Sex gehabt & dann am nächsten Tag Pille vergessen?

7 Antworten

Die Pille ist ein Ovulationshemmer. D.h. solange du sie nimmst, reift keine befruchtungsfähige Eizelle heran. Wenn du einen Tag nach dem Sex die Pille vergisst, dann müsste für eine Schwangerschaft eine Eizelle so schnell heran reifen, solange die Spermien in dir noch leben. Das mag zwar theoretisch denkbar sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Es sei denn, ihr habt hinterher noch mit ungeschütztem Sex weiter gemacht.

Frage123445678
Fragesteller

Also am selben Tag oder am nächsten Tag ?

ralfiw  24.08.2018, 10:21
@Frage123445678

Eben. Man sagt zwar, dass Spermien bis 3-5 Tage in der Frau überleben können, das dann aber auch nur in ihrer fruchtbaren Zeit, weil da der PH-Wert des Scheidenmilieus eher basisch ist, was der Lebensdauer der Spermien zugute kommt. Ansonsten ist der PH-Wert des Scheidenmilieus eher sauer, was die Lebensdauer der Spermien auf wenige Stunden reduziert.

Frage123445678
Fragesteller
@ralfiw

Also am nächsten Tag hätten wir keinen Geschlechtsverkehr

ralfiw  24.08.2018, 10:28
@Frage123445678

Das Problem ist, wenn du die Pille einmal vergessen hast, dann hast du für den Rest vom Monat keinen sicheren Schutz mehr. Dann eben zusätzlich mit Kondom verhüten. Rückwirkend ist es weniger ein Problem. Also, wenn du erst nach dem Sex die Pille vergisst. Allerdings solltest du nach einem Einnahmefehler zur Sicherheit zusätzlich verhüten (Kondom).

putzfee1  24.08.2018, 12:20
@ralfiw
wenn du die Pille einmal vergessen hast, dann hast du für den Rest vom Monat keinen sicheren Schutz mehr.

Das ist falsch. Nach 7 korrekt hintereinander genommenen Pillen (bei der "Qlaira" nach 9) ist der Schutz komplett wieder aufgebaut.

Hallo,

Wenn man in der 1 Einnahmewoche einen Fehler macht verliert man auch die letzten 7 Tage den Schutz.

Hole dir die Pille danach. Wenn du sie nimmst musst du 14 Tage zusätzlich verhüten

LG pvris15

Frage123445678
Fragesteller

Ich hab bei meiner frauenärztin angerufen & die hat gesagt dass es sehr gering ist dass ich schwanger werde, wenn ich jetzt dann die Pille weiter nehme hab ich den Schutz wieder, muss hält den Rest des Monats mit Kondom

HelpfulMasked  24.08.2018, 09:28
@Frage123445678

Es kommt auch rückwirkend zu Schutzverlust. Da ist es egal wie viele Pillen du weiternimmst, das ändert daran nichts.

pvris15  24.08.2018, 10:21
@Frage123445678

Beides falsch. Wechsel den arzt.

Die Packungsbeilage hat zu 100 Prozent recht. Du kannst schwanger werden hole dir die pille danach dann musst du 14 tage zusätzlich verhüten. Man muss nie einen ganzen monat verhüten

Ja.
Die Pille danach wäre angebracht. Es seidenn du redest du redest von letzter Woche Freitag und nicht von heute.

Nexana00  24.08.2018, 08:06
erst heute Genommen (Freitag)

Also vorgestern wohl Sex und gestern keine Pille genommen.

Kathyli88  24.08.2018, 08:16

Dann solltest du die Pille danach nehmen.
Bei einer vergessenen Pille und zu später Einnahme kann ein spontaner Eisprung stattfinden. Und die Samen überleben ca. 5 Tage in deiner Scheide. Das heißt es wäre möglich dass eine befruchtungsfähige Eizelle springt. Ausnahmsweise kann man die Pille danach schonmal nehmen. Sie wirft zwar dein Hormonsystem durcheinander aber genau darum geht es ja. Sie würde einen Eisprung nach hinten verschieben.

Frage123445678
Fragesteller

Also lieber mal Pille danach

Kathyli88  24.08.2018, 08:32

Ja, am Besten du gehst heute deswegen zum Frauenarzt und holst dir ein Rezept, und lässt dich kurz beraten wie du weiter verfährst mit der Pilleneinnahme. Ohne Rezept wäre sie auch erhältlich aber dann kostet sie etwas.

ich würde dir die pille danach empfehlen, die bekommst du in Österreich rezeptfrei und kostet zwischen 15-30€

Nexana00  24.08.2018, 08:28

Aber auch nur bis zu 12h danach wirkungsvoll soweit ich weiß.
Also von Mittwoch bis heute wohl zu spät.

putzfee1  24.08.2018, 12:21
@Nexana00

Die "EllaOne" kann man bis zu 5 Tagen nach dem Einnahmefehler nehmen.

kathrinebb  24.08.2018, 12:42

gibt auch eine für 72 stunden.

könn sein.. am besten gehst du zum Arzt

Nexana00  24.08.2018, 08:03

Wenn man sich nicht sicher ist, ist dies die bessere Methode als jemanden zu fragen der dies ja nicht untersuchen kann. ;)