Pille vergessen sex gehabt 2 Tage später erst gemerkt?

5 Antworten

Hallo MissMar

Wenn  man  die  Pille  vergisst  und  innerhalb  der  empfohlenen  12  Stunden  nachnimmt  (vorausgesetzt es  steht  im  Beipackzettel  dass  man  eine  vergessene  Pille  innerhalb  von  12  Stunden  nachnehmen  kann)  dann  ist  man  weiterhin geschützt.  Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat  man  sie  nicht  innerhalb  der  12  Stunden  nachgenommen  (bei der Zoely und Yaz, Illina 24+4 Placebos, 24 Stunden) dann  kommt  es  darauf  an  in  welcher  Woche  der  Einnahme  man  ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden.. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – seit 1972 verheiratet, 3 Kinder, 7 Enkel

Hast du mal einen Blick in die Packungsbeilage geworfen? Die kann dir am ehesten weiterhelfen.

Ob der Schutz noch da ist oder nicht, hängt im wesentlichen davon ab, welche Pille du nimmst und in welcher Einnahmewoche der Fehler stattfand.

Ich hab die leider in der 1. Woche vergessen deshalb habe ich ja so Angst und die Packungsbeilage habe ich (ja ich weiß dumm) weggeschmissen

0
@MissMar

Die lässt sich googeln!

Und nein - bei Fehlern in der ersten Woche solltest du davon ausgehen, dass der Schutz weg ist und der Schutz der Pause "rückwirkend" gleich mit, ebenso wie der Schutz der folgenden sieben Tage (kann je nach Pille variieren).

D.h. ggf. solltest du über Maßnahmen zur Notfallverhütung nachdenken.

1
@Allyluna

Vielen Dank, deine Antworten sind sehr hilfreich. Für die Pille danach ist es zu spät, oder was meinst du mit Notfallverhütungen?

0
@MissMar

Die kann man bis zu 5 Tagen nach dem Unfall einnehmen - je eher, desto höher die Wirkungswahrscheinlichkeit.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten - z.B. die Gynefix-Kupferkette kann ebenfalls bis zu 5 Tage nach dem Unfall eingesetzt werden (ohne den "Wirkungsverlust" der Pille danach) - dann hast du auch gleich länger Ruhe mit der Verhütung.

1
@Allyluna

Vielen Dank, ich habe mir jetzt einen Termin für morgen beim Frauenarzt gemacht ich denke das ist am besten

1

Was soll das bringen wenn man die Pille vergessen hat zu nehmen dann 2 einzunehmen? Das macht dich auch nicht schwangerer

Ich habe die Pille von Freitag am Sonntag nach genommen. Was hat das mit schwangerer zu tun?

0

Bei Fehlern in der zweiten Einnahmewoche bringt es z.B. das, dass der Schutz erhalten bleibt.

0

Samstag Sex und heute schwanger das geht nicht

Das ist mir schon klar, mir geht es darum ob das Risiko besteht.

0

Tja dann musst du schonmal baby Sachen kaufen.

Ich empfehle dir nicht zu teure Kinderwägen etc.

Und kaufe nahrung von Hipp

Und Windeln usw. von Pampers

Und vieles mehr

...

Was möchtest Du wissen?