Sex nach Abtreibung, Pille?

11 Antworten

Also ich habe mal gelesen, dass man nach ca. 6 Tagen Pilleneinnahme geschützt ist. Nach der 1. ganz sicher nicht, wenn sie vorher noch nie/länger nicht die Pille genommen hat. Also hatte sie 5 Tage nach der ersten Pilleneinnahme GV? Dann ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit geschützt.

Allerdings scheint sie nicht sehr intelligent zu sein, sonst hätte sie zusätzlich noch mit Kondom verhütet. Wenn sie schon kein Kind möchte, dann sollte sie auch alles Mögliche tun, vor allem zu Beginn der Pilleneinnahme noch zusätzlich zu verhüten.

Hallo Ferchichi23,

Super, dass du dich kümmerst.

Wie schnell sich der Zyklus nach einem Abbruch einstellt ist immer individuell verschieden – und dies kann auch recht schnell sein. Daher besteht bei deiner Freundin auch ein Risiko. Je nach Situation kann es 7 Tage dauern, bis sich der Schutz der Pille aufgebaut hat. Dann wäre deine Freundin noch nicht geschützt.

Besteht ein Risiko kann Ihr die Pille Danach helfen. Die Pille Danach verschiebt den Eisprung bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorbei ist. Deshalb wende dich mit deiner Freundin umgehend an die Apotheke oder an ihren Frauenarzt, dort kann Sie sich zu ihrer individuellen Situation beraten lassen, auch zu der Pille Danach die den größten Schutz für deine Freundin bietet. Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689 . In so einer schwierigen Situation ist es für deine Freundin sicher wichtig, dass sie deine Unterstützung bekommt.

Viele Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach.

Das ist eine Frage, die ein Mediziner beantworten sollte.

Deine Freundin agiert verantwortungslos, aber sie muss das selbst mit sich ausmachen.

Was du mit ihr zu schaffen hast, ob du damit leben kannst, dass sie sich so verhält, dass sie dich benutzt, um sich mit diesen Machenschaften auseinanderzusetzen, ist wiederum eine Frage an dich.

Setze ihr klare Grenzen. Wenn du das akzeptieren kannst, dann lass dich zuspammen, wenn es dir aber gegen den Strich geht, und du das ablehnst, musst du es auch deutlich machen und dir das verbitten.

Mag sein, dass es für die Abtreibung triftige Gründe gab und dass du deiner Freundin hier helfen musstest und konntest. Für Sex so kurz danach habe ich keinerlei Verständnis.

Deamonia  19.07.2018, 10:22
Für Sex so kurz danach habe ich keinerlei Verständnis.

Was spricht denn dagegen? Man sollte natürlich um Infektionen zu vermeiden die ersten 6 Wochen lieber Kondome nutzen (wie nach einer Geburt) aber wenn sie das nicht macht, schadet sie letztlich ja bloß sich selbst, und keinem sonst.

Hey.

Es kommt ganz darauf an, wann die Pille genau eingenommen wurde.
Die Pille wirkt ab sofort, wenn sie am ersten Tag der Periode eingenommen wurde.
Der Arzt, der ihr die Pille verschrieben hat, sollte sie aber darauf hingewiesen haben, wann die Pille genau zum ersten Mal eingenommen werden sollte.

Wenn die Pille irgendwann zwischendurch eingenommen wurde, dauert es 7-10 Tage bis die Pille wirkt. Bei der Pille "Maxim" sind es 7 Tage. Sollte der Zeitraum noch nicht überschritten sein, würde ich an ihrer Stelle sofort zur Apotheke und die "Pille danach" kaufen. Die kostet 15-30€. Die Pille danach kann man bis zu 3-5 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr einnehmen, jedoch am besten so schnell wie möglich. Danach sollte sich deine Freundin keine Sorgen mehr machen.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat sie denn keine Blutung mehr ? Und hat sie von der Ärztin nichts gesagt bekommen bzgl so und so lange keinen geschlechtsverkehr? Naja ich würde noch warten einfach aus dem Grund dass da vor nicht mal einer Woche eine kleine App statt gefunden hat und noch nicht alles verheilt sein kann.. und die Pille wirkt wahrscheinlich noch nicht aber da könnte man ja theoretisch auch noch ein Kondom verwenden.

Ferchichi23
Fragesteller

Nein sie hat keine blutung mehr,das ging nur einen Tag, sie darf 2-3 wochen kein Geschlechtsverkehr haben.

CelinchenBiene  19.07.2018, 08:17

Dann hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet ob ihr sex haben solltet..

Deamonia  19.07.2018, 10:43
@CelinchenBiene

Ob ihre Freundin Sex haben "sollte" war nicht die Frage, sondern ab wann die Pille nach einer Abtreibung wirkt ;)

(die meisten halten sich übrigens leider nicht dran, mit dem Sex zu warten -.-* Auch das man 6 Wochen keine Tampons nutzen darf wird gerne ignoriert..)