Shiba Inu Welpenphase?

4 Antworten

Am Anfang am besten im Home Office bleiben so lange es geht. Es ist nicht schlimm, dass du ihn in der Arbeitszeit keine Aufmerksamkeit geben kannst. Ich finde das eigentlich auch eine gute Gelegenheit ihm bei zu bringen, dass er nicht immer die Aufmerksamkeit bekommt. Auch Ruhe kann er dadurch lernen. Ich denke auch nicht, dass er dich sehr nerven wird, da Welpeb sehr viel Schlaf benötigen. Eventuell kannst du aber trotzdem dir kurz Zeit nehmen um mit ihm raus zu gehen wegen Pipi machen. Wenn der Welpe nämlich nicht stubenrein ist, geht man am besten immer, sobald er wach geworden ist.

Auch eine sehr wichtige Sache ist das alleine bleiben. Ich habe meinen Hund zwar aus den Tierschutz, aber sie war erst 6 Monate alt und kannte nichts. Die Leiterin meinte, dass ich es von Anfang an antrainieren soll und das hatte ich. Wir haben dadurch nie ein Problem mit alleine sein bei ihr gehabt. Ich würde dir also raten auch am Anfang gleich von Tag 1 oder 2 an das anzufangen, damit er merkt, dass das normal ist, dass du weg bist und nichts schlimmes ist. Natürlich fängst du erst mit sehr kurzen Minuten an und du befindest dich in einen anderen Raum wo er nicht hin kann. Um so später du damit anfängst, um so schwieriger kann es werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zum 5-6 Monaten musst du dauerhaft da sein, dann kannst du langsam das allein bleiben aufbauen. Dafür kannst du auch Minimum noch mal 6 Monate einplanen.

Nur wer ist in den ersten Monaten 24/7 da? Denn du musst einkaufen, zum Arzt, andere Termine wahr nehmen etc etc etc

Und du wirst auch nicht wirklich zum arbeiten kommen mit einem Welpen. Der braucht dauerhaft deine Aufmerksamkeit wenn er nicht grade schläft. Ansonsten wird er sich nämlich eine Beschäftigung suchen da es zu langweilig ist. Und grade beim shiba machst du dir viel kaputt wenn du nicht von Anfang an zeigen kannst das du interessant und toll bist.

auch für die stubenreinheit musst du die erste Zeit dauerhaft ein Auge auf den Welpen haben, denn der kann nicht einhalten und warten bis du Zeit hast. Da musst du direkt parat stehen wenn er muss.

und ist es dein erster Hund, bzw. dein erster Hund mit einem so starken Charakter? Dann rate ich als shiba Besitzer dir eh davon ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze drei dieser anspruchsvollen Hunde vom Ur-Typ
thenightisyoung  15.01.2024, 19:06

Ich habe mir meinen Welpen letzten Mai geholt und musste leider arbeiten im Home Office, ich konnte aber trotzdem rausgehen wann ich wollte und der Welpe hat sich sofort an den Rhythmus gewöhnt das von 7-15 Uhr Ruhe ist. Man kann es nicht verallgemeinern das man nicht zum arbeiten kommt

Shiba267
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, bei meinen Eltern noch Zuhause hatten wir einen Schäferhund, viele Verwandte und Freunde haben ebenfalls Hunde, allerdings tatsächlich keinen so charakterstarken wie den Shiba, ich finde die Rasse super und mir gefällt gerade dieses bisschen eigenwilligere und dass sie schon wissen was sie wollen.

Lass es dem Tier zuliebe sein !

Entweder Du hast Zeit für den Hund, oder nicht.
Und Du hast meiner Meinung nach KEINE Zeit für einen Hund, egal wie schön Du es Dir redest oder rechnest.

Silviediekleine  15.01.2024, 05:44

Naja andere haben auch Hunde und gehen arbeiten. Beim lesen würde ich dir fast zustimmen, aber alles ganz genau schreiben ist auch einfach zu viel. Ich denke schon, dass es gehen wird und sie sich einen Hund anschaffen kann. Ein Hund kann, wenn er eben gut erzogen ist, auch gerne mal ein paar Stunden alleine bleiben. Vorher und nachher ein guter Spaziergang und den Rest der Zeit genug Aufmerksamkeit reichen da auch völlig aus.

DayBreaker231  15.01.2024, 06:19
@Silviediekleine

Das Problem ist das ein shiba an sich zwar sehr eigenständig ist, aber genau dass ist der Knackpunkt. Ein shiba ist nicht einfach und Brauch sehr viel Erziehung und beschäftigung, der will nicht nur was machen, der muss was machen, gerade so eigenständige und intelligente Hunde unterfordern schnell und ein so Charakterstarker Hund wie der Shiba kann schnell zu einer mittelschweren Katastrophe werden.

