Shiba Inu allein lassen?

3 Antworten

Du hast da einen ein Mann Hund. Der wird sich bevorzugt an eine Person binden und wenn es hart auf hart kommt mit der anderen nicht mal raus gehen geschweige denn auch nur ein Wort auf sie hören.

Warum wollt ihr einen Jagdhund vom Urtyp der lieber sein eigenes Ding dreht und sich nur bedingt für euch oder die zusammenarbeit mit euch interessiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze drei dieser anspruchsvollen Hunde vom Ur-Typ
Saiinox
Fragesteller

Hi erstmal,
der Hund soll sich auch an mich binden, aber ich denke dass er da meine Freundin auch immer da sein wird auch genug Vertrauen wird, dass sie wenn ich mal nicht da sein kann, auch an Sie mit ihm Gassi gehen kann.

Zur Frage warum ein Urtyp.
Mir geht es weniger darum, dass es ein Urtyp ist, mir ist klar, dass die Rassen näher am Wolf sind als andere, aber ich finde sowohl das Aussehen als auch das Wesen der Rasse sehr interessant und würde deswegen gerne einen aufziehen.
Der letzte Satz klingt als wäre die Rasse gegen Menschen, aber ich bin mir sicher, dass der Hund gerne bei mir sein wird, wenn er genug Aufmerksamkeit von mir bekommt.

Hallo,

Das kommt auf den individuellen Hund an. Erlernen müssen es natürlich alle, bei manchen geht es schneller, bei anderen dauert es und manche können nie wirklich lange alleine bleiben. Bei einen Erwachsenen Hund, der das Alleinsein in Ruhe und mit viel Geduld erlernt hat sind 5h schon mal drinnen mit davor und danach Gassi. Meiner konnte es nach ca. 2 Jahren. Problematisch wird es meist, wenn man es dem Hund zu schnell aufzwingt. Dann ist es schwierig das ganze wieder zu korrigieren, deswegen wirklich Zeit lassen damit.

Im Prinzip kann fast jeder Hund, wenn es gut trainiert worden ist, bis zu 5h alleine sein. Länger sollte ein Hund jedoch nicht alleine gelassen werden!

Aber vor allem eigenständige Hunderassen sollten vor allem in den ersten paar Monaten eigentlich sehr viel mit ihrem Menschen zusammen sein. Ansonsten fördert man, wen auch unbewusst, deren Eigenständigkeit leider. Und mit so einem Hund dann zu arbeiten ist halt echt nicht schön. Spreche da leider aus Erfahrung.

Deshalb - alleine sein ja aber bitte langsam anfangen und im Idealfall echt erst wenn der Hund mindestens 6 Monate alt ist. Weil sowas kann bei gewissen Hunden halt nach hinten los gehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz