Sex vor der Ehe (Evangelische Christen)?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aurelija,

es gibt in der Bibel zwar nicht den Ausdruck "vorehelicher Geschlechtsverkehr" o.ä. ; doch in dem griechischen Grundtext des Neuen Testaments existiert das Wort pornéia , das in vielen Bibelübersetzungen mit Unzucht oder auch Hurerei wiedergegeben wird.

Der Begriff pornéia hat ein umfassenderes Bedeutungsspektrum; er schließt die gesamte Bandbreite unerlaubter sexueller Handlungen, wie z.B. Ehebruch, Homosexualität, Prostitution, vorehelicher Geschlechtsverkehr (einschließlich Oral- und Analverkehr), gegenseitige Masturbation unverheirateter Personen sowie sexuelle Handlungen mit Tieren ein. Unter dem Stichwort "Hurerei" heißt es in einem Bibellexikon:

"Unerlaubter Geschlechtsverkehr außerhalb der schriftgemäßen Ehe. Das hebräische Verb sanáh und seine verwandten Formen vermitteln den Gedanken von Hurerei, unsittlichem Verkehr oder Prostitution (1Mo 38:24; 2Mo 34:16; Hos 1:2; 3Mo 19:29). Das mit „Hurerei“ übersetzte griechische Wort lautet pornéia.

Über die Bedeutungen von pornéia schrieb B. F. Westcott in seinem Buch Saint Paul’s Epistle to the Ephesians (1906, S. 76): „Dies ist ein allgemeiner Ausdruck für jeglichen unerlaubten Geschlechtsverkehr: 1. Ehebruch, Hos. ii. 2, 4 (LXX.); Matt. v. 32; xix. 9; 2. unerlaubte Ehegemeinschaft, I Kor. v. I; 3. Hurerei im allgemeinen Sinne, wie hier [Eph 5:3].“ Im Griechisch-deutschen Wörterbuch zu den Schriften des Neuen Testaments und der frühchristlichen Literatur von Walter Bauer (6. Auflage, Berlin 1988, Sp. 1389) wird pornéia wie folgt definiert: „d. Unzucht, d. Hurerei v. jeder Art illegitimen Geschlechtsverkehrs“.

Unter pornéia versteht man u. a. den schwerwiegenden Mißbrauch des Geschlechtsorgans oder der Geschlechtsorgane von mindestens einer Person; außerdem müssen es zwei oder mehr Beteiligte sein (d. h. einschließlich einer weiteren einverstandenen Person oder eines Tieres), ob vom gleichen Geschlecht oder vom anderen Geschlecht (Jud 7)" ("Einsichten über die Heilige Schrift", Bd. 1, Seite 1217).

Diese Erklärungen zeigen, dass Bibel jede Art von sexuellen Handlungen außerhalb einer Ehe ausschließt, folglich also auch vorehelichen Geschlechtsverkehr!

LG Philipp

Aurelija
Fragesteller

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Rudigems  09.04.2020, 12:57

"Diese Erklärungen zeigen, dass Bibel jede Art von sexuellen Handlungen außerhalb einer Ehe ausschließt, folglich also auch vorehelichen Geschlechtsverkehr!"

Das wäre schön. Ist aber unrealistisch, weil es so viele Beispiele in der Bibel gibt. Siehe David? Du meintest sicher, das die Bibel solche Handlungen verbietet? Dein Vertrauen auf die Bibel ehrt dich, dürfte aber umstritten sein. Mag sein, das Gott das verurteilt. Ich habe da eher meine Zweifel. Jahweh ist ein Gott der Nächstenliebe. Er steht eindeutig auf der Seite der Liebenden. Er hasst es, wenn mit Menschen so umgegangen wird, wie es in der Bibel steht und gefordert wird. Er hasst es, wenn Menschen im vorauseilenden Gehorsam, andere Menschen Quälen und Töten, weil sie gegen angebliche Sexuelle Vorschriften verstoßen haben. Welche Gotteslästerung gegen einen Gott der Nächstenliebe, zu meinen, wenn man angebliche Sünder tyrannisiert, quält und tötet, täte man Gott einen Gefallen? Gott wird diese dreckigen Sünder, auf das äußerste verabscheuen und bestrafen.

AndreasP87  09.04.2020, 13:59
@Rudigems

Was du hier machst ist Götzendienst. Du bastelst dir deinen eigenen Gott so wie er deinen Vorstellungen entspricht und wie er zu deiner Moral passt. Der Gott der Bibel aber der Gott der Christen ist unwandelbar. Er verändert sich nicht. Und er hat sich in der Bibel den Menschen offenbart und genau so möchte er auch angebetet und verehrt werden. Pfeif also lieber auf deinen selbst geschnitzten Gott und folge dem Gott der Bibel indem du damit anfängst sie zu lesen.

Rudigems  09.04.2020, 15:57
@AndreasP87

"Was du hier machst ist Götzendienst. Du bastelst dir deinen eigenen Gott so wie er deinen Vorstellungen entspricht und wie er zu deiner Moral passt."

Ich kann Dir nicht das Gegenteil beweisen. Ich will hier bei den Fragen, nur, die Menschen von der Nächstenliebe überzeugen. Wenn Du das Götzendienst nennst, soll das nicht mein Problem sein.

"Der Gott der Bibel aber der Gott der Christen ist unwandelbar."

Das ist die Unwahrheit. Der Gott in den Mosesbüchern, ist mit dem Gott bei den Evangelisten und Paulus, kaum noch vergleichbar. Viele Anweisungen und Gebote, wie Beschneidung oder die Sabbathgesetze, sind weggefallen. Auch das Steinigen ist von Jesus, bei der Ehebrecherin relativiert worden.

"...und genau so möchte er auch angebetet und verehrt werden."

Gott will weder angebetet werden, noch verehrt werden. Anbetung ist für ihn Lobhuddelei und vertane Zeit. In dieser vertanen Zeit sollten die Menschen lieber ihren Nächsten lieben. Außerdem sollen die Menschen Gott nicht verehren, sondern lieben.

"Pfeif also lieber auf deinen selbst geschnitzten Gott und folge dem Gott der Bibel indem du damit anfängst sie zu lesen."

Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Mir geht es unverschämt gut, bin mit meinen 69 Jahren, kerngesund, schaffe noch 22 Liegestütz, laufe 100 Meter in 20 Sekunden und gehe bis zu 16.000 Schritte am Tag. Meine Nachbarschaft ist traumhaft und meine Rente, reicht für ein Luxusleben. Ich werde von Gott der selber von sich behauptet, das er Jahweh ist, bis ins kleinste Detail beschützt. Es ist mir völlig egal, wer mein Gott ist. Ich halte ihm die Treue, bis in den Tod, und fühle mich bei ihm sauwohl. Und, wenn es wirklich ein Paradies geben sollte, wovon weder mein Gott noch ich ausgehe, dann werde ich einer der Ersten sein, der Jesus die Hand gibt und auf die Backe küsst. Mal sehen, ob Du das von deinem Gott auch mal berichten kannst?

Philipp59  11.04.2020, 06:58

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Es hat mit dem Wesen Gottes zutun.

Es ist unter anderem vergleichbar mit Geschenken; Du öffnest dein Erstes Geschenk, und du wirst es nie wieder vergessen, dieses Gefühl der Einmaligkeit. Aber jedes Mal wenn du wieder eins aufmachst ist die Dauer und Intensität der (Vor-)Freude immer kleiner und kleiner. Bis es dir irgendwann gar nicht mehr wertvoll ist.

Es geht darum, dass man sich für eine Person entscheidet und Oberflächlichkeiten wie Sex nicht die Macht über sich lässt. Man entscheidet sich für die Eine Person und ist bereit, für diese Person alles Leid der Welt durchzustehen. Man entscheidet sich für jemanden und begeht dadurch ein grosses Risiko, da man nicht weiss, ob es beim Ersten Mal gleich fruchtet. Die Ehe ist ein himmlisches Symbol für Jesus und die Braut (Sein Volk) und Jesus hat nicht mehrere Bräute, sondern bloss eine, wie man nur ein Gott hat, und nicht mehrere. Alles in der Bibel ist auf Einzigartigkeit und Einmaligkeit ausgerichtet, damit es Vollkommenheit erlangt. Du bist dazu bereit EINEN einzigen Versuch zu wagen, und bringst ein grosses Opfer, und das hat Gott gerne. Wenn man daran glaubt, dass man es schafft, wird das gerne von ihm gesehen. Denn mit Jesus riskierst du auch alles. Du glaubst an ihn, und er ist dein Leben, dabei hast du ihn noch nicht gesehen, und weisst nicht was auf dich zukommt. Ebenso ist es mit der Ehe. Du vertraust deinem Mann uneingeschränkt und er dir, und ihr teilt etwas so grosses wie Intimität einschliesslich untereinander . Das macht euch für einander einmalig, und ihr werdet zusammengeschweisst, da ihr eine so grosse Hürde ebenso gut übersteht, wie alle kommenden. Lass dir also von niemandem sagen, es hätte keine Bedeutung, oder es spiele keine Rolle. Wenn du aus deinem Partner den Einzigen und Letzten machst, wird euch nichts mehr auseinander bringen können. Wer sein Leben in Einzigartigkeit und Einmaligkeit lebt, der wird auch Einzigartigkeit und Einmaligkeit ernten.

Aurelija
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Rudigems  09.04.2020, 06:21
@Aurelija

"Wenn man daran glaubt, dass man es schafft, wird das gerne von ihm (Gott) gesehen"

"....bringst ein grosses Opfer, und das hat Gott gerne"

"Die Ehe ist ein himmlisches Symbol für Jesus"

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn manche Menschen genau wissen was Gott will, und was er gut findet. Das Problem dürfte sein, das sich Gott, kaum zum Rapport zitieren lässt, um sich von Menschen erklären zu lassen, was er zu tun und zu lassen hat, und was er gut zu finden hat oder nicht. Eine solche Hybris, ist kaum erträglich.

Ehe in der heutigen Form gab es zur Zeit Jesu und zur Zeit der ersten Gemeinden nicht. Jedoch war das öffentlich bekundete Versprechen, das Hochzeitsfest, der Segen des Vaters, Schlüsselpunkte, an denen das Wir festgemacht wurde. Das ging wohl damit einher, dass die Frau vom Haus der eigenen Familie in das Haus des Mannes umzog.

Die Bibel kennt eigentlich nur Sex innerhalb der "Ehe" und alles andere wird als unzüchtig bezeichnet. Ein Dazwischen wird es wohl damals auch gegeben haben. Aber dieses Dazwischen ist keine Phase, die irgendwo in der Bibel als gut bezeichnet wird.

Ich denke, es ist wichtig, inwieweit die Sexualität die Paarbeziehung außerhalb der Ehe bestimmt oder dieses Wir-Gefühl, das Zueinanderstehen, ganz unabhängig von der Sexualität.

Aurelija
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Wie auch besonders bei vielen evangelischen Kreisen wurde mir nach einem ausführlichen Bibelstudium mit den einzelnen Bibelstellen passend zu dem Thema ( z.B Hebräer 13:4, 1. Petrus 4:3, Judas 1:7) klar, dass uns die Bibel lehrt, dass wir besonders auf 2 Dinge beim Sex achten sollten. Und zwar 1. Handel ich in Nächstenliebe? ( Matthäus 22:37-40) und 2. Ist die sexuelle Beziehung rein fleischlich oder gibt es auch eine gewisse emotionale Connection zwischen den 2 Personen? Also ist es eine oberflächliche Beziehung zwischen 2 Menschen die rein auf Sex basiert oder gibt es auch eine, einfach gesagt, freundschaftliche Verbindung bei der nicht einfach nur die sexuelle Lust einen kontrolliert. Johannes 15:12-17 GNB macht uns deutlich, dass Jesus uns als seine Freunde lehrt, dass wir „einfach“ in Nächstenliebe zueinander agieren sollten. Das gilt für uns auch beim Sex. Wer Rücksicht auf seinen Gegenüber nimmt, Zärtlich und respektvoll zueinander ist & niemanden ausnutzt beim Sex, der übt keine Unzucht aus. Ein passender Beitrag, der mein Bibelstudium mit der These bestätigt ist hier einmal verlinkt: https://fragen.evangelisch.de/frage/4682/ist-sex-vor-der-ehe-erlaubt. Dennoch muss man auch dazu sagen, dass ein One Night Stand, auch wenn es einvernehmlich ist nicht ganz auf Nächstenliebe beruht. Denn schließlich hat Gott Mann und Frau dazu geschaffen in Gemeinschaft und Respekt zueinander zu leben und den Charakter des anderen zu respektieren und wertzuschätzen & diesen nicht einfach als Objekt der Begierde anzusehen, wie es zumeist bei einem One Night Stand der Fall ist. Um es also nochmal zusammenzufassen: Sex vor der Ehe ist keine Sünde, es ist aber eine Sünde wenn es keine zwischenmenschliche Beziehung zwischen den beiden Sexualpartnern gibt und somit nicht in Nächstenliebe agiert wird, denn die Nächstenliebe ist eines der zwei wichtigsten Gebote und Dinge die uns Jesus lehrt. Abschließend bleibt als Impuls zu sagen : Vertraut auf Gott in allen Dingen, seid dankbar in guten Momenten und habt Hoffnung durch das Vertrauen in Gott in schweren Momenten (Hebräer 11:1 GNB). Ehret den heiligen Gott durch eure Dankbarkeit & das Agieren in Nächstenliebe und Selbstlosigkeit gegenüber eurem Nächsten (Markus 12:31). Und lasst uns dabei in voller Dankbarkeit Gott danken für seine Gnade die er uns durch Jesus Christus erwiesen hat. Jesus hat dir Freiheit geschenkt! Jesus liebt genau dich!🕊

Wenn wir Gott gehören, sollten wir danach fragen, was er sagt und tun, was er will.

Daher finde ich Deine Frage wirklich gut!

Wenn wir in der Bibel nach diesem Thema schauen, ist es recht eindeutig: Gott will nicht dass wir die Ehe brechen, er will keine Hurerei - und als Hurerei wird Sex außerhalb der Ehe bezeichnet!

Hebr 13,4 Die Ehe soll in Ehren gehalten werden bei allen und das Ehebett unbefleckt; denn die Unzüchtigen und die Ehebrecher wird Gott richten.

Hier ist von den Unzüchtigen geredet, und im volgenden Vers entsprechend von Unzucht:

  1. Thess. 4,3 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht

Bei Maria und Josef war es so, dass Josef überlegte, Maria zu verlassen, weil sie schwanger war, ohne dass sie miteinander geschlafen hatten. Er vermutete daher Unzucht - Sex außerhalb der Ehe!

Mt 1,18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist. 19 Josef aber, ihr Mann, der fromm und gerecht war und sie nicht in Schande bringen wollte, gedachte, sie heimlich zu verlassen.

Im Alten Testament wurde Sex außerhalb der Ehe teilweise mit der Todesstrafe geahndet. Es handelt sich dabei um Gottes Gebote für Israel, aber es zeigt, dass Gott Unzucht, Hurerei und Sex außerhalb der Ehe nicht will.

Ich hoffe, Du pickst Dir nicht nur die Antworten heraus, die Deinen Wünschen entsprechen ;)

Aurelija
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Rudigems  09.04.2020, 06:31

"Es handelt sich dabei um Gottes Gebote für Israel, aber es zeigt, dass Gott Unzucht, Hurerei und Sex außerhalb der Ehe nicht will."

Das ist ein reiner Zirkelschluss. Du setzt voraus, das die Worte in der Bibel von Gott stammen, und ziehst deine Schlüsse. Hier irrst Du dich aber. Solche Brutalitäten, können nicht von Gott kommen, weil Gott, ein Gott der Nächstenliebe ist. Solche Gebote stammen von einem wahnsinnigen Machtmenschen, der von Sex soviel Ahnung hatte, wie eine Kreissäge.

wiele  09.04.2020, 11:39
@Rudigems
Das ist ein reiner Zirkelschluss.

Worin besteht denn dieser Zirkelschluss? Gehen wir mal davon aus, dass ich einfach ao - ohne Gründe - annehme, es gibt Gott und die Bibel ist sein Wort.

Wo in der Schlusskette folgere ich, dass "daher" Gott existiert und die Bibel sein Wort ist?

Du setzt voraus, das die Worte in der Bibel von Gott stammen, und ziehst deine Schlüsse.

Das bedeutet doch nicht, dass ein Zirkelschluss vorliegt!

Hier irrst Du dich aber.

Das sagst Du, weil es Dir nicht gefällt. Das verstehe ich.

Solche Brutalitäten, können nicht von Gott kommen, weil Gott, ein Gott der Nächstenliebe ist.

Wie kommst Du darauf?

Lies mal die Offenbarung des Johannes!

Du kritisierst, dass ich voraussetze, dass die Bibel Gottes Wort ist und dass ich daraus meine Aussagen entnehme.

Wie ist es bei Dir? Worauf basiert Deine Vorstellung von Gott und seinen Eigenschaften? Warum muss Gott IMMER einfach nur gnädig sein und warum kann er NIE etwas tun, das für Menschen grausam ist?

Rudigems  09.04.2020, 14:57
@wiele

"...ich einfach so - ohne Gründe - annehme, es gibt Gott und die Bibel ist sein Wort. Wo in der Schlusskette folgere ich, dass "daher" Gott existiert und die Bibel sein Wort ist?"

Das ist doch ein klassischer Zirkelschluss! Man nehme sich ein Buch, nimmt Inhalte daraus und begründet Aussagen mit diesen Inhalten. Klassischer geht's doch nicht.

"Solche Brutalitäten, können nicht von Gott kommen, weil Gott, ein Gott der Nächstenliebe ist.

Wie kommst Du darauf?"

In der Bibel steht eindeutig.

"Du sollst deinen Gott lieben.... Du sollst deinen Nächsten lieben. Das ist das Hauptgebot. Dieses Gebot erfüllt alle PROPHETEN und GESETZE." Kannst Du bei Matthäus Kapitel 22 nachlesen.

Wenn also in der Bibel steht, das man Menschen, die nichts anderes gemacht haben, als mit Nächstenliebe Sex zu machen, steinigen soll, dann verstößt das eindeutig gegen die Nächstenliebe, und ist damit ungültig. (Bindend sind immer die letzten Anweisungen eines Vertrages)

"Lies mal die Offenbarung des Johannes!"

Ich werde mich hüten. Ich habe Auszüge davon gelesen, und das reicht mir. Nichts habe ich dort gefunden, was mit den Gesetzen der Nächstenliebe vereinbar ist.

"Du kritisierst, dass ich voraussetze, dass die Bibel Gottes Wort ist und dass ich daraus meine Aussagen entnehme."

Ja, an dieser Kritik habe ich auch nichts geändert. Du liest die falschen Stellen in der Bibel. Wenn Gott selber am Ende der Bibel, bei Matthäus schreibt, das die Liebe zu Gott und die Nächstenliebe über den PROPHETEN und GESETZEN steht, heißt das nichts anderes, als das man sich im Zweifel an die Nächstenliebe halten muss. Und, es heißt mit anderen Worten, das Stellen in der Bibel, die gegen die Nächstenliebe verstoßen, nicht mehr Gottes Wort sind, wenn sie es denn jemals gewesen sind.

"Wie ist es bei Dir? Worauf basiert Deine Vorstellung von Gott und seinen Eigenschaften?"

Ich bin von Jugend an, ich war Zwangskatholik, immer wieder auf die Nächstenliebe hingewiesen worden. Irgendwann hat Gott mit mir deutlich Kontakt aufgenommen. Er hat mich deutlich darauf hingewiesen, das er nur die Nächstenliebe und die Ethik (goldene Regel) gelten lässt. Wir sprechen jeden Tag miteinander, und ständig, an jeder Ecke, weist er mich darauf hin, was ich an Nächstenliebe machen soll. Das geht soweit, das er mir befiehlt, Kreuzungen zu enteisen, oder Scherben von der Straße zu kehren . Hier bei den Fragen hier, diktiert er mir wörtlich, was ich zu schreiben habe.

"Warum muss Gott IMMER einfach nur gnädig sein und warum kann er NIE etwas tun, das für Menschen grausam ist?"

Gott ist nicht gnädig. Sowas behaupten immer nur dumme Menschen. Außerdem, kann er sogar extrem grausam sein. Er ist nicht nur Gott, sondern auch der Schöpfer. Ich muss ja jetzt hier wohl nicht erörtern, wie grausam die Schöpfung ist? Aber, er legt Wert, auf Nächstenliebe und Altruismus. Altruismus ist ein evolutionärer Vorteil. Außerdem macht Nächstenliebe Spaß. Man kann sogar süchtig davon werden. (Helfersyndrom) Mit Nächstenliebe schlägt Gott gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Es ist ein evolutionärer Vorteil, und es macht Spaß. Besser geht's nicht. Natürlich ist der Schöpfer grausam. Die Schöpfung habe ich als Beispiel schon genannt. Aber, er kann auch grausam gegen Menschen werden, die mir unnötig das Leben schwer machen, weil ich unter dem besonderen Schutz von Gott stehe.

wiele  09.04.2020, 15:32
@Rudigems
Das ist doch ein klassischer Zirkelschluss! Man nehme sich ein Buch, nimmt Inhalte daraus und begründet Aussagen mit diesen Inhalten. Klassischer geht's doch nicht.