Was bei anderen Hunden klappt, klappt nicht automatisch bei jedem anderem Hund, der Shiba ist ein Jagdhund und braucht viel viel mehr als nur Spaziergänge und Aufmerksamkeit, der ist selbst für erfahrene Hundehalter nicht gerade einfach.

grisu2101  15.01.2024, 06:19
@Silviediekleine

Diese Vorgehensweise oben ist für einen jungen Hund eine Katastrophe, und nichts Anderes.

Mit einem älteren Hund evtl. noch ok, aber nicht für einen jungen!!!

thenightisyoung  15.01.2024, 19:04
@grisu2101

Absoluter blödsinn!

Ich habe mir meinen Welpen im Mai geholt und habe 2 Wochen im Home Office gearbeitet. Danach musste ich 1-2x die Woche ins Büro und meine Eltern passen dann den ganzen Tag auf und es klappt super!!

grisu2101  15.01.2024, 20:00
@thenightisyoung

Genau, die Eltern !! Hier wird von etlichen Stunden allein geredet. Wenn du nicht lesen kannst, dann misch Dich nicht ein.

thenightisyoung  15.01.2024, 20:03
@grisu2101

Du kannst wohl nicht lesen! Die Fragestellerin hat doch im letzten Absatz von Eltern oder Freunden geredet

Shiba267
Fragesteller
@grisu2101

also das stimmt jetzt wirklich nicht, etliche Stunden alleine? solange der Welpe das braucht kann ich Zuhause bleiben und das mit den 4-5 Stunden 1-2 mal die Woche ist, wie ich auch geschrieben habe, wenn der Hund das auch alleine schon kann gedacht. Ich habe auch gefragt wie dass denn mit dem Betreuen von Eltern aussieht, da das auch eine Möglichkeit wäre, nur beim Shiba ist es ja so, dass er hauptsächlich auf eine Person fixiert ist, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob man den Shiba auch mal bei zum Beispiel den Eltern für ein paar Stunden lassen kann.

Shiba267
Fragesteller
@grisu2101

okey, du hast aber dann auch immer noch nicht meine andere Frage dazu beantwortet, ob der Shiba sich überhaupt von Anderen betreuen lassen würde, also Eltern oder Freunde oder ob das problematisch werden könnte. Ich wäre dir immer noch dankbar wenn du mir diese Frage beantwortest und noch dankbarer wäre ich dir wenn du dabei deinen passiv aggressiven Ton mir und auch anderen hier mal ein wenig runter schraubst. Aber ganz passend zeigst du gerade, dass man mit Erziehung bei Mensch und Tier sehr viel beeinflussen kann. Danke.

Shiba267
Fragesteller

hm okey, danke für deine ehrliche Antwort, aber ich bin jetzt ein bisschen verwundert, ich war der Meinung dass das eher sehr gut klappen dürfte, eben da ich so flexibel arbeite, mich schon an den Welpe anpassen kann und er auch im Welpenalter garnicht alleine sein müsste. Deiner Antwort nach versteh ich das so, dass Hund und Arbeiten nicht miteinander vereinbar sind, aber es haben ja nicht nur Arbeitslose einen Hund, deswegen verstehe ich deine Antwort nicht ganz und würde das gerne besser verstehen. Ich behaupte schon, dass ich Zeit für einen Shiba habe und das auch im Welpenalter. Ich werde mir jetzt nicht einfach einen holen, keine Sorge, ich möchte nur wirklich verstehen wie genau du das meinst.

Hey ☺️

also sowie du das beschreibst finde ich das total okay. Ich würde aber meinen Hund niemals 4-5h alleine lassen auch nicht später, wenn du Eltern hast die drauf aufpassen können, dann wäre es super!

nun zu Mir, wir haben unseren Welpen seit Anfang Mai, die ersten 2 Wochen habe ich im Home Office gearbeitet und es war alles kein Problem. Ich darf ja auch jederzeit Pause machen. Und der kleine hat sich direkt dran gewöhnt das von 7-15 Uhr ruhe im Haus sind. Mittags sind wir natürlich immer raus gegangen ☺️nach den 2 Wochen musste der kleine dann 1-2x die Woche zu meinen Eltern weil ich dann ins Büro muss und es hat super geklappt. Natürlich haben wir meine Eltern vorher ein paar mal gesucht. Ich würde nur wirklich schauen den Hund erstmal nicht alleine zu lassen. Er muss erstmal Vertrauen fassen. Wir sind jetzt soweit das meiner nun 1h alleine bleiben kann wenn ich zb zum Arzt muss und er ist 11 Monate. Im Mai haben wir ihn mit 3 Monaten bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung