglich des Armenien Konfliktes. Ich studiere Geschichte und befasse mich schon seit 2 Jahren mit den Ereignissen von 1915 und habe auch die russischen, deutschen und türkischen Archive von 1915 zu dem Konflikt durchgeschaut. Das TRT Video war letzendlich nur eine Zusammenfassung für Menschen, die keine Ahnung von der Thematik hatten. Die meisten anderen mainstream Videos oder Artikel über diese Thematik lassen leider sehr viele Fakten und Informationen weg, weshalb ich das von TRT bevorzugt habe. Es gibt sehr viele renommierte internationale Historiker, die nicht einmal türkisch sind, die die Ereignisse von 1915 nicht als Völkermord bezeichnen. Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel eines deutschen Kanals, der es recht gut zusammenfasst:

"Daher wäre es im Hinblick auf objektivere und anerkannte wissenschaftliche Arbeiten hilfreich, wenn Sie bei der Thematisierung der Ereignisse von 1915, die zu Recht Gegenstand wissenschaftlicher Debatten und historischer Forschung sind, auch die anders lautende Meinung renommierter Historiker hinzuziehen würden. Denn Wissenschaftler, darunter sowohl Historiker als auch Juristen, wie die US-Amerikaner Bernard Lewis, Stanford Shaw, Guenter Lewy, Justin McCarthy, Norman Itzkowitz, Brian Williams, David Fromkin, Avigdor Levy, Michael Gunter, Pierre Oberling, Roderic Davison, Michael Radu und Edward Erickson, sowie die Briten Norman Stone und Andrew Mango, Franzosen wie Gilles Veinstein oder Italiener wie Stefano Trinchese und Augusta Sinagra sind der Meinung, dass die Umsiedlung keinen Völkermord darstellt."

Quelle: Geo.de

Die Archive Armeniens bezüglich der Ereignisse im Jahr 1915, vor allem die über Dashnaktsutyun bzw. Dashnak und Hunchak, die sich teilweise in den USA befinden, haben die Ereignisse von damals dokumentiert und fest gehalten. Insbesondere das "Armenian Revolutionary Federation" Archiv, welches sich in Boston befindet, ist für kaum jemanden zugänglich. Die Türkei hat Armenien sogar $25 Millionen Dollar angeboten, die Dokumente in diesem Archiv zu veröffentlichen, aber sie haben es abgelehnt. Bleib Gesund!

Pjotre978  07.05.2021, 22:57
@ilikecake

Erst ein mal vielen lieben Dank dafür, für Deinen Dank für meine Antwort an Dich.*g Und für Deine lobenden Worte, so habe ich sie aufgefasst, das man Quellen hinterfragen sollte und nicht blind trauen/folgen/glauben sollte. Hat man nicht aus eigener/persönlicher Erfahrung erfahren wohin so etwas allgemein führen kann, so doch die Gesichte. *gg Und ich will Dich, nach wie vor, nicht persönlich angreifen und/oder dergleichen. Also wie gehabt und/oder wie in meiner ersten Antwort an Dich. Ich versuche mich einzig und alleine auf die Fakten zu beschränken/mein Augenziel darauf zu richten.

Über eine Sache bin ich allerdings gleich gestolpert. Es ist mir jedenfalls aufgefallen. Vielleicht kannst Du mich dabei erhellen?

Die meisten anderen mainstream Videos oder Artikel über diese Thematik lassen leider sehr viele Fakten und Informationen weg,

Und zwar das Wort, Du erahnst es sicherlich schon, "Mainstream"! Ich verbinde dieses Wort eher mit Menschen/Leute/Personen/Bekannten, die halt die normale und gängige Presse, als diese Bezeichnen, um sie dadurch herabzustufen, schlecht zumachen. Im Vergleich zu der so genannten "Freie Presse". Also von unabhängigen Personen, die Ihre Meinung und/oder Verschwörungsmythen und/oder Lügen und/oder Halbwahrheiten und/oder Propaganda und/oder Bullshit unkontrolliert hinausposaunen und keine Beweise/Belege dafür liefern und/oder keine Beweise/Belege liefern können, weil es gar keine dafür gibt! Diese Äußerung von Dir ließ mich jedenfalls aufhorchen und macht mich Neugierig, wie Du "Mainstream" in diesem Falle meinst/ansiehst/erklären könntest.

Der nächste Punkt, der mich aufhorchen ließ ist, das Du einen Artikel erwähnst, wo der Name einer Reihe von vielen Wissenschaftler auftauchen. Alles schön und gut. Aber als Quelle, wird dann nur die Haupt Internet Adresse von Geo genannt, aber keinen direkten Link zu dem betreffenden Artikel. Ich frage mich in diesem Fall: "Wenn der Artikel Dir bekannt ist, schließlich zitierst Du daraus, warum verlinkst Du ihn dann nicht gleich direkt? Wo liegt das Problem dabei?" Dies lässt mich wiederum das ganze fragwürdig erscheinen. Es ist kein Problem, einen Link zu posten. Tat ich ja ebenfalls. Was ist also der Grund, das dies nicht passierte? Möglichkeit 1: Der Link kann nicht kopiert werden, was ich mir nicht vorstellen kann. Möglichkeit 2: Diesen Artikel gibt es vielleicht gar nicht auf der entsprechenden Seite und die Quellenangabe sollte nur Glaubwürdigkeit vortäuschen? Möglichkeit 3: Den Artikel gab es, ist aber nicht mehr dort Online, aber woher kam dann das Zitat des Artikels? Es entstehen viele Fragen, die nicht zur Festigung einer Glaubwürdigkeit dienen. Oder Möglichkeit 4: Die Antwort ist ganz einfach und ich war zu sehr mit diesen Fragen/Merkwürdigkeiten beschäftigt als die einfache Antwort zu sehen! Kann auch sein.*g

Die Archive Armeniens bezüglich der Ereignisse im Jahr 1915, vor allem die über Dashnaktsutyun bzw. Dashnak und Hunchak, die sich teilweise in den USA befinden, haben die Ereignisse von damals dokumentiert und fest gehalten. Insbesondere das "Armenian Revolutionary Federation" Archiv, welches sich in Boston befindet, ist für kaum jemanden zugänglich.

Also ein Teil davon befindet sich in der USA. Sehr gut! Ist aber für kaum jemanden zugänglich? Warum? Wieso? Was ist der Grund dafür? Und wer hat dennoch zugriff drauf? Und welche Beweise gibt es, das dies der Wahrheit entspricht? Auf dem ersten Blickt klingt es, als wenn ich behaupten würde: "Ich habe 100%ige Beweise dafür, das Angela Merkel eine Strohpuppe der Russen ist. ABER, diese Beweise darf ich leider nicht zeigen. Glaubt aber dennoch, was ich sage, denn ICH kenne die Wahrheit, die ich aber leider nicht zeigen darf!" Wenn dieses Archiv für kaum jemanden zugänglich ist, woher weiß man dann dennoch von deren Existenz? Wer sind diese Personen und welche Funktion haben sie? Wie glaubwürdig sind sie? Wurde dies in der allgemeinen Presse erwähnt? Und wenn nicht, warum nicht? Es entstehen viele Fragen, auf die es Antworten geben muss!

Die Türkei hat Armenien sogar $25 Millionen Dollar angeboten, die Dokumente in diesem Archiv zu veröffentlichen, aber sie haben es abgelehnt.

Woher stammt diese Aussage? Wo kann man dies selber nachlesen? Warum wurde dieses Angebot abgelehnt? Wo kann man dies wiederum nachlesen?

Statt Antworten, entstehen immer weitere Fragen. Wenn man halt kritisch das ganze betrachtet. Und eine Antwort a la: "Informier Dich selber." Ist Kontraproduktiv. Weil da ist ja jemand, der die Antworten kennt, selber gefunden hat. Also kann er ja die Quellen seiner Infos offenlegen, damit man sich selber eine Meinung machen kann. Oder sind das Staatsgeheimnisse? Und falls ja, wie kam die Person denn dann an diese Informationen?

Die Liste der Fragen wird immer länger....!

Wie gesagt, ehrlich, ich meine es nicht persönlich! Aber ich bin nun mal eine recht kritische Person, leider!*ggg

Bleib Du auch gesund und lass Dich nicht Ärgern/Nerven! Alles gute Dir!*g

Na ja, es ist schon eine Weile her, aber solche Dummköpfe wie „Earnes“ muss man wirklich ignorieren. Jeder normal denkende Mensch wird der Türkei hier zustimmen. Die Türkei ist bereit, diese Angelegenheit von unabhängigen internationalen Forschern klären zu lassen, und die Archive sind ebenfalls offen, aber Armenein akzeptiert weder das eine noch das andere. Außerdem will Armenien nicht vor ein internationales Gericht gehen, warum? Wie gesagt, wir müssen wirklich aufhören Dummköpfe wie earnest beachtung zu schenken, weil die Welt voll damit ist. Mit diesem Hintergrund hat es nie einen Völkermord gegeben und natürlich wird sich die Türkei auch in 1000 Jahren nicht beugen. Armenien kann noch so viele Krokodilstränen vergießen :)

Armenien gehörte zum Osmanischen Reich.

Wo vermutest Du Archivgut, was im heutigen Armenien aufbewahrt wird?

1919 verurteilte ein osmanisches Kriegsgericht den ehemaligen Großwesir Talaat Pascha wegen vorsätzlichen Massenmordes an Armeniern in Abwesenheit zum Tode).

Aus Wikipedia aus einem Interview mit Großwesir Talaat Pascha (+1921 Berlin) :

Interview im  Berliner Tageblatt (5. Mai 1916):
„Unglücklicherweise gingen schlechte Beamte, in deren Hände die Ausführung dieser Befehle [Deportation] anvertraut worden war, beim Erledigen ihrer Pflicht auf die unvernünftigen Ausschreitungen ein. Diese tragischen Ereignisse haben mich mehr als eine schlaflose Nacht gekostet.“
ilikecake
Fragesteller

Das Armenien zum osmanischen Reich gehörte, ist mir mehr als klar. Jedoch gab es vor den Ereignissen die autonomen Dashnak und Hunchak bzw. Dashnaktsutyun Organisationen, dessen Dokumente bezüglich der Ereignisse von 1915 sich immer noch für kaum jemanden zugänglich in Boston befinden. Vor allem das "Armenian Revolutionary Federation" Archiv wird strengstens geheim gehalten. Die Türkei hat Armenien und der USA sogar $25 Millionen geboten um das Archiv zu öffnen, aber sie haben es abgelehnt. Dass unschuldige armenische Menschen von vielen Offizieren misshandelt und umgebracht worden sind streitet keiner ab. Es wurden auch mehrere Offiziere, die an diesen Morden beteiligt waren, hingerichtet. Du solltest dir das Video anschauen, welches ich verlinkt habe, das fasst es relativ gut und verständlich zusammen.

BVBDortmund  01.05.2021, 15:16
@ilikecake

WO, steht das, das Geld für die Informationen angeboten wird? Warum das ?

BVBDortmund  01.05.2021, 15:21
@ilikecake

"Armenian Revolutionary Federation" ????

Frage jetzt in Armenien nach !

ilikecake
Fragesteller
@BVBDortmund

Kannst du machen. Du kannst auch die unzähligen weltweit anerkannten und renommierten amerikanischen, französischen und nicht muslimischen Wissenschaftler inkl. Historiker und Juristen fragen, die mehrere Arbeiten bezüglich der Thematik haben und sich alle einig sind, dass diese Ereignisse kein Völkermord waren. Hier einige von ihnen:

Die US-Amerikaner Bernard Lewis, Stanford Shaw, Guenter Lewy, Justin McCarthy, Norman Itzkowitz, Brian Williams, David Fromkin, Avigdor Levy, Michael Gunter, Pierre Oberling, Roderic Davison, Michael Radu und Edward Erickson, sowie die Briten Norman Stone und Andrew Mango, Franzosen wie Gilles Veinstein oder Italiener wie Stefano Trinchese und Augusta Sinagra sind der Meinung, dass die Umsiedlung keinen Völkermord darstellt.

BVBDortmund  01.05.2021, 15:30
@ilikecake

Bestimmt nicht, das sind erstmal Quellen, Was ist Dein Interesse diese Frage zu stellen?

ilikecake
Fragesteller
@BVBDortmund

Mein Interesse diese Frage zu stellen, besteht darin, heraus zu finden, warum diese Archive immer noch geheim gehalten werden, wenn sich schon viele hierzulande darüber einig sind, dass man die Ereignisse als Völkermord darstellen kann. Vor allem wenn dieses Archiv, Dokumentationen über genau diese Ereignisse beinhaltet. Logisch erscheint mir und unzähligen anderen Wissenschaftlern und Menschen, die sich mit dieser Thematik intensiv befasst haben, diese Schlussfolgerung jedenfalls nicht.

BVBDortmund  01.05.2021, 15:39
@ilikecake

Unsinn, was genau kritisierst DU? Welche Archive haben was, was Du lesen willst? WAS vermutest Du was dort ist?

ilikecake
Fragesteller
@BVBDortmund

Vermuten tue ich nichts, Armenien und die USA sagen selber, dass dieses Archiv Dokumente aus diesem Jahr beinhaltet. Das sagt der Name des Archivs sogar schon aus.

Rice357  24.07.2022, 04:38
@ilikecake

Armenier wurden nicht misshandelt oder getötet von Offizieren es gab ein Umsiedlungsbefehl für die Armenier die sollten nach Syrien irak gehen weil das ja osmanisches Territorium war aber es haben einige von ihnen nicht geschafft weil die Osmanen von vielen Seiten angegriffen wurden waren

Du tust so, als wolltest du "beide Seiten hinterfragen", stellst aber ein Video ein, das den Völkermord an den Armeniern abstreitet und größtenteils die "türkische Sicht" der Dinge wiedergibt.

Das sieht nach einer eigenen Agenda aus. Eine, die ganz anders aussieht als von dir hier dargestellt. Eine, die mit einem propagandistisch gefärbten Video arbeitet, das vom türkischen Sender TRT stammt.

Wie man im Link sieht, müssen solche Sendungen fürs Ausland vom türkischen Staatspräsidenten genehmigt werden...

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkiye_Radyo_ve_Televizyon_Kurumu#Auftrag,_Inhalt_und_Kontrolle

Alles klar?

Hier, im "Gegenschnitt", eine neutralere Quelle für die Ereignisse:

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_Armeniern

ilikecake
Fragesteller

Weil die "türkische Sicht" türkisch ist, ist sie also automatisch falsch oder wie? Von eigener Agenda reden, aber dann selber mit so einer eingeschränkten Sicht an die Dinge rangehen und dann auch noch Wikipedia als einzige seriöse Quellen angeben. Ich weiß ja nicht, wie lange und intensiv du dich mit der Thematik befasst, ich denke mal nicht viel, wenn deine Quelle der Wahl ein Wikipedia Eintrag ist, aber ich befasse mich schon seit 2 Jahren damit und habe einen großen Teil der türkischen und russischen Dokumente bezüglich der Geschehnisse durchgelesen und durchgearbeitet und eine eine Hausarbeit über diese Thematik geschrieben. Die "türkische Sicht" wird zudem von unzähligen nicht muslimischen und nicht türkischen welt renommierten Wissenschaftlern wie z.B. die US-Amerikaner Bernard Lewis, Stanford Shaw, Guenter Lewy, Justin McCarthy, Norman Itzkowitz, Brian Williams, David Fromkin, Avigdor Levy, Michael Gunter, Pierre Oberling, Roderic Davison, Michael Radu und Edward Erickson, sowie die Briten Norman Stone und Andrew Mango, Franzosen wie Gilles Veinstein oder Italiener wie Stefano Trinchese und Augusta Sinagra und vielen mehr geteilt. Warum redest du zudem um das Thema drum herum? Hier geht es nicht um wer welche Ansicht vertritt und als logischer ansieht, sondern darum, warum Armenien seine "Armenian Revolutionary Federation" Archive in Boston, die tausende von Dokumenten über die Geschehnisse von der Zeit enthalten, nicht öffnen will, wenn diese doch den endgültigen Beweis für einen Völkermord haben. Man hat ihnen sogar $20 Millionen dafür angeboten, aber sie weigern sich immer noch. Wenn du keine Antwort darauf hast, dann sag es doch einfach.

earnest  01.05.2021, 18:26
@ilikecake

Ich werd den Teufel tun und mit einem Relativierer des Völkermords an den Armeniern weiter diskutieren.

Deinen "persönlichen" Schluss mitsamt seiner Unterstellung kannst du dir auch gern sparen.