Nein, das ist kein klassischer Zirkelschluss! Zeig mir, worin der bestehen soll. Ich fragte Dich bereits danach, aber darauf antwortest Du ja nicht!

In der Bibel steht eindeutig.
"Du sollst deinen Gott lieben.... Du sollst deinen Nächsten lieben. Das ist das Hauptgebot. Dieses Gebot erfüllt alle PROPHETEN und GESETZE." Kannst Du bei Matthäus Kapitel 22 nachlesen.

Nein, das steht da NICHT! Wenn Du meinst, dass es da steht, dann zitiere bitte exakt! Da steht z.B. nicht: "Das ist das Hauptgebot."

Wenn da steht, dass dieses Gebot alle Propheten und Gesetze erfüllt, dann bedeutet das aber nicht, dass es ihnen widerspricht!

Wenn also in der Bibel steht, das man Menschen, die nichts anderes gemacht haben, als mit Nächstenliebe Sex zu machen, steinigen soll, dann verstößt das eindeutig gegen die Nächstenliebe, und ist damit ungültig.

Falsch! Gegen Gottes Gebot zu verstoßen, verstößt gegen das Hauptgebot!

Du willst die Regel, dass man bei rot stehen bleiben soll aufheben, weil da ein Vorfahrtschild steht! Die höchstrangign Gebote sind zuerst und vornehmlich einzuhalten. Das ist in unserem Fall die Liebe zu Gott! Du selbst bezeichnest es als Hauptgebot!

Du liest die falschen Stellen in der Bibel.

Es gibt keine falschen Stellen in der Bibel.

Du bastelst Dir Deinen eigenen privaten kleinen Gott, der sich DEINEN Vorgaben zu beugen hat.

Das kannst Du ja machen - viele machen diesen Fehler - aber damit brauchen wir dann nicht mehr weiter zu diskutieren, weil Du einen völlig anderen Gott hast als ich. Du hast den Gott der Muslime - ich glaube an den Gott der in der Bibel beschrieben wird.

Gott ist nicht gnädig. Sowas behaupten immer nur dumme Menschen.

Warum beleidigst Du andere Menschen? Gehört das zur Nächstenliebe?

Aber, er kann auch grausam gegen Menschen werden, die mir unnötig das Leben schwer machen, weil ich unter dem besonderen Schutz von Gott stehe.

Also hält sich Dein Gott nicht an das Hauptgebot, richtig?

Rudigems  09.04.2020, 20:10
@wiele
"Aber, er kann auch grausam gegen Menschen werden, die mir unnötig das Leben schwer machen, weil ich unter dem besonderen Schutz von Gott stehe.

Also hält sich Dein Gott nicht an das Hauptgebot, richtig?"

Gött kann sich nicht selbst lieben. Also macht das Gebot bei ihm keinen Sinn. Natürlich liebt er einige Menschen. Es sind die, die sich an die Nächstenliebe halten und Gott lieben. Die werden von ihm verwöhnt, und bekommen ein Paradies auf Erden. Die anderen sind Gott völlig egal, und die behandelt er wie Tiere. Tiere bekamen von Gott noch nie besonderen Schutz, und müssen sich mit den Unbilden der Schöpfung zufrieden geben. Die Schöpfung ist eben kein Urlaub auf dem Ponyhof. Da kann es in der Schöpfung schonmal brutal hergehen. Der Mensch kann sich aber nicht beklagen. Selbst wenn er von Gott als Tier behandelt wird, hat er ein 1000 mal besseres Leben, als die Tiere auf freier Wildbahn. Ganz schlecht trifft es Menschen, die Gottes Schützlingen das Leben unnötig schwer machen. Da kennt er dann gar keine Nächstenliebe mehr. Dann kann er ganz schön grausam werden.

wiele  09.04.2020, 21:37
@Rudigems
Gött kann sich nicht selbst lieben.

Dann kann er weniger als seine Geschöpfe :)

Mein Gott kann sich selbst lieben.

Also macht das Gebot bei ihm keinen Sinn.

Bei meinem Gott hat das Gebot Sinn! Mein Gott unterscheidet sich wohl ziemlich von Deinem.

Natürlich liebt er einige Menschen.

Mein Gott liebt alle Menschen.

Die anderen sind Gott völlig egal

Meinem Gott sind die Menschen nicht egal.

Du siehst, wir gehören nicht zu demselben Gott.

Du suchst Dir die Eigenschaften Gottes nach Deinen Wünschen oder Vorstellungen aus.

Mein Rat: Tu Buße und fang an Jesus zu vertrauen!

Rudigems  10.04.2020, 02:01
@wiele

"Mein Gott liebt alle Menschen."

Woher willst Du das denn wissen? Hast Du Kontakt mit ihm? Du hast ein wirres und fragwürdiges Buch, worauf Du dich blind verlässt. Das wäre mir zu wenig. Ich habe einen Gott, der mich ständig begleitet, und mir genau sagt, wen er liebt und wen nicht.

"Meinem Gott sind die Menschen nicht egal."

Ja, ja, das sehe ich. Ich brauch mich da nur umzusehen, wie Gott die Menschen behandelt. Man kann auch an Einbildung sterben.

"Du siehst, wir gehören nicht zu demselben Gott."

Habe ich das behauptet? Ich darf hier gar nicht schreiben, was ich vermute. Der Unterschied zwischen dir und mir, ist, das ich einen Gott habe. Und, Du glaubst das Du einen Gott hast.

"Du suchst Dir die Eigenschaften Gottes nach Deinen Wünschen oder Vorstellungen aus."

Das tue ich eben nicht. Ich richte mich ausschließlich nach den Wünschen meines Gottes, und beobachte, was dabei rauskommt. Wenn ich z.B. einem Menschen einen Geldbetrag aus Nächstenliebe gebe, habe ich ihn unverzüglich, aus irgendeinem Grunde, wieder zurück auf meinem Konto.

"Mein Rat: Tu Buße und fang an Jesus zu vertrauen!"

Mein Gott würde mich veräppeln, wenn ich sowas machen würde. Er würde mich fragen, ob ich sie noch alle habe. Der würde mich auslachen, wenn ich Buße tun würde.

wiele  10.04.2020, 15:15
@Rudigems
Woher willst Du das denn wissen?

Aus seinem Wort, der Bibel.

Hast Du Kontakt mit ihm?

Ja.

Du hast ein wirres und fragwürdiges Buch, worauf Du dich blind verlässt.

Nein, das Buch ist nicht wirr aber es ist fragwürdig in dem Sinne, dass man danach fragt! Abgesehen davon verlasse ich mich sehend auf das Buch.

Das wäre mir zu wenig.

Mir auch. Zum Glück ist es aber nicht so wie von Dir beschrieben!

Ich habe einen Gott, der mich ständig begleitet, und mir genau sagt, wen er liebt und wen nicht.

Mein Gott ist ständig bei mir, ich bin seine Wohnung. Mir braucht mein Gott nicht zu sagen, wen er liebt und wen nicht, denn er liebt jeden Menschen, auch Dich! Mein Gott ist da viel liebevoller als Deiner, er liebt sogar seine Feinde! Das bekommt Dein Gott nicht auf die Reihe!

"Meinem Gott sind die Menschen nicht egal."
Ja, ja, das sehe ich. Ich brauch mich da nur umzusehen, wie Gott die Menschen behandelt.

Nach Deiner Logik kann es ja nur Dein Gott sein, der die Menschen schlecht behandelt, da Du der Meinung bist, ich hätte keinen Gott! Und nun sage mir, warum Dein Gott die Menschen schlecht behandelt!

"Du siehst, wir gehören nicht zu demselben Gott."
Habe ich das behauptet?

Nein, ich habe das behauptet! Ich will Deinen Gott nicht!

Der Unterschied zwischen dir und mir, ist, das ich einen Gott habe.

Nein, das ist nicht der Unterschied, sondern Du hast einen anderen Gott als ich.

Ja, ich glaube, dass ich einen Gott habe - im Gegensatz zu Dir!

"Mein Rat: Tu Buße und fang an Jesus zu vertrauen!"
Mein Gott würde mich veräppeln, wenn ich sowas machen würde. Er würde mich fragen, ob ich sie noch alle habe. Der würde mich auslachen, wenn ich Buße tun würde.

Das ist ein typisches Kennzeichen Satans!