Ciao.

ilikecake
Fragesteller
@earnest

Kannst du gerne machen, das zeigt nur, wer hier sein Wissen von Propaganda Quellen bezieht und darauf verzichtet zu recherchieren und zu denken. Einfach schön immer das weiter posaunen, was du in deinem Umfeld hörst, ohne aber auch Ahnung davon zu haben. Schönen Abend noch

earnest  01.05.2021, 18:56
@ilikecake

LOL.

Das Übliche mal wieder. Als Schluss-Bonbon gehäufte Unterstellungen.

Grüß TRT von mir.

;-)

BelfastChild  01.05.2021, 19:21
@ilikecake

Deine Propaganda kannst du dir sparen. Es gab bereits Historikerkommissionen hierüber. Ergebnis: Völkermord.

Rice357  24.07.2022, 04:32
@earnest

Du hast keine Argumente das ist dein Problem warum du nicht diskutieren kannst

Hassanabjev  08.03.2022, 20:40

DANKE DIR, der typ benutzt hier türkische propaganda quellen als beweis wieso er den Genozid hinterfragen sollte🤦‍♂️ich denke mehr muss man dazu nicht sagen

Rice357  24.07.2022, 04:31
@Hassanabjev

Er benutzt propaganda? ihr könnt noch nicht mal richtig argumentieren und greift ihn damit an weil ihr nur das hören wollt was ihr möchtet

earnest  24.07.2022, 06:24
@Hassanabjev

"Der Typ" - falls du Belfast oder mich meinst - benutzt keine türkischen Propagandaquellen, sondern gibt gesicherte Erkenntnisse der Geschichtswissenschaft wider.

Also 1. sind die armenischen Archive offen (enthalten indes nicht viel) und 2. ist dieser Film ein türkisches Propagandavideo. Bei 1:35 - 2:00 wird behauptet, dass alle friedlich miteinander lebten, dabei gab es auch vor dem Genozid immer wieder Repressalien und Massaker an Christen, etwa beim Hamidische Massaker oder beim Massaker von Adana.

Der Film Aghet basiert auf deutschen Archiven und belegt den Genozid.

ilikecake
Fragesteller

Mit den deutschen und russischen Archiven und der Arbeit von historisch wichtigen Fotografen wie Armin Wegner bin ich schon vertraut. Armenien hat seine Archive bis heute nicht vollkommen geöffnet, vor allem die Archive über Dashnaktsutyun bzw. Dashnak und Hunchak, die sich teilweise in den USA befinden. Vor allem das "Armenian Revolutionary Federation" Archiv, welches sich in Boston befindet ist für kaum jemanden zugänglich und enthält wichtige Dokumente bezüglich den Ereignissen von 1915. Die Türkei hat Armenien sogar $25 Millionen Dollar angeboten, die Dokumente in diesem Archiv zu veröffentlichen, aber sie haben es abgelehnt. Das alle perfekt friedlich miteinander lebten wird nicht behauptet, genauso wenig wie dass Armenier misshandelt und umgebracht worden sind. Im Video sagen sie sogar, dass das Zusammenleben verschiedener Nationen im Reich definitiv nicht perfekt oder gut war.

BelfastChild  01.05.2021, 19:23
@ilikecake

Propaganda brauche ich nicht. Es gab bereits Historikerkommissionen hierüber: Völkermord.

Rice357  24.07.2022, 04:45

Massaker von Adana oder Hamidisch das waren alles Muslime die umgebracht wurden war also was laberst du da du Lügenbaron

BelfastChild  24.07.2022, 04:47
@Rice357

Du brauchst nur mal auf die Bundeszentrale für politische Bildung zu gehen oder in die Wikipedia, etwa hier und hier.

Rice357  24.07.2022, 04:54
@BelfastChild

Welche Fakten denn ? Etwa das Armenier und andere cristen muslime getötet haben sei es Türken und Kurden

BelfastChild  24.07.2022, 04:55
@Rice357

Es waren die Türken, die Eroberungskriege geführt haben und Massaker begingen. Bis vor den Toren Wiens standen sie schon.

Rice357  24.07.2022, 04:46

meine Eltern kommen auch aus Adana und wir ganz genau wer wem getötet hatte